F28 an XE

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1672
Registriert: 13. Jan 2005, 08:28
Wohnort: Landkreis Heilbronn

F28 an XE

Beitrag von Linus »

Geht das?
Ich hab gar nicht so viel Grip wie ich Reifen brauch...?!?!

Vom A zum D
Vom 2 Liter Sauger zum 1.6 Liter Turbo
Zurück zum A! Diesmal mit Gebläse!
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

klar....allerdings brauchste den Umbausatz, damit Du den vorderen Getriebehalter montiert bekommst.
Dann Schwungscheibe und Kupplung vom LET, ggf. nen Frontantriebsumrüstsatz wg. 4x4
Was haste denn vor? Schneller werden? Geht auch anders ;)
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Opelz

Beitrag von Opelz »

Vielleicht will er einfach nur gemütlich den 6ten (Schongang) nutzen :wink: .

Umbausatz damit man den vorderen Getriebehalter montiert bekommt , wie sieht sowas aus ? Muss nicht er Corsa halter weg und ein neuer gebaut werden ?

gruß falco
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1672
Registriert: 13. Jan 2005, 08:28
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Linus »

Naja, es gibt häufig Situationen wo ein 6. Gang von Vorteil wär.

Zügiges Fahren bei mäßiger Drehzahl schon Mensch, Maschine, Geldbeutel und Umwelt :D

Es geht mir in der Tat um den Schongang :D

Und welche Möglichkeiten gibt es noch, nen XE schneller zu machen?!?!?

...außer Drehzahlbegrenzer raus und 18" drauf...
Ich hab gar nicht so viel Grip wie ich Reifen brauch...?!?!

Vom A zum D
Vom 2 Liter Sauger zum 1.6 Liter Turbo
Zurück zum A! Diesmal mit Gebläse!
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

Also das Problem ist in der Tat dein F20 mit den kleinen Rädern. Dafür gehts halt nach Kurven etwas fixer...
Schicke Dir mal kurz was per ICQ... danach kannste suchen ;)
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fate_md »

Benutzt du deine 5. Gang oft um wirklich Geschwindigkeiten zwischen 160 und 220 zu fahren oder duerfte auch der laenger sein? Hatte bei mir im F20 den 5. Gang umgebaut ausm F16WR, das geht relativ fix uns problemlos, ist dann von der Enduebersetzung noch n kleines bissl laenger als der 6. im F28, kostet aber nur nen Bruchteil (hab knapp 50eur fuers gesamte Getriebe bezahlt). Waren dann mit 195/45/15 und 3.55er Achse gut 160km/h @ 4000rpm im 5. Gang. Bei 55km/h Stadtverkehr im 5. warens dann so 1200rpm :lol:

Drehzahlsprung zwischen 4. und 5. Gang wird allerdings recht gross, der 5. ist dann n reiner Schongang, der Anzug leidet dort logisch etwas, bei 215-220km/h war Schluss, mit normalem 5. Gang komm ich so auf 235-240 laut DZM errechnet.

Verbrauch ging etwa 1l/100km runter, bei viel Langstrecke ist aber sicher mehr drin an Einsparung.
blubalu
Beiträge: 186
Registriert: 21. Feb 2006, 10:13
Wohnort: Siegen /// Kürten

Beitrag von blubalu »

hehe ökotuning ^^.
leichtbau, autogas, downsizing, turbo + kompressor, 6gang getriebe usw...
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

@ fate: Hast Du ne Übersicht, in welchen Fahrzeugen das WR verbaut war? Finde lt. Umrüstkataloge im Vectra F16 das längste. Würde raten das komplette lange F16 zu nehmen.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fate_md »

Ne hab ich net, hab das einfach "auf gut Glück gekauft" (also ohne Information über die Achsübersetzung), weil mich die Achse eh net interessierte, wollte ja nur den 5. Gang (0,707 statt 0,89 im CR) rausoperieren.
Auf opel-infos.de müssteste das aber finden, wo das verbaut war.

Vom allgemein langen Getriebe würde ich persönlich abraten, XE im Corsa is ja nunmal sone kleine Drecksau und vom "Erbauer" ja auch meist so gewollt, da würde die Charakteristik total kastriert, wenn man da nen langes Getriebe dranbappt. Son WR ist (in meinen Augen) was schönes für nen Alltagsauto, keine Ahnung, Astra F Caravan mit NE und langem Getriebe oder so, genug Kraft und wenig Drehzahl. Aber für "sportliche Ambitionen" in meinen Augen total ungeeignet.
Antworten