was heisst hier sparsam?
schau mal meinen post richtig durch, dann reden wir weiter
und solche aussagen wie "ecodreck" kann ich mittlerweile garnicht mehr hoeren!
die motoren sind klasse! der 1.4er hat vom hubraum/leistungs verhaeltnis das meiste potential in der opel / vauxhall motorenpalette!
da aber bei euch alles schoen tuev konform seien muss, faengt man mit den einfachen sachen an.
eine gescheite einzelrolle anlage (sbd z.b.) holt aus dem x14xe mal eben 140ps raus. und das ganz ohne an der nockenwelle oder anderen sachen rumzudrehen... und das ist nur die erste stufe...
zum thema motorentechnik beim ecotec motor: die drehmomententfaltung kommt bei den dingern wesendlich frueher als bei traditionellen 16v designs. durch den schmaleren kopf stehen die ventile viel gerader und erzeugen dadurch mehr swirl und tumble im zylinder. nachteil dabei ist, das die ventile selbst im serienzustand verdammt nahe an den kolben ruecken. das geld das man in eine "scharfe" nocke bei den motoren steckt sollte man lieber woanders ausgeben, wo es mehr effekt haben wird, z.b. in einen schoenen faecherkruemmer. mit nockenwellen braucht man bei den motoren erst spielen, wenn man ueber 140-150ps hinaus will (auf den x14xe bezogen, bei den 1.6ern liegt die grenze in etwa 10ps hoeher), und dann faengt man auch mit entweder kolben nachfraesen oder gleich omega kolben an...
gruss
mattu
no speakers... no bodykits... no bullshit!