Irmscher Spider - GSi Umbau

Euer Platz für Cabrios, Bi-Moto's oder sonstige Exoten.
Antworten
Flexxor
Beiträge: 2
Registriert: 31. Aug 2024, 12:21

Irmscher Spider - GSi Umbau

Beitrag von Flexxor »

Hallo zusammen,
schön und erfreulich überraschend wie viele "Exoten" es gibt und vorgestellt wird. Ich selbst hatte früher einen "normalen" Corsa (FL).

Mein Onkel und ich haben einen 86er Spider und ich benötige etwas Hilfe bzw. Rat. Eingetragen ist ein 1,2er Motor, aber der Vorbesitzer hat einen 1.3s mit Weber eingebaut, aber nicht mehr eingetragen.



Wir wollen von einem GSI-Umbau die Technik in den Spider einbauen.
Vor Beginn waren wir jetzt bei einem GTÜ-Gutachter und er meinte, dass man eine Bescheinigung von Irmscher benötigt, dass die Karosserie das erlaubt.
Habt ihr Erfahrung damit oder Tipps? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüsse,
Felix
Dateianhänge
Corsa1.jpg
Corsa2.jpg
max-nl
Beiträge: 1792
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Irmscher Spider - GSi Umbau

Beitrag von max-nl »

Hallo Felix, das ist doch ein schönes Schätzchen :top: :top: :top:

Ja hier würde ich auch mit Irmscher kurz kontakt aufnehmen oder mit einen andere TÜV Prüfer reden.
Der Irmscher Spider würde ab "Werk" nur als 1.2 und 1.3 in dein Baujahr angeboten und nur so abgenommen.

Der 1.3 sollte normalerweise ohne Problemen eingetragen werden da es diesen Motor in dein Bau- bzw. Zulassungsjahr gab.
Den Weber von dem du schreibst, ist das einen Einzelvergaser (Serie) oder einen 2er Doppelweber Umbau?
Beides sollte da kein Problem beim Eintragen darstellen da es diese Möglichkeiten ja gab in dieser Zeit.
Das alles ist sogar H-Kennzeichenfähig, dann hast du später auch keinen Problemen in Umweltzonen.

Beim Corsa A Serie 1.3 bist du bei 70PS, wenn der Motor aus einen Kadett oder Ascona war 75PS und mit der Doppelweber Anlage rund 85PS (plus einen herrliche Soundkulisse).

Ich will dich nichts ausreden aber überdenke deinen 1.6 Umbau, der Spider ist einen Cruiser (habe selbst einen 1.2). So richtig stabil und steif sind die Karossen ja nicht.
Bei der Umbau kommen dann einen anderen Tank, Pumpe, Auspuffanlage mit Katalysator, Loch in der Spritzwand für den Kabelbaum, eventuell ein größeren Kühler, 2e Spritleitung und es ist die Frage ob deine Karosserie platz für den Katalysator hat, größere Bremsen vorne, größere Bremskraftverstärker und einen Abdeckung für den Choke.

Dann hast du im Ende 98PS, da musst du dir entscheiden ob dir diese Leistungssteigerung/Umbauaufwand/Gutachtenbeschaffungen/Zulassungsstress Wert ist.
Persönlich würde ich beim Vergaser bleiben da das Auto sich ohne Kat einfach besser anhört :wink:
Flexxor
Beiträge: 2
Registriert: 31. Aug 2024, 12:21

Re: Irmscher Spider - GSi Umbau

Beitrag von Flexxor »

Hey,

danke für deine umfangreiche Antwort.
Also es ist ein Doppelweber-Umbau mit einer Ansaugbrücke von dbilas und einem selbstgebauten Luftfilterkasten. Der Motorcode beginnt mit 13S*.
Zu den Webern liegt kein leider kein Gutachten vor. Für alle anderen Änderungen schon. Der Sound soll wirklich Klasse sein und Lust hätte ich schon, den wenigstens Mal zu hören. Bei dem Umbau wurde die originale Spritpumpe abgeklemmt und irgendeine hängt am Tank rum.

Zum Glück habe ich endlich den anderen Gutachter erreicht und mit dem Hinweis, dass es auch den 1.3i gab, meinte er, dass das gut aussieht, aber ich warte noch auf die Antwort-Mail von ihm.
Früher hatten wir in der Familie noch so einen Spider in rot und der wurde vollständig und legal auf GSI umgebaut. Einen Spender haben wir auch gefunden (komplett) und gepflegt.
Das H-Kennzeichen hatten wir abgeschrieben. Er ist zwar zeitgenössisch getunt, aber, sofern ich das richtig verstanden habe, müssen Motoränderungen innerhalb von 10 Jahren eingetragen worden sein. Aber was Du schreibst, klingt plausibel.
Irmscher habe ich angeschrieben und die haben in etwa das gleiche wie Du geschrieben (1.2 + 1.3). Gibt es Unterschiede zwischen den Karosserien, wenn ein 1.3i verbaut ist? :?:

Laut "Tacho" lief der Kleine damals 180, aber darauf kommt es uns nicht an. Eher chillen bei gutem Wetter und ein bisschen um die Kurven flitzen. Das geht auch gut mit 70PS. Das ist ja dann auch kein Alltagsauto.
Mit 98 Pferdchen und einem kurzen Getriebe soll er schon echt der Knaller gewesen sein.

Angeblich soll es bei Hitze Probleme mit den Vergasern geben? Stimmt das?

