13SB tunen
13SB tunen
Hi,
welchen Tuner könnt ihr mir empfehlen, um einen 13SB Motor zu bearbeiten?
Gruß Thomas
welchen Tuner könnt ihr mir empfehlen, um einen 13SB Motor zu bearbeiten?
Gruß Thomas
- www.corsafan.de
- Beiträge: 795
- Registriert: 19. Feb 2006, 04:06
- Wohnort: Rehden (Niedersachsen)
- Kontaktdaten:
Irmler hat aus nem 1.3er über 170 PS rausgeholt. Sollte kaum jemanden geben, der sich besser mit diesem Motor auskennt.
www.irmler-motorsport.de
www.irmler-motorsport.de
Gruss: Rume (Andreas)
www.corsafan.de - Das Corsa XE/LET-Forum
www.corsafan.de - Das Corsa XE/LET-Forum
richtig stephan holt aus nem 1300ccm motor 186 bzw 189 ps heraus. allerdings sind es 1.6er motoren mit 16v kopf welche mit hilfe anderer kurbelwelle auf 1300ccm verkleinert wurden. somit entsteht ein extrem kurzer hub und hohe drehzahlen sind möglich.www.corsafan.de hat geschrieben:Irmler hat aus nem 1.3er über 170 PS rausgeholt. Sollte kaum jemanden geben, der sich besser mit diesem Motor auskennt.
www.irmler-motorsport.de
- Black13i
- Moderator
- Beiträge: 7688
- Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
- Wohnort: Friedberg/Bayern
- Kontaktdaten:
Passt hier zwar nicht 100%ig rein, da nicht Tuning aber mal interessehalber ne Frage da mir die Idee schon n paar Tage durch den Kopf geht:
Angenommen ich hab nen 13SB mit Irmscherspritze und will dem nen Kat verpassen.
Würde es funktionieren das Drosselklappenteil mit allem drum und dran, evtl die Einspritzdüsen sowie Kabelbaum und STG vom C14SE auf das Irmscherrohr zu pflanzen um damit ne Lamdaregelung zu bekommen? Die Nockenwelle könnte man ja auch vom C14SE nehmen um Schwulitäten mit dem Kennfeld des STG zu vermeiden?
Angenommen ich hab nen 13SB mit Irmscherspritze und will dem nen Kat verpassen.
Würde es funktionieren das Drosselklappenteil mit allem drum und dran, evtl die Einspritzdüsen sowie Kabelbaum und STG vom C14SE auf das Irmscherrohr zu pflanzen um damit ne Lamdaregelung zu bekommen? Die Nockenwelle könnte man ja auch vom C14SE nehmen um Schwulitäten mit dem Kennfeld des STG zu vermeiden?
Hi,
nein, das passt nicht. Die Drosselklappe von dem C14SE passt nicht dran, da die Irmscher Spritze eine ovales Gehäuse mit einer kleinen und einer großen Drosselklappe hat. Die könntest es aber mit einem Nachrüstkat für den Kadett-D/Ascona-C 18E versuchen. Die Komponenten an der Irmscher Spritze inklusive Steuergerät und Kabelbaum sind nämlich vom 18E. Nur das Steuergerät und den LMM hat Irmscher geändert und ein eigenes Ansaugohr gegossen.
Der Gedanke mit einem Kat ging mir auch schon paar mal durch den Kopf, da die Steuern ja nicht gerade wenig sind, ohne Kat.
Gruß Thomas
nein, das passt nicht. Die Drosselklappe von dem C14SE passt nicht dran, da die Irmscher Spritze eine ovales Gehäuse mit einer kleinen und einer großen Drosselklappe hat. Die könntest es aber mit einem Nachrüstkat für den Kadett-D/Ascona-C 18E versuchen. Die Komponenten an der Irmscher Spritze inklusive Steuergerät und Kabelbaum sind nämlich vom 18E. Nur das Steuergerät und den LMM hat Irmscher geändert und ein eigenes Ansaugohr gegossen.
Der Gedanke mit einem Kat ging mir auch schon paar mal durch den Kopf, da die Steuern ja nicht gerade wenig sind, ohne Kat.
Gruß Thomas
- corsahoschi
- Beiträge: 894
- Registriert: 4. Nov 2006, 16:23
- Wohnort: reken
da wärste mit nem freiprogramierbaren stg. besser bedient.Black13i hat geschrieben:Für den Vergaser-13SB veilleicht, aber niemals für den 13SH bzw 13SB mit Irmscherspritze.
Da es ja scheinbar keine baugleiche Technik gibt könnte man höchstens das STG vom C16SEI auf den 1,3er anpassen lassen.
Aber das si dann wahrscheinlich so teuer, dass man sich gleich nen C16SEI reinhängen kann
aber es soll ja auch für den e16se nen nachrüst g-kat gegeben haben. dann wäre das so meine erste idee.