Hier mal ein Auszug vom DMSB-Handbuch 2009 - Gruppe F-2005
Artikel 9 - Kraftübertragung:
Getriebe:
Das Funktionsprinzip (z.B. mechanisches, halbautomatisches
oder Automatik-Getriebe) sowie das Schaltschema
(z.B. H-Schaltung) des Getriebes müssen der Serie
entsprechen. Das Getriebegehäuse muss von einem Serienmodell
des gleichen Fahrzeughersteller, wie der des
Fahrzeuges sein.
Die Anzahl der Gänge gemäß dem Grundmodell muss
beibehalten werden, jedoch sind die einzelnen Getriebeübersetzungen
(Zähnezahl) freigestellt.
Mechanische Sperrdifferentiale sind freigestellt. Anders
arbeitende Sperrdifferentiale müssen (mit Ausnahme
der Sperrwirkung) der Serie entsprechen.
Die Kupplung, der Achsantrieb und alle anderen kraftübertragenden
Teile sind freigestellt. Sie müssen jedoch
in ihrem ursprünglichen Raum verbleiben, z. B. vor oder
hinter dem Motor, an der Antriebsachse usw.
Unter Berücksichtigung der vorliegenden Bestimmungen
dieses Reglements und der Beibehaltung des Funktionsprinzips
(z. B. mechanische, hydraulische Betätigung) sind die Betätigungsvorrichtungen der Kraftübertragungs-
Einrichtungen (u.a. Kupplung, Getriebe, Sperrdifferential) freigestellt.
Also ich sehe hier keinen Grund nicht auf Seilzug umbauen zu dürfen.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Also die Seilzugschaltung ist auf jedenfall exakter und störungsfreier zu Schalten wie mit Gestänge. Mit Stange muss der Motor schon ziemlich steif aufgehängt sein.
Eine Schaltwegsverkürzung ist mit dem Vectra/Agila- Schalthebel nicht so einfach zu erreichen, (werde da aber mal was probieren) da muss man schon zum CAE-Schalthebel greifen. Ist aber auch nicht so dramatisch da man doch relativ schnell schalten kann.
zu cae geh ich nit war gestern abend mal da und hab mal geschaut nach der motorshow der typ is ja sowas von unfreundlich gewesen hat uns nit mal rein gelassen.
Wer auch aus kostengrüden bei dem umbau auf ebenliegend bleiben seilzug eventuell spater mal mal schaun, hab auch gestern schön zu geschlagen 1x sparco evo 1x sparco corsa 2x 6punkt sandler sponsoren gurte handschuh und kleinkram ^^
Es geht wieder voran
gruß
Lukas
danke,
bilder gibts auch bald mal wieder,
da hab ich mich glaub verschrieben sind doch die 6,5x 15 bin mir aber gerade au nit siche rhalt die die verfügbar sind in 15zoll und 4x100.
Weiß aber noch nit ob ich die eingetragen bekomme hab sie erstmal so drauf gemacht mal schaun passen tut es zumindestens....
Und beim rennen ists sowieso egal...
Ne Ne da vertust du dich , fahre jetzt in der kommenden Saison 8*13 mit 215/50/13 und da habe ich einen riesen aufwand gemacht damit das passt und eingetragen wird !
13.3 Gültig für alle Wettbewerbsarten:
Abhängig vom Hubraum bzw. Einstufungshubraum
(Art. 6) dürfen zu jeder Zeit der Veranstaltung die
folgenden max. zulässigen Breiten der Reifen inkl.
Felgenhorn nicht überschritten werden:
bis 1000 ccm: 7 Zoll/178 mm
über 1000 bis 1400 ccm: 8 Zoll/204 mm
über 1400 bis 1600 ccm: 9 Zoll/229 mm
über 1600 bis 2000 ccm: 10 Zoll/254 mm
über 2000 bis 3000 ccm: 11 Zoll/280 mm
über 3000 ccm: 12 Zoll/305 mm
13.4 Räder (Radschüssel und Felge)
Material, Einpresstiefe und Form der Räder sind
freigestellt. Distanzscheiben sind zulässig.
Räder und Distanzscheiben müssen eingetragen
sein, wenn keine ABE vorliegt.
13.5 Reifen im Slalomsport, Bergrennen,
Rundstreckenrennen und Leistungsprüfungen
Beim Slalomsport, bei Bergrennen, bei Rundstreckenrennen
und bei Leistungsprüfungen sind
die Reifen (z. B. Slicks) freigestellt. Die Regelung
hinsichtlich der zulässigen Breiten der bereiften Felge
gemäß Art. 13.3 muss jedoch beachtet werden.
Ein Eintrag der Reifen in den Fahrzeugpapieren
muss daher nicht vorliegen.
Also auf den kleinen Unterschied zwischen Reifen und Räder achten
Und ganz besonders bei den Felgen aufpassen , viele 8*13 wie die Ats Fünfstern sind von der breite schon über den 229 mm und die darf man dann nicht fahren ! Auch wenn sie nur 8 J sind , es zählt die maximale gemessene Breite !!!