Zylinderkopf 13sb vs. c16sei

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
corsanova16
Beiträge: 35
Registriert: 21. Feb 2005, 20:24
Wohnort: Bochum

Beitrag von corsanova16 »

Das war beim Boemanns am Ring. Wenn ich mit meinem Umzug fertig bin kann ich mal das Diagram und die Daten ins Netz stellen.
Ich hoffe ja das mit der Drosselklappenspritze noch was geht.
2001 er Speedster ; 04er C CDTI Vollausstattung mit OPC Rädern/Bremse
Benutzeravatar
Herby
Beiträge: 489
Registriert: 11. Jan 2005, 21:19
Wohnort: Allgäu :D

Beitrag von Herby »

Also wenn du nur auf Gsi Werte Kommen willst dann bau dir doch nen Gsi kopf drauf :roll:

Ich fahr selbst auch nen C16NZ mit Gsi Kopf/Einspritzung plus etwas schärfere Nocke und Lexmaul fächer und der " geht schon net schlecht"

Also GSi Werte habsch auf jedenfall

Und wie mir so von Vielen Seiten gesagt wurde sind im Rumpfmotor vom NZ/SE(i) keine Unterschiede zu erkennen

und wenn de dir nicht 99 % sicher bist ob das mit dem 13er Kopf funzt würd ichs lassen bevor dein Block davon in Mitleidenschaft gezogen wird weil ne zu Hohe Verdichtung kann ganz schnell deine Lager/Kolbenringe verhunzen und dann is aus die Maus ...
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_SPC »

Herby hat geschrieben:

Und wie mir so von Vielen Seiten gesagt wurde sind im Rumpfmotor vom NZ/SE(i) keine Unterschiede zu erkennen
Der GSI hat mal auf jeden Fall andere Kolben. Mit dem Kopf/Serienspritze kommst Du nicht auf GSI Werte.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Benutzeravatar
Herby
Beiträge: 489
Registriert: 11. Jan 2005, 21:19
Wohnort: Allgäu :D

Beitrag von Herby »

Komisch das mir da andere Sachen erzählt wurden wie z.b. das die höhere Verdichtung beim GSi durch die Brennraumform im Kopf kommt .

Gehst du nach EPC Teilenummern oder haste es probiert ?
Hast du Bilder beider Kolben ?
Wieviel Leistung geht denn Verloren bzw. warst du danit auf nem Prüfstand ?
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Beitrag von fk69 »

die mulde in den gsi-kolben ist definitiv flacher, d.h. die kolben sind höher und die verdichtung folglich auch. auf irgendeiner seite im netzt steht das auch zum nachlesen mit zeichnungen und daten, ich glaub das war bei kolbenschmidt, oder so.... wer sich nen schnellen motor bauen will sollte schliesslich seine hausaufgaben machen und nicht wild drauflosschrauben.....
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Benutzeravatar
Herby
Beiträge: 489
Registriert: 11. Jan 2005, 21:19
Wohnort: Allgäu :D

Beitrag von Herby »

Ah ja :roll:
also immernoch nix definitives ....

Ich werd mich dann mal lieber selbst schlauer machen anstatt 10.000 verschiedene Aussagen zu bekommen ...
Ma guckn vielleicht fahr ich ja mal aufm Prüfstand :wink:
Benutzeravatar
Kinderriegel
Beiträge: 112
Registriert: 19. Feb 2005, 18:05
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Kinderriegel »

Wie gesagt, wenn die Verdichtung zu niedrig ist - einfach Kopf planen und gut ist, oder? Kann ja sein das der 1,3er nicht gut zum planen ist, aber dem GSI-Kopf kann man auf jeden ne ganze Menge wegnehmen...
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es immer eine einfache, schnelle und falsche Lösung...

Meine Homepage: http://www.beepworld.de/members90/schickungsbaerchen/
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Beitrag von fk69 »

so, um jetzt endlich mal klarheit zu schaffen hab ich mal ganze zwei minuten gegoogelt und folgendes gefungen: muldentiefe im kolbem beim gsi : -1,6mm; muldentiefe im kolben beim c16nz: -2,7mm..... ergo, der gsi hohlt die verdichtung über die kolben und auf die gsi verdichtung mit den nz-kolben zu kommen muss da schon reichlich vom kopf runter......
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Benutzeravatar
Herby
Beiträge: 489
Registriert: 11. Jan 2005, 21:19
Wohnort: Allgäu :D

Beitrag von Herby »

aha so sieht das also aus und was denkt ihr was da wohl an leistung verloren geht ?sooo viel kann das ja nicht sein, oder?
d.h. ja nicht das da 1mm vom kopf runter muss da lediglich die mulde etwas flacher ist und nicht der gesamte kolben höher oder irre ich mich da ? :roll:
Jogi
Beiträge: 2
Registriert: 14. Mär 2005, 19:07

Beitrag von Jogi »

Wo findet mann denn die Daten betreffend die Muldentiefe? Dann könnte ich nähmlich endlich mal die genaue neue verdichtung meines Motors mit dem neuen Zylinderkopf ausrechenen.
Ich hab das bei google leider nicht gefunden :oops:
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Beitrag von fk69 »

wozu brauchst du denn die muldentiefe um die verdichtung auszurechnen? hast du andere kolben verbaut? hast du den kopf ausgelitert? vor und nachdem fräsen? das ist schliesslich die einzige grösse die sich geändert hat, unabhängig vom zylindervolumen. hast du übermaß kolben verbaut? den block geplant? solange du aber nichts an block (kolben und zylinder) verändert hast gehst du von 1598ccm für vier zylinder aus, die verdichtung wird nämlich nur für einen zylinder berechnet. in deinem falle wären das 399,5ccm. das setzt du dann in folgende formel ein :
(399,5+Vb) : Vb = verdichtung ; Vb = brennraumvolumen
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Beitrag von fk69 »

und naja, wenn du das durch planen ausgleichen willst rechne dochmal aus wie gross die volumendifferenz der beiden kolben ist und dann überleg dir um wieviel du das brennraumvolumen verkleinern musst...... mit nem millimeter kommste da wohl nicht hin.....
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Beitrag von fk69 »

achja, um nochmal auf das problem 1,3erkopf und gsi-spritze zurückzukommen.... dre 1,3er hat nicht nur grössere kanaäle, sondere auch ne andere form! während der gsi-kopf runde kanäle hat, hat der 1,3er halbrunde, d.h. oben rund unten flach. und ich denke glaube nicht das die gsi-spritze am flansch genug fleisch hat um die kanäle an der brücke anzupassen, abgesehen davon das es denke ich nicht sehr viel bringt, da die kanäle in der brücke (die ja recht lang sind) immernoch rund und relativ klein bleiben. will man aber doppelvergaser oder die 1,3er irmscherspritze fahren, ist das sicherlich ne gute alternative..... aber ansonsten würd ich die finger davon lassen wenn man nicht gerade motorenbauer oder tuner ist....
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Benutzeravatar
Herby
Beiträge: 489
Registriert: 11. Jan 2005, 21:19
Wohnort: Allgäu :D

Beitrag von Herby »

aha und wie macht sich das jetzt auf die leistung bemerkbar ? wie hoch ist denn nu der leistungsverlust zwischen 10:1 und 9,2:1 ?
Benutzeravatar
Herby
Beiträge: 489
Registriert: 11. Jan 2005, 21:19
Wohnort: Allgäu :D

Beitrag von Herby »

Ach ja und noch was :

warum hat der c16se auch nur 9,2 :1 und trotzdem 100 ps also 2 ps mehr wie der sei? :shock:
Antworten