Corsare zum Bergrennen.

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Dennis28
Beiträge: 2
Registriert: 10. Aug 2012, 18:03

Corsare zum Bergrennen.

Beitrag von Dennis28 »

Hallo zusammen,

zu Anfang Gratulation zu dem sehr guten Forum :top: .

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Frage/n helfen. Ich war vor kurzem in Osnabrück beim Bergrennen. Dort durfte ich Tobias Auchter mit dem Zöllner Corsa bestaunen (verdammt geiles Auto bzw. Fahrer). Nun wie man/n sich denken kann blieb diese Begegnung nicht ohne Folgen. Ziel ist es einen Corsa nach Gruppe H umzubauen / also keine Straßenzulassung. Zu den Daten: Fahrzeug Corsa A GSI 05/92–03/93, alles bis auf das Nötigste raus! Verbreiterung aus eigener Herstellung via GFK (da stellt sich mir die Frage gibt es Firmen die solche Teile herstellen oder ist dies alles do it your self ?) Motor C16SE der div. modis erfahren wird. Getriebe... da geht die Frage los. Für welches Getriebe würdet Ihr euch beim Bergrennen entscheiden? BZW. das Wichtigste ist welche übersetzung würdet Ihr nehmen? Der Rest Bremsanlage, Fahrwerk, Abgasanlage und und und wird nach und nach Folgen. Ich möchte mir nur erst eine genaue Übersicht über alle Komponenten machen.

Um es gleich zu sagen. Dies wird keine Bastelkarre sondern ein solides Projekt!


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

MFG

Dennis
Benutzeravatar
netxus
Beiträge: 614
Registriert: 18. Jul 2008, 22:27
Wohnort: LK Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Corsare zum Bergrennen.

Beitrag von netxus »

Hi,
erstmal wilkommen im Forum.
Für Berg und Slalom haben wir auch ne Extra Abteilung: http://forum.corsa-a.de/viewforum.php?f=14
in dem dem treahd von DeLorean geht es auf der Letzten seite auch um Verbreiterungen, da ist auch ein Link zu Ebay.uk, diese fahr auch ich am Auto. Aber die vom Tobias Auchter sind auch "nur" gekaufte also nichts eigenbau, zumindest wenn es die von vor zwei jahren sind, hab ihn schon lange nicht mehr gesehen.

Das Getriebe/ die Übersetzung ist immer im Verhältnis zum Motor zu sehen.

Hast du dich schon mal mit den Bestimmungen für die Gruppe H am Berg Auseinandergesetzt?
Auch das was du an Sicherheit im Auto brauchst und Fahrerausrüstung?

Mfg
Ein ungefährteter Sieg ist ein Trihumpf ohne glanz.

Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstands

www.pylonenjäger.de
Dennis28
Beiträge: 2
Registriert: 10. Aug 2012, 18:03

Re: Corsare zum Bergrennen.

Beitrag von Dennis28 »

Mahlzeit

Ja das Handbuch des DMSB liegt quasi jeden Abend unterm Kopfkissen. Auf deinen Hinweis in Sachen Sicherheit und Bestimmungen bezieht sich auch mein letzter Satz.
Ziel ist es mir eine Übersicht der benötigten Teile bzw. Das daraus resultierende Setup des Boliden zu machen. Ich bin kein Freund von undurchdachten Arbeiten.

Zum Thema Motor-Getriebeverhältnis, wie gesagt Ziel ist ein modifizierter C16SE für die 1600 Klasse. Welche Leistungen mir letzten Endes zu Verfügung stehen sind noch offen. Ich hatte mir erhofft das Ihr mir hier eine Richtung vorgeben könnt, genauer gesagt mit welcher Übersetzung man bei diesem Vorhaben am besten fährt?

Ja nächstes Jahr steht mir dann noch die Rennlizenz bevor, in der ich mir erhoffe auch die letzten Fragen in Sachen Fahrerausrüstung etc. Beantwortet zu bekommen.

Schönes Wochenende noch

Mfg
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Corsare zum Bergrennen.

Beitrag von nova »

Es komtm imemr drauf an wie weit man vorne mitfahren will.

mit dem c16se biste in der 8v klasse. sprich ein sequentielles Getriebe fällt schonmal weg.

Daher wäre das beste getriebe wohl ein Quaife 5 Gang.

Aber unter 10.000€ zum einstieg wirds nicht laufen.

Fahrerausrüstung bestehend aus Helm, HANS, Unterwäsche, Schuche, Handschuhe, Fahreranzug bis hin zur TEchnik des Autos, Käfig oder Zelle, Reifen, usw biste bevor du überhaupt das erstemal den Berg hoch bist, locker 10.000 los.

Und wenn das ganze dann noch konkurrenzfähig sein soll, dann kannste nochmal einiges drauf legen!

Ist ebend auch die Frage, was du alles in eigenregie bauen kannst.

Kotflügel für die Gruppe H 1600 bis 9" Felgen bin ich gerade in GFK oder auch Carbon am bauen für meinen.

Wende erstmla nicht ganz soviel investieren Willst, dann versuch es mal mit Slalom. Dort brauchst du keine spezielle Fahrerausrüstung, Käfig ist auch nicht vorgeschrieben, würde ich allerdings einbauen.

Da kommste mit der Hälfte erstmal gut hin und kannst erstmal schauen, ob dir das ganze gefällt.
tobi Auchter
Beiträge: 1
Registriert: 1. Sep 2012, 18:11

Re: Corsare zum Bergrennen.

Beitrag von tobi Auchter »

erstmal danke für die lobenden worte ,

falls die irgendwelche Fragen hast betreff Karosse ´,GFK Teile oder Motor 16V etc. schick ne mail ,und ich helf dir wo ich kann .
Hondaauchter@aol.com
Grüsse bis denne Tobi
Antworten