kabelbaum c16nz

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Benutzeravatar
corsatr
Beiträge: 213
Registriert: 8. Mai 2006, 21:09
Wohnort: Coburg/Kempten
Kontaktdaten:

kabelbaum c16nz

Beitrag von corsatr »

moin,
meine frage jeder schreibt hier beim Motorumbau auf C16nz (aus kadett) muss am kabelbaum etwas verändert werden??? also umlöten etc
bin schon ganz verwirrt....
versteh ich net ganz wenn ich kompletten Motor mit Kabelbaum + STG nehm was muss ich da verändern? der kabelbaum endet doch im StG???

ma was anderes der NZ Motor hat am ende des kabelbaums in der nähe vom STG so einen kleinen runden Stecker mit 4 kabeln der in den innenraumkabelbaum endet. wenn ich jetzt von vergaser auf einspritzer umbau dann habe ich ja diesen stecker nicht, muss ich dann noch den innenraumkabelbaum von einem NZ - Corsa (einspritzer) verbauen?

habt ihr das gemeint mit kabelbaum verändern?
hat jemand schonmal den Motorumbau vom vergaser auf c16nz gemacht und kann mir da weiterhelfen?

danke im voraus ;)
+++ 83er Corsa TR 3 Türer +++ 87er Manta B 20E +++ 84er Manta B 2.4 +++ 86er Corsa TR 4 Türer im Gulf look +++
blubalu
Beiträge: 186
Registriert: 21. Feb 2006, 10:13
Wohnort: Siegen /// Kürten

Beitrag von blubalu »

hattest du vorher nen nz drin?
dann lass den kabelbaum original
musste nix ändern steuergerät auch nich
Benutzeravatar
corsatr
Beiträge: 213
Registriert: 8. Mai 2006, 21:09
Wohnort: Coburg/Kempten
Kontaktdaten:

Beitrag von corsatr »

hallo nein habe ich vergessen zu schreiben ausgangsbasis ist ein 83er
1.0 OHV vergaser
keine ahnung was das für ein motorkennbuchstaben ist ich denke mal
1.0s

und der hat eben dieses kabel nicht das nach rechts zum motor STG geht mit dem rundne stecker ich kann morgen mal ein bild machen

@blubalu
es ist genau der geliche Motor wie in deinem TR den du verkaufst, es ist überhaubt das gleiche auto (nur meiner ist weiß :))))

und den möchte ich auf C16NZ umbauen, mir ist alles klar bis auf was ich mit dem runden stecker mache.....




--------------------------
----------------------
Zuletzt geändert von corsatr am 21. Dez 2006, 15:10, insgesamt 2-mal geändert.
+++ 83er Corsa TR 3 Türer +++ 87er Manta B 20E +++ 84er Manta B 2.4 +++ 86er Corsa TR 4 Türer im Gulf look +++
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

Wenn Du vorher nen Vergaser hattest, dann hilft dir der vorhandene Kabelbaum reichlich wenig.
Besorg' Dir einfach n SG und Kabelbaum vom NZ-Corsa, dann läuft das einfacher...kannst auch zur Not den Kabelbaum vom Kadett nehmen und umstricken..ist aber ne Ecke aufwendiger.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
corsatr
Beiträge: 213
Registriert: 8. Mai 2006, 21:09
Wohnort: Coburg/Kempten
Kontaktdaten:

Beitrag von corsatr »

@Germannova

d.h. wenn ich den innenraumkabelbaum vom C12NZ corsa nehme (hab noch einen kompletten 12nz zum auschlachten) dann ist dieser runde stecker auch mit drann?

dann müsste ich aber auch die innenaustattung (armaturenbrett, heizung etc) vom facelift einbauen...?


---------------------
----------------------
+++ 83er Corsa TR 3 Türer +++ 87er Manta B 20E +++ 84er Manta B 2.4 +++ 86er Corsa TR 4 Türer im Gulf look +++
Benutzeravatar
Kurzhuber
Beiträge: 63
Registriert: 23. Nov 2006, 23:04
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurzhuber »

nee, brauchste net mit umbauen.
Im übrigen bin ich für Tempolimit 120, schneller kann man eh nicht inner Stadt fahren....

Wer später bremst bleibt länger schnell!!!

Vom Bremsen werden die Felgen dreckig....
Benutzeravatar
corsatr
Beiträge: 213
Registriert: 8. Mai 2006, 21:09
Wohnort: Coburg/Kempten
Kontaktdaten:

Beitrag von corsatr »

nee, brauchste net mit umbauen.
@kurzhuber
hää? was brauch ich net mit umbauen?


will doch nur wissen was mit dem blöden runden stecker ist, wisst ihr eignlich was ich mein?




.------------------
-----------------
+++ 83er Corsa TR 3 Türer +++ 87er Manta B 20E +++ 84er Manta B 2.4 +++ 86er Corsa TR 4 Türer im Gulf look +++
Benutzeravatar
corsatr
Beiträge: 213
Registriert: 8. Mai 2006, 21:09
Wohnort: Coburg/Kempten
Kontaktdaten:

Beitrag von corsatr »

naja also da mich irgnwie keiner versteht hab ich mich entschlossen den komplette innenraumkabelbaum umzubauen da wird der stecker ja drann sein....




