Scheibenwischer

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Atze
Beiträge: 26
Registriert: 19. Jan 2009, 19:41

Scheibenwischer

Beitrag von Atze »


Folgendes Problem, der Fahrerseitewischer ist ja nicht direkt mit dem Motor verbunden sondern wird über die Stange angetrieben die am Motor ist richtig? Richtig! So das dingen das die stange am Motor unten festhält ist abgegangen als i.welche Witzbolde mir meine Wischer hochgeklappt haben und jetzt geht das gestänge immer ab und der Fahrerseite wischer bleibt stehen was natürlich im Regen und jetzt im bevorstehendem Winter nicht so von Vorteil ist.
Meine Frage ist nu was da unten dran war oder was man da dran machen kann oder ob ich nen komplett neuen Motor brauch oder nur die Stange usw oder ob ich einfach den Wischer verlängern und drehen und auf Einarmwischer "umbauen" kann.
Aber die größte Frage ist erstma:
Wie komme ich überhaubt an den scheibenwischermotor dran???
Diese Abdeckung oben geht ja nicht ab oder? und unter dem Motor is dieser Plastik Müll von der Lüftung usw
Hoffe auf schnelle hilfe ;P
MFG
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Re: Scheibenwischer

Beitrag von fk69 »

da hilft dir womöglich nur ein neues gestänge, das problem das dir das teil auseinander fällt ist ne krankheit bei den dinger und nicht zwingend auf das hohklappen zurückzuführen... mit sind in drei jahren fünf(!) gestänge zerfallen, sowohl gebrauchte als neue von opel... das einzige was da auf dauer abhilfe schafft ist der umbau des seriengestänge auf einarm.... wenn man nen schweiss gerät hat ist das ganze in ner stunde erledigt, man muss nämlich nur den umlenkhebel am motor ( der übrigens auf der fahrerseite sitzt) je nach gewünschten wischradius um 7 oder 11mm ( ich weiss es nicht mehr genau, ist zu lange her) verlängert, das wischerloch zur motorhaube hin 2-3mm auffeilt, den wischerarm im schraubstock gerade biegt und nen wischerblatt vom omega-a nimmt, fertig.... am längesten dabei dauert das finden der endstellung... und wenn man nen freundlichen und gutgelaunten prüfer hat bekommt man das auch eingetragen....
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Atze
Beiträge: 26
Registriert: 19. Jan 2009, 19:41

Re: Scheibenwischer

Beitrag von Atze »

also i.wie ist mir das alles zu hoch mit dem Umbau auf einarm :D
aber das fände ich auch als beste lösung.
Wohnst nicht zufällig in NRW nähe Dortmund oder? :D
Arg
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Re: Scheibenwischer

Beitrag von fk69 »

zufällig mach ich das doch.... aber weder hab ich nen schweißgerät noch kann ich schweissen :(
aber bei dem rest kann ich dir gerne helfen...
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Atze
Beiträge: 26
Registriert: 19. Jan 2009, 19:41

Re: Scheibenwischer

Beitrag von Atze »

woher kommst du denn?^^
uund was genau muss man schweissen???
was für ein umlenkhebel o0
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Re: Scheibenwischer

Beitrag von fk69 »

castrop....
der kurze hebel am motor wo das gestänge draufgeclipst ist muss verlänhgert werden
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Benutzeravatar
DèvélS
Beiträge: 1841
Registriert: 14. Feb 2007, 10:38
Wohnort: Hamm (westfalen) man kann auch sagen der Halle der unbegrenzen möglichkeiten
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischer

Beitrag von DèvélS »

ich kann euch son dingen verlängern wenn ihr wollt und euch das dann die woche rumbringen. Fahre jeden tag nach dortmund.
:idea:
selbstbau ist die devise....kaufen kann jeder............................


Bild
Atze
Beiträge: 26
Registriert: 19. Jan 2009, 19:41

Re: Scheibenwischer

Beitrag von Atze »

Das wäre natürlich am einfachsten^^
Atze
Beiträge: 26
Registriert: 19. Jan 2009, 19:41

Re: Scheibenwischer

Beitrag von Atze »

DèvélS hat geschrieben:ich kann euch son dingen verlängern wenn ihr wollt und euch das dann die woche rumbringen. Fahre jeden tag nach dortmund.
:idea:
Look @ PN ;)
Atze
Beiträge: 26
Registriert: 19. Jan 2009, 19:41

Re: Scheibenwischer

Beitrag von Atze »

um wieviel verlängert man den "arm" denn genau? 7-11 ist ziemlich viel unterschied...
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Re: Scheibenwischer

Beitrag von Kurbelwelle »

mach auf einer seite nen gewindestange und auf der anderen ne mutter dann kannst das einstellen und kontern fertig
Die Kurbelwelle dreht durch !
Atze
Beiträge: 26
Registriert: 19. Jan 2009, 19:41

Re: Scheibenwischer

Beitrag von Atze »

das mit der Gewindestange und mit der Mutter Kontern ging nich weil viel zu wenig platz.
Haben es um 8 mm verlängert und die richtige position gefunden dann ist es perfekt.
Jetzt kommt noch ein längerer Wischerarm dran dann ist alles gut gelaufen.
Die richtige Position zu finden hat länger gedauert als ausbau und Schweissen :D
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Re: Scheibenwischer

Beitrag von fk69 »

na, dann is ja alles gut... nen längeren arm brauchst du nicht, wie gesagt nur die knicke rausmachen und nen längeres wischerblatt mit 470mm länge ( entweder wars vom omega a oder porsche 928) und dann zum tüv hagen und eintragen lassen....
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Atze
Beiträge: 26
Registriert: 19. Jan 2009, 19:41

Re: Scheibenwischer

Beitrag von Atze »

doch ist besser weil wenn der auf der fahrerseite ist ist der schon fast unten am gummi und ein längerer arm ist ja dann weiter oben wenn ich nur nen längeres wischerblatt draufpacke kommt der ja unten aufs gummi.
Also mal am Schrott in Hagen nachgucken vom vectra oder omega oder astra oder so dann wird das schon gehen.
ABER jez habe ich ein anderesproblemund denke nicht das das zusammen hängt obwohl es uach die wischer sind -.-
Mir hauts jetzt immer die Sicherung durch. auf einma funktionierten die nicht mehr sicherung nachgeguckt war kaputt nächste rein direkt kaputt o0
woran kann das denn liegen??
&was kommt da fürne sicherung rein? hatte ne 30er is richtig oder zu wenig und deshalb kaputt?
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Re: Scheibenwischer

Beitrag von fk69 »

wie weit wischt der wischer denn generell? auf welcher seite hast du die endstellung? geht der auf der beifahrerseite auch soweit runter? wenn nicht dann kannst du das problem mit der dichtung ganz einfach beheben indem du den wischerarm nochmal löst und ein wenig versetzt wieder festziehst...
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Antworten