Service Thread für Opel Corsa A (alle Baujahre)

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Antworten
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Service Thread für Opel Corsa A (alle Baujahre)

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Hi @ all


Ich wollte in diesem Thema mal alle wichtigen Instandsetzungsmaßnahmen zusammenfassen, welche in regelmäßigen Abständen vorgenommen werden sollten, also ein sogenanntes Serviceheft für Jedermann.

Ich weiß nicht, ob es sowas hier schon als Thema gibt, deshalb bitte ich den Admin (Beany, das bist du) dieses Thema wieder zu löschen, falls es schon vorhanden ist.

Ansonsten bitte ich alle Mitglieder mir eine PN zu schicken, in welchen Abständen welche Teile erneuert oder überholt werden sollten, um dieses Thema nicht unnötig lang zu gestalten. Ich werde dann hier alles chronologisch aufführen, mit den jeweiligen Mitgliednamen, von dem die Beiträge stammen.

Desweiteren bitte ich den Mod bzw. Admin, bei erfolgreichem Verfass einen "dauer-oben-bleib-Thread" hieraus zu machen, weil ich habe mitbekommen, das es immerwieder zu Meinungsverschiedenheiten kommt, was wann gemacht werden muss.

z.B. sollte hier folgendes verfannst werden: Zündkerzen, Zündkabel, Zahnriemen, Öl, Kupplung, Batterie und was einem sonst noch so einfällt...

Sollten welche anderer Meinung sein, die andere Werte im Kopf haben, bitte auch ne PN an mich, dann werde ich einen Mittelwert raussuchen! danke

Gruß Patrick
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Hier der Serviceplan:

Keilriemen Lichtmaschine:
- ca. alle 10.000km , bei Quetschen nachspannen oder Lockern (Kosten ca. 15€)


Luftfilter:
- je nach Bedarf, sonst ca. alle 15.000km


Motorenöl:
-bei Kurzstrecke und Baumarkt Öl alle 5000 - 6000km (Kosten ca. 10€)
-Normales Öl und Mittelstrecke alle 15.000km (Kosten ca. 40€)
-Ölfilter alle 15.000km (Kosten ca. 5€)

Mengenrichtwerte:
1,0l Motor: 2,5l mF; 2,25l oF
1,2-, 1,3-, 1,4l Motor: 3,0lmF; 2,75l oF
1,6l Motor: 3,5l mF, 3,25l oF



Zündkerzen:
- ca. alle 25.000km, oder je nach bedarf (Kosten ca. 25€)


Danke an: gnymfazz
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Vor jedem Winter:

Alle Räder ab, Radkästen auswaschen und U-Schutz auf Beschädigungen überprüfen/ggf. ersetzen/ausbessern

Türverkleidungen demontieren und innen am Bodenblech gründlich von Schmutz befreien. Ggf. Hohlraumschutz einbringen.

Schiebedach: Alle ABlaufschläuche ausblasen, Dichtgummi mit Pflegemittel behandeln und Alles auf Dichtheit prüfen.

Scheinwerfer und Grill demontieren.
Den Raum unter dem Scheinwerfer GRÜNDLICH reinigen, so dass freier Wasserablauf gewährleistet ist. Bei starken Verschmutzungen Kühler reinigen.

Heckstoßstange abnehmen und darunter ordentlich sauber machen. Auch etwas Wachspflege schadet dem lack darunter nicht.

Alle Dichtstopfen am Unterboden drin?
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Corsa 0032
Beiträge: 340
Registriert: 11. Jan 2005, 22:03
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa 0032 »

hier mal der Arbeitsplan für Werkstätten 60/120/180TKM bzw. alle 4 Jahre!
anhand Corsa A Bj 90 Motor c14nz
Seite1
Seite2

hoffe das hilft weiter!
Ein C20NE hat "Relativ" wenig Leistung! -> Ich bau bald wieder nen 1.6er!!!!!!!!

---Ost'n rulez---

Mfg Sven
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Ja leute, also ich hab mir von der ganzen sache hier mal mehr erhofft! Wenn ihr an sowas halt nicht interessiert seid, dann kann ich euch auch nicht helfen, das war eigentlich dafür gedacht, um nicht in jedem 3. Thread lesen zu müssen, wann die Zündkerzen oder der Zahnriemen gewechselt werden müssen...

ich bin kommende woche in berlin und wenn ich wieder komme, will ich noch ein paar PNs von euch haben, damit das mal voller wird...
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Antworten