Welcher motor?

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1672
Registriert: 13. Jan 2005, 08:28
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Linus »

dmcorsaspyder hat geschrieben:vor dem umbau sollte man sich aber noch mit seiner versicherung unterhalten. denn was bringt der schönste umbau, wenn nacher der versicherungsbeitrag explodiert. :!:
Genau!
Ein Corsa mit 150 PS richtet nämlich im Vergleich zu einem Corsa mit 45 PS auch 10 mal so viel Schaden an, wenn etwas passiert...
Auch wenn die Versicherung das gar nicht wissen kann, da ein Corsa mit 150 PS nie gebaut wurde...
Aber festlegen tun sie es trotzdem!
Die haben so einen an der Klatsche!
Ich hab gar nicht so viel Grip wie ich Reifen brauch...?!?!

Vom A zum D
Vom 2 Liter Sauger zum 1.6 Liter Turbo
Zurück zum A! Diesmal mit Gebläse!
Benutzeravatar
R.e.d.Devil
Beiträge: 511
Registriert: 16. Jan 2008, 22:00
Wohnort: Vettweiß
Kontaktdaten:

Beitrag von R.e.d.Devil »

hi
erstmal danke für die vilen antworten und vorallem für die motorenübersicht ;-)

also ich denke nicht das man mit den preisen übertreiben muss, und wie gesagt die 300 sind ne anpeilung, kein maximum^^
Wir sind die, mit denen Du als Kind nie spielen durftest
Benutzeravatar
Miststück
Beiträge: 989
Registriert: 26. Jan 2007, 17:17
Wohnort: Oberwesel

Beitrag von Miststück »

Mit 300 kommt man aber nicht weit.Das reicht gerade mal für einen C14nz Umbau.Rechne lieber mal mit 1000,das ist realistischer.Bei 14se gehts schon los.Der Motor alleine kostet 300 und mehr.Bremse VA,HBZ,Auspuff,Stabi,Tacho eventuell Getriebe sollte dafür auch geändert werden.Die Teile kosten auch einiges.Andere Felgen brauch man dann auch meißtens noch,da die 13 Zoll dann nicht mehr wegen der großen Bremse passen.Je größer der Motor,um so Teurer wird es.
Benutzeravatar
Loco
Beiträge: 649
Registriert: 11. Feb 2007, 13:59
Wohnort: nähe lübeck /sh
Kontaktdaten:

Beitrag von Loco »

er hat doch gesagt das 300 so ungefähr sein budget NUR FÜR DEN MOTOR ist....
...---...--- z. zt. brachliegendes projekt---...---...

Fuck off brachliegend...er läuft :-D :-P
Benutzeravatar
R.e.d.Devil
Beiträge: 511
Registriert: 16. Jan 2008, 22:00
Wohnort: Vettweiß
Kontaktdaten:

Beitrag von R.e.d.Devil »

so siehts aus...und 1000 euro??? will keinen fabrik neuen motor. is ja nicht so als hätt ich gar keine ahnung, aber wie ich das gesehen habe bekomm ich für 400 euro nen gsi motor mit sämtlichen anbauteilen...
Wir sind die, mit denen Du als Kind nie spielen durftest
Benutzeravatar
Miststück
Beiträge: 989
Registriert: 26. Jan 2007, 17:17
Wohnort: Oberwesel

Beitrag von Miststück »

Nur für den Motor dürten die 300 Reichen :D
Benutzeravatar
broiches
Beiträge: 526
Registriert: 4. Jul 2007, 12:40
Wohnort: Düren

Beitrag von broiches »

nen umbau bekommt man nicht für 400 das ist richtig, man muss fahrwerk, tüv etc dabei rechnen, eventuell neue bremsscheiben/beläge, zündkerzen etc, vll neuer dichtsatz
aber man bekommt für 400 nen kompletten gsi motor mit allen anbauteilen die man fürn umbau benötigt, und ich bin der beweis :twisted:
Ein Brumm Brumm mit dem Bumm Bumm kommt und das Summ Summ nieder Rummt.
Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1672
Registriert: 13. Jan 2005, 08:28
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Linus »

Also ich würde auf jeden Fall mindestens 700-1000 € für nen vernünftigen Umbau einrechnen. Den Motor zu bekommen ist eine Sache, aber Fahrwerk, Bremsen und Stabis wollen auch bezahlt werden.
Dann ist das Ganze aber noch nicht eingetragen UND SCHIEFGEHEN DARF AUCH ÜBERHAUPT NICHTS.


Wenn du an nen Bigblock gehen willst, würd ich die Summe nochmal verdoppeln. Bei nem C20XE verdreifachen und bei nem C20LET verzehnfachen.
Ich hab gar nicht so viel Grip wie ich Reifen brauch...?!?!

