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(Weber-) Vergaseranlage und EDKA
Verfasst: 21. Nov 2007, 18:51
von Corsa1986
Hi ich wollt mal einen Thread eröffnen wo man mal das Funktionsprinzip der beiden Systeme Erklärt wird, weil ich hab da keine Ahnung von

und würde das schon gerne Wissen
Bin für JEDE Erklärung dankbar
Verfasst: 21. Nov 2007, 19:53
von fate_md
Grundidee hinter beiden Varianten ist die gleiche, möglichst optimierte (gerade) Ansaugewege mit möglichst wenig "Widerstand" und somit optimierte Zylinderfüllung. EDKA ist halt die modernere Version, wo du ja auf jeden Fall Elektronik und Sensorik zur Steuerung der Einspritzung brauchst, ne Vergaseranlage kannste rein mechanisch laufen lassen.
Verfasst: 21. Nov 2007, 19:55
von Corsa1986
Danke schonmal, wäre auch nicht böse wenn es mehr ins Detail geht

Verfasst: 21. Nov 2007, 21:03
von corsa-8V
Webervergaseranlage:
- keine Benzinrückführung » höherer Verbrauch
- Elektronik nur Zündung nötig » kein Steuergerät » kein G-Kat » bei Fahrzeugen mit G-Kat keine Eintragung
- Abstimmung durch mechanische Teile » Düsen
- Keine Kaltstartfunktion
- Nicht Diagnosefähig
- sehr robust
- In Serie nur noch in Motorrädern zu finden (Mehrfachvergaser)
- Im Motorsport stark bei älteren Fahrzeugen vertreten
- Vergleichsweise günstig
EDKA:
- Geringerer Verbrauch und höhere Leistung durch elektonische Steuerung
- G-Kat und Tüv möglich
- Sensoren, Steuergerät, Kabelbaum, Lamdasonde etc. nötig (auch mit Serienelektronik (Hardware) möglich)
- aufwändige Abstimmarbeit auf Prüfstand
- viel Elektronik » viele Fehlerquellen
- Kaltstartfunktion, Notlauffunktion, Diagnosefähig, Datenaufzeichnung möglich
- Bei modernen Fahrzeugen im Einsatz (G-Kat)
- Im Motorsport unumgänglich (neuere Fahrzeuge)
- relativ teuer
Verfasst: 21. Nov 2007, 21:05
von Corsa1986
Danke sowas ist doch mal Informativ

Verfasst: 22. Nov 2007, 09:53
von Opelz
Da muss ich Corsa1986 zustimmen , sehr schön sowas mal zulesen . Ich selbst würde ja Vergaser ganz klar bevorzugen gerade deswegen weil die auch ohne STG laufen und daher gut zu meiner Einstellung passen "So wenig Elektrik im Auto wie nur nötig"

, aber andererseits ist es halt Steinzeittechnik und nichtmehr uptodate .
gruß falco
Verfasst: 22. Nov 2007, 17:47
von Corsa_SPC
Naja so ein Vergaser funktioniert so wie eine Gieskanne und eine Einspritzung eher wie eine Sprühpistole die am passenden Moment elektronisch betätigt wird.