c14nz --> c14nv

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Benutzeravatar
Mr._Corsa
Beiträge: 264
Registriert: 8. Mär 2007, 19:20
Wohnort: Neuhausen
Kontaktdaten:

c14nz --> c14nv

Beitrag von Mr._Corsa »

hey, in was besteht der unterschied bei den beiden motoren ausser die leistung???
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schneefuchs »

Das Z steht für Zentraleinspritzung, das V für Vergaser
Benutzeravatar
Mr._Corsa
Beiträge: 264
Registriert: 8. Mär 2007, 19:20
Wohnort: Neuhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr._Corsa »

gibts noch mehr unterschiede??? motorhalterungen gleich???
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schneefuchs »

Also nen C14NV habe ich noch nicht gesehen, aber der Motorblock und damit die Motorhalter werden wohl die gleichen sein.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Den 14NV gabs in Spanien, Italien etc.
Hierzulande findet man den glaub ich ganz selten im Kadett.
Is ne Vergasermschine und hat nen anderen Kopf (Kanalform) als der C14NZ.
Ob der jetzt runde oder ovale Kanäle hat weiss ich auch nicht.
Die Nockenwelle ist glaub ich die vom 13SB.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Mr._Corsa
Beiträge: 264
Registriert: 8. Mär 2007, 19:20
Wohnort: Neuhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr._Corsa »

naja ich könnte einen für wenig geld bekommen und will den in meinen corsa hängen daher frag ich.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Kannst du im Prinzip 1:1 umbauen den Motor.
Problem ist nur, dass der halt keinen Kat hat.

Je nach Kanalform des Zylinderkopfes kannst du dir dann mit nem C13N oder C16LZ Saugrohr weiterhelfen.
Darauf dann halt die Elektrik der Multec.
Das Gleiche gilt natürlich auch für Teile wie den Krümmer/Kat usw.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Mr._Corsa
Beiträge: 264
Registriert: 8. Mär 2007, 19:20
Wohnort: Neuhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr._Corsa »

also der wo den kadett hat hat gesasgt die ganzen steuerteile für nen kat hat der motor. so wie er im kadett ist hat er ja nen u-kat.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Ahja...na DANN :roll:

U-Kat ist wie der Name schon sagt ein Ungeregelter Kat
EIn G-Kat ein Geregelter Kat.

Was der Unterschied ist dürfte wohl klar sein und deshalb gibts auch am 14NV keine Lambdaregelung
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Mr._Corsa
Beiträge: 264
Registriert: 8. Mär 2007, 19:20
Wohnort: Neuhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr._Corsa »

könnte man den auf kat umbauen???
Benutzeravatar
Loco
Beiträge: 649
Registriert: 11. Feb 2007, 13:59
Wohnort: nähe lübeck /sh
Kontaktdaten:

Beitrag von Loco »

ja unterbau behalten und alles andere vom c14nz^^ aber dann hast ja wieder das selbe
...---...--- z. zt. brachliegendes projekt---...---...

Fuck off brachliegend...er läuft :-D :-P
Benutzeravatar
Mr._Corsa
Beiträge: 264
Registriert: 8. Mär 2007, 19:20
Wohnort: Neuhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr._Corsa »

mal einfach gefragt was müsste ich alles umbauen das ich dann die 75ps habe???
Benutzeravatar
Loco
Beiträge: 649
Registriert: 11. Feb 2007, 13:59
Wohnort: nähe lübeck /sh
Kontaktdaten:

Beitrag von Loco »

mit dem nv wohl nicht so ohne weiteres mit kat möglich. Die einfachsten und günstigsten 75ps im corsa ist immer noch ein c16nz
...---...--- z. zt. brachliegendes projekt---...---...

Fuck off brachliegend...er läuft :-D :-P
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Wieso soll er bitte den Oberbau vom C14NZ verwenden? :shock:
Kopf und Nocke drauf lassen und lediglich ein anderes Saugrohr mit passenden Kanälen suchen.
Ich gehe stark davon aus, dass der ovale Kanäle hat wie der 13SB.
Also kannst du mit nem C13N Saugrohr und nem Kabelbaum und STG sowie Verteiler vom C12NZ oder C14NZ fahren.
Den Krümmer behältst du vom C12NZ oder besorgst dir einen vom GSI.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Mr._Corsa
Beiträge: 264
Registriert: 8. Mär 2007, 19:20
Wohnort: Neuhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr._Corsa »

und wenn ich den sowie er im kadett ist in den corsa baue geht das doch auch oder????
Antworten