Wir hatten überlegt: wir wissen fast nichts über den Block, kein Gutachten und Einstellwerkzeuge für Vergaser, LFK nicht dicht und selbst gebastelt, Spritpumpe vlt. nicht passend. -> wir machen den Tausch.
Aber im Moment schließe ich keine Option aus (außer 45 PS :) ) Der soll wieder auf die Straße.....

P.S.: wie kann ich Deinen Spider sehen?
Dateianhänge
Motorraum.png
Motorraum.png (976.22 KiB) 230 mal betrachtet
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1404
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Irmscher Spider - GSi Umbau

Beitrag von Balu »

Das mit den Umbauten legt jeder anders aus. Mein C20XE wurde 2010 eingetragen, die Einzeldrossel 2018. Ich hab dieses Jahr H-Kennzeichen bekommen.
Gruß Patrik
ttmarco
Beiträge: 464
Registriert: 13. Apr 2005, 17:28
Wohnort: Langenfeld

Re: Irmscher Spider - GSi Umbau

Beitrag von ttmarco »

Hallo Flexxor,

ich will mal meine Meinung zu deinem Spider kund tun...

Der Doppelweber-Umbau mit der Ansaugbrücke von dbilas sollte mit dem passenden dbilas Luftfilterkasten einzutragen sein. Gibt da ein Gutachten in Verbindung mit dem 13SB im Corsa A. Bei Bedarf kannst du dich gerne melden bezuüglich des Gutachtens.
Die originale Spritpumpe kann/muss aber nicht bei dem Weber Umbau genutzt werden. Wird man auf eine elektrische Pumpe (in der Nähe des Tanks verbaut) umgebaut haben. Für die originale Pumpe zu entfernen bräuchtest du eine Blindplatte um die Öffnung zum Nockenwellenkasten zu verschliessen.

Was mir an deinem Bild vom Motorraum auffällt, es ist ein Steuergerät mit Kabelbaum eingebaut, welches für die Irmscher Einspritzung am 13SB verwendet wurde... War er vielleicht mal damit ausgestattet?

Das H-Kennzeichen würde ich nicht abschreiben. Er ist doch zeitgenössisch getunt und mit etwas Kulanz des Prüfers sollte das H doch klappen.

Hitze Probleme mit den Vergasern sind in meinen Augen eher die Ausnahme.

Wie gesagt das Gutachten für die Vergaser ist kein wirkliches Problem. Und alles andere was dir noch Kopfzerbrechen bereitet kann mit Hilfe des Forums denke ich relativ einfach gelöst werden - hier sind schon einige Spezis unterwegs, die ihr wissen auch Teilen.
Vorfacelift!
max-nl
Beiträge: 1792
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Irmscher Spider - GSi Umbau

Beitrag von max-nl »

Mein I120; https://www.corsa-a.de/viewtopic.php?t=27405

Bei ein H-Kennzeichen ist vieles möglich, hier ist es den richtigen Gutachter zu finden. diese 10 Jahre sollte ausgelegt sein für Motoren die es damals nicht original in der Modelreihe gab, aber möglich gewesen wäre. Wichtigste Ansatz ist immer Zeitgenössisch.

13S als Motorcode ist gut, darum geht es ja, war original im Corsa drin.

Also was auch auffällt ist das da beim Innenraumlüftermotor noch ein Luftmassenmesser liegt und einen Drosselklappenpoti an den Vergaser.
Ich würde das erstmal genauer anschauen, vielleicht das jemanden hier was komplett eigenes gebaut hat (Weber auf Einspritzung?), Verfolge die Kabel mal die zum Vergasern gehen.
Macht bitte mal ein Bild von der Pumpe am Tank.

Gutachten für der Weber Anlage kann auch bei DBilas beantragt werden da es diesen Umbau mit Gutachten gab.
https://www.dbilas.com/Ansaugtrakt/Verg ... rsa-A-1.3S
Dazu ist bei dir noch einen Fächerkrümmer verbaut, auch hierfür wird ein Gutachten gebraucht, sollte auch kein Thema sein. Irmscher hatte die im Angebot. Aber hier im Forum haben einige die Gutachten auch noch liegen.

Einen 83PS 13i gab es von Irmscher auf Basis vom 13SB mit ein von Irmscher entwickelten Einspritzanlage ohne Lambda/Katalysator.
https://www.opel-corsa-a.com/Modelle/Ir ... mscher.jpg
Und es gab ab Modelljahr 1986 den C13N, das ist einen 60PS Zentraleinspritzer mit Lambda/Katalysator.

Hitzeproblemen bei Vergaser war ab und zu bei Motoren wo der Vergaser und Auspuffkrümmer an der gleiche Seite waren, CIH Motoren z.B. da nach dem Abstellen vom Motor die Hitze von den Abgaskrümmer dann die Vergaser erwärmt und so das Benzin zum Kochen gebracht haben. Beim OHC Motor ist das kein Thema da die Hitzequelle an der andere Seite vom Motor ist.

Aus welche Region kommst du?

Wenn das alles zu große umbauformen annimmt mit gutachten und den ganzen Kram und das Fahrzeug nur Fahren sollte, treib dann einen 12ST auf und baue die ein. Die 55 PS sind wegen das geringe Gewicht ausreichend zum cruisen und Mitschwimmen, damit kannst du ihm so wieder zulassen und fahren.
ttmarco
Beiträge: 464
Registriert: 13. Apr 2005, 17:28
Wohnort: Langenfeld

Re: Irmscher Spider - GSi Umbau

Beitrag von ttmarco »

Falls ein Großteil der Irmscher Einspritzung vorhanden sein sollte und sie die gemischaufbereitung der Wahl sein soll kann ich dir mit Gutachten und Teilen auch helfen…
Vorfacelift!
Antworten