c20ne fächer umschweißen

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
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corsahoschi
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c20ne fächer umschweißen

Beitrag von corsahoschi »

hi wollte mal wissen ob es geht das ich nen c20ne fächer passend umgeschweißt bekomme damit er an meinen 1,6er passt?kann mir da einer helfen? :wink:
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corsaturbo85
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Beitrag von corsaturbo85 »

Hab ich schonmal mit nem Kolege gemacht.... :oops:
viel Arbeit aber machbar!

Brauchst nen Krümmer vom 1.2er bis 1.6er das ist ja alles gleich.
Dann musst du den kompletten Flansch abschneiden schön sauber und bündig!

dann trennst du alle Rohre von XE fächer ab, so dass sie alle einzeln vor dir liegen.

Der Rest ist gekonnte Schweißarbeit und langwiriges Anpassen!
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Enginejunk
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Beitrag von Enginejunk »

naja, würde den Guss flansch aber net umschweissen....

un hey, du willstn NE fächer absägen????

verkauf den lieber und hol dir vom geld en 16er fächer!!!

wennde aber net willst, und auch keinen XE fächer nehmen wilst und von dem restgeld was übrig is vom NE-fächer verkauf deine dame net einladen willst, kanns das auch so machen:


nimm dir vom 1.6er ne auslassdichtung, leg die aufm stahlblech auf, ungefähr 10mm dick.

zeichne die bohrungen und die öffnungen an. (umrisse brauchst eigentlich net)

dann kannste

A: zu nem schlosser gehen der en plasmaschneider hat, wenn du keinen hast und die rausschneiden lassen
B: mitner stichsäge und viel geduld sauber raussägen

die bohrungen kannste mitm 9er bohrer ja ma eben selber bohren.


so, dann den flansch anschrauben (2 muttern reichen) und hälst den abgeschnittenen fächer ran. wenn der winkel und so weiter alles halbwegs passt (vom ranhalten mitter ölwanne usw.) und die fächerrohre plan aufm flansch liegen bauste alles wieder aus.


legs den flansch auf, nimmst en rohr vom 2. oder 3. zylinder und heftest das fest.

dann en spanngurt, nimmst den anderen zylinder (wäre dann der andere vom 2. oder 3.)

heftest det auch fest (GUT fest!!!)


dann spanngurt und die äusseren 2 anheften.

nochma passbrobe im corsa, evtl nacharbeiten.


wenn alles passt und überall gut platz is, verschweissen.

den fächer gibste dann zum motorbauer bzw. zylinderschleifer der macht dir den flansch plan. (oder machst das selber wenndes kannst, mitner feile)

joa, das wars schon.
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corsaturbo85
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Beitrag von corsaturbo85 »

Hör auf.... Mein Tatendrang steigt sonst unnötig :lol:
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Enginejunk
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Beitrag von Enginejunk »

mh?
wieso?


is in en paar stunden getan und mit glück un geschick biste bei nem fuffi an kosten.


en XE fächer bekommst hinterhergeschmissen. nimm aber den vom 2.5er! also motronic 2.5! die 2.8er sin das allerletzte!

musst nur die ovalen anschlüsse aufweiten, das kannste mitner 30er oder 32er nuss und nem grossen hammer machen.... :wink:
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corsaturbo85
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Beitrag von corsaturbo85 »

:wink:
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Corsa1986
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Beitrag von Corsa1986 »

Abgesehen davon dass das billiger ist, hat ein umgestrickter XE Fächer im vergleich zu nem SEI Fächer irgendwelche vorteile?
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Enginejunk
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Beitrag von Enginejunk »

billiger..... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:



ne, wird wohl keine vorzüge haben.
vlei sogar nachteile, die aber in nem bereich liegen den man eh net merkt.

bei gross gemachten motoren sind serienfächer en en witz.
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Corsa1986
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Beitrag von Corsa1986 »

Ah ok :wink:
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corsahoschi
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Beitrag von corsahoschi »

mh ok soweit aber n 16ere fächer ist nicht so leicht zu finden :cry: und ja ein ne fächer war gemeint mit dem xe teil ok wäre ne alternative aber eigentlich meinte ich das so,das ich den ne fächer oben zwischen den zylindern auf flexen wollte und dann näher zusammen biegen um die anschlüsse am smallblock kopf passend zu bekommen.dann unten kann man ja einfach mit flamme heiß machen und so biegen das der anne ölwanne vorbeigeht.die rohre ansich wollte ich so lassen wie sie sind wegen strömung und so.und ich glaube schon das der ne fächer was bringt weil der durchmesser doch dicker ist wie an meinem krümmer.also wenn ich ein hosenrohr vom ne neben eins vom se lege sind da doch welten zwischen.. :wink:
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corsahoschi
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Beitrag von corsahoschi »

kann closed :wink:
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Enginejunk
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Beitrag von Enginejunk »

hastn 16er gefunden?
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