Passt ein c14nz Kopf auf einen c12nz Block?

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
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Corsa-a-power
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Passt ein c14nz Kopf auf einen c12nz Block?

Beitrag von Corsa-a-power »

Hallo, habe einen corsa mit nen c12nz Motor und wollte mal fragen ob es geht das man den C14nz Kopf draufmacht?
Was ich noch wissen wollte ist welches Getriebe gut für den Motor wäre weil das 4Gang getriebe ist wirklich "scheiße" weil ich einfach den 4Gang ewig weit drehen kann und das mit den Spritpreisen nicht so toll ist!
Und kann ich mir einfach nen Tacho reinbauen wo mit Drehzahlmesser ist?
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Corsa 0032
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Beitrag von Corsa 0032 »

Den Kopf kanst du ohne weiteres umbauen. (Passen tut das)

Getriebe: F10 5-Gang oder F13 mit 4.18er oder 3.94er Achsübersetzung, mit 3.74er kommt der noch langsamer aus der Hüfte als wahrscheilich jetzt schon.

Und der Tacho mit Drezahlmesser past auch! Aber immer nur jeweils vom Facelift oder Vorfacelift untereinader. Alles andere wird Fummelei.
Ein C20NE hat "Relativ" wenig Leistung! -> Ich bau bald wieder nen 1.6er!!!!!!!!

---Ost'n rulez---

Mfg Sven
Corsa-a-power
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Beitrag von Corsa-a-power »

Ok aber für was ein Getriebe würdest du dentieren? Meinst du das ich mit dem 1,4liter kopf mir einwenig mehr leistung erhoffen kann? oder was würdest du sagen was für wenig Geld man machen sollte an diesem Motor?
rooby
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Beitrag von rooby »

leistung bekommste mibm 1.4er kopf sicherlich nich.

tacho mit drehzahlmesser kannste auch vom kadett nehmen.
ich kann alles - ICH kann alles! - scheiße wer kann mir helfen ??? :D

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Corsa 1990
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Beitrag von Corsa 1990 »

ich weis nicht ob ich so was überhaupt machen würde den für kleines geld bekommste schon andere motoren eingebaut! wen du glück hast kann man irgend wo nen gsi günstig abgreifen oder du baust dir nen gutlaufen den 1,4er ein die krigt man schon günstig und die rennen eigentlich schon ganz gut :wink: !

noch mal ne frage würde es nicht eher sinn machen nen 1,2er kopf auf nen 1,4er bock???? durch kleine brenräume höhere verdichtung oder??
Red_Devil
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Beitrag von Red_Devil »

noch mal ne frage würde es nicht eher sinn machen nen 1,2er kopf auf nen 1,4er bock???? durch kleine brenräume höhere verdichtung oder??
Das ist das was ich immer sage... jeder macht auf den 1.2 oder 1.4 ein anderen Kopf drauf... Ich würde lieber auf den 1.6er einen 1.2er Kopf drauf machen. Weiß zwar nicht wie es mit der Verdichtung aussieht, aber Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!
hs_warez
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Beitrag von hs_warez »

Die Köpfe vom c12nz/c14nz/c16nz sind doch gleich - haben alle gleich große eckige Kanäle.

Wenn dann schon den vom 1.3er (oval) oder GSI (rund) - hier sind die Kanäle größer und strömungsgünstiger.
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mattuUK
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Beitrag von mattuUK »

das thema hatten wir schonmal :roll:

die koepfe sind nicht gleich!!!!! das brennraum volumen / ventilgroesse etc. sind alle unterschiedlich!

also nochmal im klartext: baust du einen kopf von nem groesseren "baugleichen" motor ein -> verringerst du die verdichtung da das brennraumvolumen groesser ist -> gibt widerum weniger leistung.

gruss

mattu
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hs_warez
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Beitrag von hs_warez »

Stimmt da hab ich mich etwas vertan!

Einlass 1.2/1.3/1.4 33 mm
Einlass: 1.6/GSI 38 mm

Auslass: 1.2/1.3/1.4 29 mm
Auslass: 1.6/GSI 31 mm

Lg
stefan
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Beitrag von rooby »

ich hab das schonmal im kadett forum gefragt, kann man einen 1.3er kopf weit genug planen, dass er auf einen c12nz block passt?

kommt das mit der bohrung hin?
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mattuUK
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Beitrag von mattuUK »

ja, du kannst auch froehlich nen 1.6er kopf planen, bis es passt.

aber: du bewegst dich da in einem bereich, wo ein bisschen know-how und erfahrung wichtig ist.

ohne auslitern geht da gernichts, und ohne DTI's um die nocke einzustellen / ventilhub zu pruefen geht da auch nichts.

gruss

mattuUK
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rooby
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Beitrag von rooby »

ja gut, haste wahrscheinlich recht...

auslitern wäre ja nich so das ding.... dachte halt nur um meinem winterautochen nen bisschen mehr power zu verpassen. nen 13s kopf vom schrotti holen, planen und die ansaugbrücke anpassen...

naja nachm neuaufbau vielleicht....
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mattuUK
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Beitrag von mattuUK »

ansaugburecke dann doch einfach vom 13n(z) nehmen ;)
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Corsa_A_GSi
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Beitrag von Corsa_A_GSi »

Hab ne ähnliche Frage:

Haben heut nen Zahnriemenriss bei nem Corsa-B X12SZ gehabt...

Ventilsalat sehr wahrscheinlich, oder?


Würd da auch ein 1.4er Kopf (ebenfalls Verteilerlose Zündung) draufpassen?
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Gruß Marcus
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