:shock:
+++ 83er Corsa TR 3 Türer +++ 87er Manta B 20E +++ 84er Manta B 2.4 +++ 86er Corsa TR 4 Türer im Gulf look +++
Benutzeravatar
corsahoschi
Beiträge: 894
Registriert: 4. Nov 2006, 16:23
Wohnort: reken

Beitrag von corsahoschi »

hi hatte auch erst probleme mit dem kabelbaum hatte n 14 nz und nun auf 16nz umgebaut,das problem wenn du aus 2 eins machen wills ist immer bißchen arsch da auch nicht alle kabel gebraucht werden wenn ich dir nen tip geben kann,mach so wie ich dann hast nicht das problem da oder da n stecker der nicht passt oder so,nimm alles raus was drin ist dann die ganze elektrik vom spender dann hast ruhe und nix gestückelt.hab ich auch gemacht denn wenn schon umbau dann vernünftig und nich fusch mit umlöten.meiner hat jetzt auch nix mehr vom corsa alles astra f technik amaturen und so kanns lassen mußt nicht umbauen aber raus zum umbauen.
mfg hoschi
DIE NEUE A-KLASSE
Benutzeravatar
corsatr
Beiträge: 213
Registriert: 8. Mai 2006, 21:09
Wohnort: Coburg/Kempten
Kontaktdaten:

Beitrag von corsatr »

alles klar danke

aber weist du wenigstens welchen stecker ich meine?

ich mach morgen echt mal nen paar bilder
+++ 83er Corsa TR 3 Türer +++ 87er Manta B 20E +++ 84er Manta B 2.4 +++ 86er Corsa TR 4 Türer im Gulf look +++
Benutzeravatar
morrpheus
Beiträge: 26
Registriert: 12. Apr 2005, 22:58

Beitrag von morrpheus »

moinsen.
in dem kleinen runden stecker ist:
1. spannung fürs stg rot
2. spg für karftstoffpumpe vom relais rot/blau
3. motorkontrollleuchte ich glaub braun/weiss
4. öldruckkontrolle blau/irgendwas.

für die kabel mußte nicht ganz den kabelbaum tauschen. die 4 kabel kannste einzeln hinterherlegen
Stahlseilbungeespringer
Benutzeravatar
corsatr
Beiträge: 213
Registriert: 8. Mai 2006, 21:09
Wohnort: Coburg/Kempten
Kontaktdaten:

Beitrag von corsatr »

hi danke erstmal für die infos
wenigstens einer der weis was ich mein :P :mrgreen:
+++ 83er Corsa TR 3 Türer +++ 87er Manta B 20E +++ 84er Manta B 2.4 +++ 86er Corsa TR 4 Türer im Gulf look +++
Benutzeravatar
bLURRR
Beiträge: 107
Registriert: 27. Okt 2005, 13:25
Wohnort: Bergheim/Köln/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bLURRR »

Hallo,
Jetzt hab ich auch nochmal eine Frage zu dem Thema.
Ich habe nen C14NZ drin und baue demnächst auf C16NZ aus nem Kadett um. Also ich wollte das eigentlich so machen C14NZ samt Kabelbaum und STG raus, C16NZ samt Kadett Kabelbaum und STG rein. Gibt da irgendwelche Probleme bzw. muss ich löten?
Dachte das wäre einfach nur ein Tausch. Klar das die Kabel hier und da mal ein bissl zu lang sein können aber sonst ist das doch kein problem oder?

Mfg
Benutzeravatar
morrpheus
Beiträge: 26
Registriert: 12. Apr 2005, 22:58

Beitrag von morrpheus »

moinsen.
ne ist kein thema. kannst so tauschen. eventuell paßt die belegung in dem kleinen runden stecker für die motorkontrollleuchte nicht. aber das ist ja nichts wildes.
Stahlseilbungeespringer
Benutzeravatar
corsatr
Beiträge: 213
Registriert: 8. Mai 2006, 21:09
Wohnort: Coburg/Kempten
Kontaktdaten:

Beitrag von corsatr »

aber das ist ja nichts wildes.

naja was heist nichts wildes ohne den stecker springt der motor nicht an (is klar u.a wegen plusversorgung STG) aber ich denke dann is auf alle fälle einfacher mit umstricken habe mal die stecker bei verschiedenen Fahrzeugen verglichen:
is irgnwie total verschieden

Corsa C12NZ
rt, blgn, brws, rtbl

Kadett C16NZ neues Bj (kleiner runder Stecker)
rt, rtbl, brge, brws, brbl

Kadett C16NZ altes Bj (dicker runder Stecker)
rt, bl, blgn, brws

Bin noch am rausfinden was die stecker sind

grüße jul




......
+++ 83er Corsa TR 3 Türer +++ 87er Manta B 20E +++ 84er Manta B 2.4 +++ 86er Corsa TR 4 Türer im Gulf look +++
Antworten