Vom A zum D
Vom 2 Liter Sauger zum 1.6 Liter Turbo
Zurück zum A! Diesmal mit Gebläse!
Benutzeravatar
broiches
Beiträge: 526
Registriert: 4. Jul 2007, 12:40
Wohnort: Düren

Beitrag von broiches »

ja so siehts aus, mann muss immer alles mit einplanen....
Ein Brumm Brumm mit dem Bumm Bumm kommt und das Summ Summ nieder Rummt.
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fate_md »

Rechnen wir doch einfach mal:

Smallblockumbau (also bis einschl. 1.6l):

-Bremsanlage 236x20 (BKV; Sättel + Halter; Scheiben + Beläge) 100-150€
-entsprechende Stabis & Zugstreben vorn und hinten 50-100€
-ggf. 3bar Benzinpumpe 30-50€
-4x Antriebswellenmanschette ca. 30-40€
-Öle und Flüssigkeiten 50-70€
-Zahnriemensatz + WaPu ca. 110€ (?)
-ggf. Motordichtsatz ca. 50-80€
-TÜV Abnahme 50-100€
Also ca. 470-700€ OHNE Motor und Getriebe, Kabelbaum, STG etc. und ggf. Equipment für den Umbau selbst. Auch alles unter der Vorraussetzung, dass das Auto sonst in gutem Zustand ist (Bremsleitungen, Spurstangenköpfe, Traggelenke, Domlager, Federn / Dämpfer, Fahrwerksbuchsen, HA Bremse etc. ...)

Beim Bigblock Umbau kämen dazu dann noch Kosten für nen Umbausatz, größere Bremse und meist höhere TÜV Kosten. Zudem evtl. Kosten für größere Räder (mindestens 14" bei der 256x24, mindestens 15" für die Turbobremse).

Wenns also ein Umbau und keine Bastelbude werden soll, sollteste 1000€ MINDESTENS in Hinterhand haben. Klingt unschön, is aber so.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Is leider tatsächlich so.
Um den Dreh bin ich auch bei meinem Umbau rausgekommen.
OHNE die Problemchen und Kinderkrankheiten danach.
Der ganze Kleinkram geht richtig ins Geld, das sollte man auf keinen Fall unterschätzen.
Billiger wird es, wenn man ein wirklich intaktes Schlachtfahrzeug zur Verfügung hat und evtl. schon ein Fahrwerk drin hat.

Vom Kostenfaktor her würde ich mir heute nen C16NZ einbauen.
Der ist problemlos und günstig zu verbauen und bietet jederzeit Potential dazu zum C16SE oder C16SEI umgebaut zu werden :wink:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
broiches
Beiträge: 526
Registriert: 4. Jul 2007, 12:40
Wohnort: Düren

Beitrag von broiches »

So Leute aber jetzt zurück zum thema, er hat gefragt ob er für das geld einen motor mit allem drum bekommt und das BEKOMMT ER mit ca 400 ist er mit ALLEN umbauteilen dabei
klar den kompletten umbau bekommt er nicht für das geld, weil da sachen wie tüv, neue motorenteile, dichtsatz, bremsen, fahrwerk, reifen usw dabei kommen
Ein Brumm Brumm mit dem Bumm Bumm kommt und das Summ Summ nieder Rummt.
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fate_md »

Kannst für deine Finanzen auch mit folgender Rechnung planen:

-addiere ALLE geplanten Kosten (also incl. TÜV, Öle, Ersatzeteile etc.) und multipliziere das mit 1,5 (beim Bigblock Umbau mit 2), dann haste meist deine endgültigen Umbaukosten oder schlimmstenfalls halt n bissl Polster über. Denn: irgendwas kommt immer dazwischen. Und wenn dann grad das Geld alle is, ist´s doof.


Schliess mich da aber Blacki an, würde auch zum C16NZ tendieren aus folgenden Gründen:

-kaum Sensorik, was nicht dran is, kann nicht kaputt gehen
-simpelster Umbau,
-extrem haltbarer Motor
-sehr preiswert

Und langsam is man mit sonem Eimer net (hatte selbst von 1.2 auf 1.6 umgebaut), originale Eintragung im Schein wären glaub 175km/h, da 190 aufm Tacho stehen zu haben war gar kein Problem (danke Tacho :lol: )
Benutzeravatar
Miststück
Beiträge: 989
Registriert: 26. Jan 2007, 17:17
Wohnort: Oberwesel

Beitrag von Miststück »

@broiches
Ein Schlacht GSI für 300?Wo bekommt man den sowas her?
Benutzeravatar
broiches
Beiträge: 526
Registriert: 4. Jul 2007, 12:40
Wohnort: Düren

Beitrag von broiches »

wer redet vom schlacht gsi :roll:
hab gesagt das man alle teile für den umbau für 400 bekommt, das heißt, motor, getriebe, stg, kabelbaum, bremssattel + trommel,hbz, bkv, stabis va ha, kat, tank, pumpe, und die person hat mir das alles vor die haustüre gefahren und der weg war weit...

weitere kosten vielen an für neue zündkerzen,kabel,bremsscheiben, beläge, tüv (fahrwerk passte) dichtsatz kommt demnächst noch, sowie wapu mit dem ganzen driss
Ein Brumm Brumm mit dem Bumm Bumm kommt und das Summ Summ nieder Rummt.
Antworten