Corsa A 1.4 si in Corsa B?!

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Antworten
Benutzeravatar
sI
Beiträge: 128
Registriert: 7. Mär 2007, 22:11
Wohnort: nähe HH
Kontaktdaten:

Corsa A 1.4 si in Corsa B?!

Beitrag von sI »

Moin

folgendes Problem. Nen Kumpel möchte sich nen 1.4si ausm Corsa A besorgen und in seinen B Corsa hängen.

so nun war er beim TÜV wegen Eintragung und die meinten das geht nich wegen der Abgasnorm.

Is der 1.4si so viel anders im Corsa B als im Corsa A wegen der abgasnorm?

kann man da nich was ändern(kaltlaufregler o.ä) das er dann auch die entsprechende norm bekommt die er haben muss?
...
Benutzeravatar
BennyL
Beiträge: 1133
Registriert: 23. Mär 2005, 22:19
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.4 si in Corsa B?!

Beitrag von BennyL »

Normal ist das der selbe Motor.

Aber wenn der Corsa B vorher nen tollen neuen Ökomotor drin hatte, der ne bessere Abgasnorm hatte, wirds eher schwierig, da du die Abgasnorm dann nicht unterschreiten darfst.

Was war der Corsa B denn ursprünglich für ne Motorisierung? Wenns nen erstserien-C12NZ ist, spricht eigentlich nix dagegen, so wie bei den meisten anderen Motoren wahrscheinlich auch nicht.

MfG der Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
Benutzeravatar
sI
Beiträge: 128
Registriert: 7. Mär 2007, 22:11
Wohnort: nähe HH
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.4 si in Corsa B?!

Beitrag von sI »

ein ganz normaler 1.4 60PS
...
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A 1.4 si in Corsa B?!

Beitrag von Schneefuchs »

Ohne Kaltlaufregler o.ä.? Dann habt ihr es wohl einfach mal wieder mit nem Prüfer zu tun gehabt, der keine Lust auf Abnahme ausgefallener sachen hat.
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.4 si in Corsa B?!

Beitrag von fate_md »

BennyL hat geschrieben:Normal ist das der selbe Motor.

Aber wenn der Corsa B vorher nen tollen neuen Ökomotor drin hatte, der ne bessere Abgasnorm hatte, wirds eher schwierig, da du die Abgasnorm dann nicht unterschreiten darfst.
Stimmt nicht, dieses Gerücht wird aber wohl nie aussterben.

EZ ist relevant, das wars, daraus ergibt sich die Mindestabgasnorm. Bis ´96 reicht Euro 1, bis 2000 Euro 2.
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A 1.4 si in Corsa B?!

Beitrag von Schneefuchs »

Mach das mal nem Graukittel klar.
Benutzeravatar
BennyL
Beiträge: 1133
Registriert: 23. Mär 2005, 22:19
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.4 si in Corsa B?!

Beitrag von BennyL »

Exakt.

Mir wurde von allen Tüvs hier in der Region bestätigt, dass man nicht unter die bei Erstzulassung vorhandene Abgasnorm kommen darf, da sich dadurch das Abgasverhalten des jeweiligen Fahrzeugs baulich verschlechtern würde.

Nachrüst-Abgasnormen kann man hingegen trotzdem wieder rückrüsten, weil die nicht "ab Werk" drin waren.

Das mit dem Euro 1 bis 1996 bezieht sich auf die Neuzulassung von Fahrzeugen in den jeweiligen Jahren, und dient dazu, dass heute keiner mehr Großserienautos mit veralteteter Abgasnorm herstellt und ausliefert.

Hat aber soweit ich weiß nichts mit Rückrüstungen und Verschlechterungen von bereits vorhandenen Abgasnormen zu tun. :wink:


MfG der Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.4 si in Corsa B?!

Beitrag von fate_md »

Ich hab meine Information schriftlich vom KBA, ich denke die ist auch für Prüfer binden, die meisten wollen nur nicht ;)

Grüße
Der Ex D4 jetzt Euro 2 Fahrer - mit TÜV :mrgreen:
Benutzeravatar
Oldschool Veiti
Beiträge: 262
Registriert: 25. Okt 2008, 21:03
Wohnort: Sarau in OH
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.4 si in Corsa B?!

Beitrag von Oldschool Veiti »

Das ja mal ne Ansage, denn kann man ja mit dem Wisch gleich zum Kittelmensch gehen und im sagen das er mir den Kram Eintragen muss.
Was der wohl dazu sagt? Wahrscheinkich denkt der sich: "So ein kleiner Schei..er sagt mir hier was ich ihm einzutragen hab und was nicht :evil: "
Mfg Veit
Corsa TR, der Größte der Kleinen

Wer möchte darf meinem Rumpennernden Penner was spenden.
http://www.pennergame.de/change_please/842581
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.4 si in Corsa B?!

Beitrag von fate_md »

Genau das ist das Problem, hab damals auch ewig suchen müssen und den Wisch vom KBA wollte er gar net sehen im Endeffekt. Recht haben und Recht kriegen sind halt leider zweierlei Dinge.
Aber es gibt immer noch Prüfer, die bei dem Thema nen bissl Ahnung haben und nicht gleich bei allem ausser AU / HU die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Ich sage also weiterhin: C14SE in Corsa B bis EZ 96 gar kein Problem, bis EZ 2000 muss halt nen KLR / Minikat mit rein. Muss man eben mal bissl telefonieren um nen kompetenten Prüfer zu finden.
Antworten