Geschwindigkeit beim digi geht falsch

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Antworten
Benutzeravatar
lippert666
Beiträge: 24
Registriert: 2. Mai 2007, 22:12

Geschwindigkeit beim digi geht falsch

Beitrag von lippert666 »

So hatte schon mal gefragt ob mir jemand helfen kann habe so vieles ausprobiert,er zeigt einfach die falsche geschwindigkeit an.Kann das daran liegen das der geber vielleicht im arsch ist oder was soll ich machen?Er zeigt ja was an nur völlig falsch.den rotenknopf am tacho habe ich auch schon umgelegt kann es auch daran liegen das ich 4gang getriebe habe?Drezahl geht astrein.

Bitte helft mir
Benutzeravatar
Loco
Beiträge: 649
Registriert: 11. Feb 2007, 13:59
Wohnort: nähe lübeck /sh
Kontaktdaten:

Beitrag von Loco »

was zeigt er denn genau falsch an? zuviel?zu wenig? wie viel? was für reifen/räder hast du drauf?
...---...--- z. zt. brachliegendes projekt---...---...

Fuck off brachliegend...er läuft :-D :-P
Benutzeravatar
broiches
Beiträge: 526
Registriert: 4. Jul 2007, 12:40
Wohnort: Düren

Beitrag von broiches »

hast du nämlich andere größen drauf wie orginal drauf waren zeigt der auch mehr oder weniger an, müssteste dann tacho angleichen wenn der genau gehen soll
Ein Brumm Brumm mit dem Bumm Bumm kommt und das Summ Summ nieder Rummt.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Ein falscher Geber kann auch schuld sein.
Nagel mich aber bitte nicht fest, welcher das jetzt ist.....
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

du kansnt am tacho am roten schalter oben drauf umschalten von 6 auf 16imp.

ansonsten kannste mal nen anderen imp geber einschrauben oder aber die getriebeschnekke taucshen. ich habe immer die vom kadett gsi genommen vom c20ne.

ist aus kunstoff. die anderen aus metall.

f13 5gang 195/50 15 ist es bei mir.
Benutzeravatar
Timme
Beiträge: 2041
Registriert: 30. Aug 2005, 21:46
Wohnort: 77723 Gengenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Timme »

nova hat geschrieben:du kansnt am tacho am roten schalter oben drauf umschalten von 6 auf 16imp...
:roll: Ich würd sagen erst lesen und dann antworten...das hat er schon ausgetestet!
Also spontan würd ich jetz auch sagen das es an dem IMP-geber liegt!
Weil ich denke so große unterschied bei rad-reifen-kombi wirste ja nich ham! und wieviel unterschied is eigentlich?

MfG timmy
Benutzeravatar
lippert666
Beiträge: 24
Registriert: 2. Mai 2007, 22:12

Hallo und danke für eure antworten

Beitrag von lippert666 »

Also das mit dem roten knopf habe ich schon ausprobiert.kommt drauf an wie ich iesen drücke z.Bich fahre ca.50km/h und er zeigt 15 an oder so ungefähr also total daneben.Und lege ich den knopf um so zeigt er genau das gegenteil an vielviel mehr .Fahre 15 Zoll geber habe ich ja auch einen anderen bei ebay gekauft.weis echt nicht mehr was ich tuen soll.....
Benutzeravatar
lippert666
Beiträge: 24
Registriert: 2. Mai 2007, 22:12

Beitrag von lippert666 »

Ach ja und digitachos kann man nicht eichen lassen wurde mir gesagt und eichen soll sehr viel geld kosten
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Kostet wohl so um die 100€
Würde erstmal den IMP-Geber am Getriebe mal wechseln....
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
lippert666
Beiträge: 24
Registriert: 2. Mai 2007, 22:12

Beitrag von lippert666 »

ja ich werde das mal probieren muss das denn unbedingt einer vom gsi sein oder kann ich auch die vom corsa nehmen?Mit hundert euro kommst du niemals hin ab300 aufwärts habe mich schon informirt sonst hätte ich das auch ausprobiert für 100€
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Nimm eins vom Corsa, das passt auf jeden Fall.
Vielleicht ist auch dieses kleine Plastikgetriebe zwischen dem Geber und dem Getriebe hin, also besorg dir das vorsichtshalber auch gleich mal mit
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
lippert666
Beiträge: 24
Registriert: 2. Mai 2007, 22:12

Beitrag von lippert666 »

ja das plastik ritzel war auch da mit dran probier das morgen nochmal aus mit nenn anderen

danke
mjs-tuning
Beiträge: 26
Registriert: 5. Sep 2007, 19:46
Wohnort: GHC
Kontaktdaten:

Beitrag von mjs-tuning »

Hallo, habe das mal von meiner i seite kopiert... steht dort ganz gut beschrieben wie man das mit den impulsen rausgekommt.



Um den passenden Geber zu finden ist es erstmal nötig einen zu testen, von dem die Daten bekannt sind.
Der AA-Geber macht z. B. 6 Impulse.
Jetzt macht man erstmal mit seinem original Tacho eine Probefahrt.Da man später Vergleichswerte zur Berechnung braucht, wählt man einen geeigneten Gang aus und fährt ihn bis in den Drehzahlbegrenzer (kurz, KEINE 30 km lang), die Geschwindigkeit merkt man sich erstmal (z. B. 80 km/h im 2. Gang).
Jetzt klemmt man den Geber an und probiert das gleiche noch einmal mit dem Digitacho (beim Digi natürlich für jede der beiden Schalterstellungen ein mal). Die jeweils erreiche Geschwindigkeit wird wieder notiert. (z. B. Schalter auf "1" 30 km/h und Schalter auf "2" 70 km/h).

Wer den Digi zusätzlich anklemmt kann sich das mit dem Begrenzer natürlich sparen.

Über eine einfache Verhältnisgleichung läßt sich die Impulszahl errechnen.

V(org. Tacho)<____> V(Digi-Tacho)
-------------------=-----------------------
X <__________________>Impulszahl-Geber


Man rechnet also: V(org. Tacho) mal Impulszahl-Geber durch V(Digi-Tacho) ist gleich X

Die errechneten Werte sind mehr oder weniger glatt. Sollte man verschiedene Geber haben läßt sich die Rechnung auch nachprüfen


Der Stecker des passenden Gebers beinhaltet 3 Leitungen:

- braun (Masse Kl. 31)
- schwarz (Zündungsplus Kl. 15)
- rot/blau (Signalleitung)
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Beitrag von fk69 »

hallo, verbau einfach mal den originalen geber mit dem original ritzel aus dem corsa, dann sollte das passen, habs selbst genauso mit 15" gefahren....
und nochwas, der digitacho wird genauso angepasst wie ein analoger, mit nem zwischengetriebe das zwischen geber und getriebe kommt. klappt wunderbar und kostet auch nicht die welt.
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Antworten