Faltdach verriegelt/geklemmt

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Antworten
officerdwn
Beiträge: 2
Registriert: 10. Apr 2009, 02:12

Faltdach verriegelt/geklemmt

Beitrag von officerdwn »

hallo

ich habe im winter recht günstig einen 89er a corsa mit schiebedach erstanden (steffi graf edition??? :lol: )

bei uns wirds jetz wärmer und da wollte ich das faltdach öffnen.
allerdings weiß ich nicht wie das funktionieren soll.
links neben dem lenkrad sind ja zwei schalter (pfeil hoch/pfeilrunter)
und wenn ich diese drücke läuft der elektomotor im dach über den köpfen der fond sitze an.

doch das dach bewegt sich nicht .
der erste teil des faltdaches (von vorne aus gesehen) ist sehr fest und bewegegt sich nicht ein bisschen, auch wenn man mit der hand nachhelfen will.
ich habe die abdeckung an einer achse (die versucht sich zu drehen wenn man einen knopf drückt) entfernt und die ??läufer?? in den schienen in der rinne an den seiten des faltdachs geölt aber der motor bewegt trotzdem nichts.

also zu meinen fragen:
  • müssen alle querstreben in die nuten an der seite, denn bei mir sind nicht alle drin?
  • wird das faltdach irgendwie verriegelt oder so und wenn ja wo ist das dazugehörige bedienelement?
  • falls ich den elektromotor nicht zum laufen bringe, gibt es dann eine möglichkeit das faltdach nur von hand zu betreiben?



danke für eure helfe

jan
officerdwn
Beiträge: 2
Registriert: 10. Apr 2009, 02:12

Re: Faltdach verriegelt/geklemmt

Beitrag von officerdwn »

ich habs geschafft

ich war beim vorbesitzer und der hat mir verraten das im handschuhfach ne kurbel is mit der man das dach öffnen und schließen kann(imbus).

nachdem ich es geöffnet und mit wd40 besprüht hab und dann gängig gemacht habe lässt es sich auch elektrisch öffnen, aber beim schließen muss man ein bisschen nachhelfen

trotzdem danke für euer forum

lg jan
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5210
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Re: Faltdach verriegelt/geklemmt

Beitrag von Beany »

Ich habs leider grad erst gesehen, aber der Tipp mit dem ersten öffnen, den hätte ich auch schreiben wollen :)

Vielleicht sind wir ja beim nächsten mal schneller! :)

LG

Beany
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Antworten