1.4i umbau auf 1.6

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
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gerhard84
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1.4i umbau auf 1.6

Beitrag von gerhard84 »

hallo hab jemand gefunden der an Opel Vectra A mit 1.6 schlachtet und er würde mir den motorgeben + steuergerät usw eine frage was müsste ich alles ändern das ich ihn in den corsa A reinbringe und das sie ihn mir typiesieren würden und wieviel würde mir das kosten das typiesieren??? wär a 75psler!
hy bin da gerhard und brauche hilfe! rund um autos!
Black_Devil
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Beitrag von Black_Devil »

Also, du brauchst:

Bremsanlage vorne
Umrüstkatalog von Opel
Bestätigung von Opel das die Bremsanlage ohne weiteres umgebaut werden kann
Das is so mein derzeitiger Stand des Wissens, da ich grad unseren 1.2er auf C16NZ umbau
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styLopath
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Beitrag von styLopath »

häääh??
ich dachte , die bremsanlage muss erst ab c16se geaendert werden - deshalb wollte ich mir auch ein c16nz besorgen.
wenn ich da aber auch den aufwand habe , kann ich doch gleich gsi einbauen,oder?
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Disintegrator
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Beitrag von Disintegrator »

Die bremsanlage darf im grunde beibehalten werden, ich leg aber jedem an's herz wenigstens die von gsi zu verwenden.
Der Umbau von 1.2er auf 1.6er ist plug and play. Alten motor raus neuen rein und gut ist's.
Die eintragung sollte ca. 30-40€ kosten da der c16nz original im corsa verbaut wurde.
Der umbau auf gsi muß mit bremsanlage undanderem bzw.mod. tank gemacht werden.
Auch noch alles machbar. Teurer wird's da nur in der versicherung.
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styLopath
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Beitrag von styLopath »

ja so hatte ich mir das gedacht ,danke !
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Corsa-tsi
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Beitrag von Corsa-tsi »

Du brauchst die GSI Stabis vorne 22mm hinten 18mm, Bremsanlage kannst du lassen außer BKV und HBZ da brauchst du den großen vom GSI oder Diesel (200mm). Habe selbst von 1.2i auf 1.6i umgebaut daher weiß ich was der Tüv sehen will und was der Umrüstkatalog spricht :wink:
Jage nicht was du nicht töten kannst...
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Corsa 0032
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Beitrag von Corsa 0032 »

:wink: :arrow: *mich meinem Vorredner anschließ*

Obwohl es auch Tüv Onkels gibt die das net so genau nehmen, aber das muss ja jeder für sich wissen.
Ein C20NE hat "Relativ" wenig Leistung! -> Ich bau bald wieder nen 1.6er!!!!!!!!

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Mfg Sven
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styLopath
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Beitrag von styLopath »

BKV is ja klar, aber mir faellt net ein was hbz bedeutet.
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Corsa 0032
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Beitrag von Corsa 0032 »

UND nochmal: :oops:

HBZ = Haupt Brems Zylinder
das ding was am Bkv hängt.
Zuletzt geändert von Corsa 0032 am 31. Mai 2005, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
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styLopath
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Beitrag von styLopath »

mhhh.... les am besten nochmal <G>
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Black_Devil
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Beitrag von Black_Devil »

Und es gibt noch was zu beachten.... Kabelbaum... das passt auch net einfach so...leider
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Black_Devil hat geschrieben:Und es gibt noch was zu beachten.... Kabelbaum... das passt auch net einfach so...leider
Das würd ich mal sagen kommt auf den alten Motor an.
Kabelbaum von C12nz, c14nz und sogar der vom c13n lassen sich ohne probleme am C16NZ weiterverwenden.
Fahre im Moment ein C13N STG mit 16NZ Kabelbaum.
Dass man beim Umbau von Vergaserkrücken nen anderen Kabelbaum braucht dürfte jedoch klar sein ;)

Wo wir grad beim C16NZ sind.....brauch ich da echt nen GSI-Stabi an der HA?
Tuts da ned einer vom 1,4er oder 1,3er auch?
Bild Bild Bild
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Corsa 0032
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Beitrag von Corsa 0032 »

Das ist von Buam zu Baum unterschiedlich!

Bei den meisten 1.6er Kabelbaumen muss die Verbindung zum
original Corsa-Kabelbaum neu gestrickt werden (die unterm Amabrett).
Und dann muss noch nen neuer Tech anschluss her! der hängt bei Kadett und co. im Lichtkabelbaum. Aber nicht unmöglich!
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Black_Devil
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Beitrag von Black_Devil »

Hab den Umbau grad seid ner 1/4 Stunde fertig!!! (juhuu)

Musste den Kabelbaum, wo der Diagnosestecker drin sitzt komplett neu in den Corsa Baum binden.... war aber ned allzu schwer....

Morgen noch vernünftig alles einstellen und der Spass kann beginnen!
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Kinderriegel
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Beitrag von Kinderriegel »

Na, wie läuft er? :wink: Wird er deinen Ansprüche gerecht? Wenn du vorher nen 1,2er drinn hattest geht der jetzt schon mal um EINIGES besser, gell? :lol:

Viel Spaß damit!
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es immer eine einfache, schnelle und falsche Lösung...

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