welches fahrwerk mit anhängerkupplung?

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Antworten
Engel
Beiträge: 21
Registriert: 24. Aug 2008, 18:34

welches fahrwerk mit anhängerkupplung?

Beitrag von Engel »

juhuu
da in geraumer zeit bald ein anhänger bei kommt, würd mich mal interessieren ob und wieviel ich meinen corsa mit ahk tieferlegen darf.

vieleicht hat der eine oder andere erfahrungen damit?

Viele Grüße Jesi
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Re: welches fahrwerk mit anhängerkupplung?

Beitrag von Beany »

Hy,

ich glaube es gibt keine Vorgaben von seiten des Herstellers. Was vielleicht ein Problem sein könnte ist, daß ein Gutachten für eine AHK sicher auf den Werten des Serienfahrwerks beruht. Somit könnte es beim eintragen Probleme geben, wenn das Auto tiefer ist.

Auch ändert sich ja die Achslast auf der HA. Vielleicht ist ein stärkeres Fahrwerk nötig um einen Hänger fahren zu dürfen...

Von all diesen Faktoren abgesehen, nur so tief, bis der Hänger schleift... :)
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Re: welches fahrwerk mit anhängerkupplung?

Beitrag von fk69 »

es gibt nen mindestmaß für die höhe des kugelkopfes wie tief der höchstens hängen darf, aber das weiss ich leider nichtaus dem kopf, frag am besten malbeim tüv nach!
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Vturbo
Beiträge: 125
Registriert: 11. Feb 2005, 19:11

Re: welches fahrwerk mit anhängerkupplung?

Beitrag von Vturbo »

Fahre selbst mit ner AHK durchs Lande. Hab bei mir ein H&R Gewinde mit tieferen HA Federn verbaut.
Beim TÜV gab es keinerlei Probleme beim Eintrag. Auch die Mindesthöhe der AHK ist beim Corsa kein Problem,
so tief bekommt man keinen Corsa.
Ist halt ziemlich amüsant mit nem Corsa mit Hänger durchs Land zu fahren, mein Hänger ist 15cm länger wie
mein Corsa.
Zuladung ist beim Corsa leider sehr wenig, 400kg ungebremst ist halt net sehr viel und laut Info TÜV gibt es
keine Möglichkeit ihn Hochzulasten, da das Eigengewicht des Corsas zu gering ist.

Gruss
SPRINT C 1.6t in rebuilding
Antworten