Probleme mit c16nz Motor

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Benutzeravatar
nrgbooster
Beiträge: 106
Registriert: 26. Nov 2006, 15:29
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Probleme mit c16nz Motor

Beitrag von nrgbooster »

Hallo hab meinen A- Corsa auf c16nz umgebaut .Motor ist aus einem e- Kadett Jetzt hab ich seit gestern ein neues Problem . Ich fahr von der Autobahn runter geht mein Auto einfach aus im Leerlauf. Und seit dem geht er immer im Stand oder während der Fahrt im Leerlauf aus. Habe meinen Öldeckel aufgemacht und sieht aus als ob Wasser ran hängt. An dem Schlauch der dranhängt am Ventildeckel kommt auch bischen Wasser raus geht in den Lufti und dann in den Vergaser. Habe jetzt den c16nz ca. 300 km im Corsa a und jetzt. Denke an die ZKD oder nicht. Habe die Zündung Kabelbaum vom c12 NZ übernommen habe nur die Aufnahme vom Verteiler auf die Nockenwelle umgebaut weil der kleine Motor ja ne andere Aufnahme hat. Meine Zündung sitzt jetzt etwa 20 Grad verdreht und lief vorher rund.
Benutzeravatar
bLURRR
Beiträge: 107
Registriert: 27. Okt 2005, 13:25
Wohnort: Bergheim/Köln/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bLURRR »

Hast du denn Kühlwasserverlust?
Und Nebel ausm Auspuff?

Mfg
Benutzeravatar
nrgbooster
Beiträge: 106
Registriert: 26. Nov 2006, 15:29
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von nrgbooster »

Also habe eigentlich keinen Wasserverlust bin halt aber auch nicht weit gefahren. Habe heute den Kopf runtergemacht und an der Dichtung ist auch nix zu sehen :roll: muss halt jetzt neue drauf und werd die Nockenwelle vom C12 Nz draufmachen dann passt das auch mit der Zündung besser macht ihn halt ein bischen langsamer
Er tut ein bissel weissen Rauch ausstossen aber keine Ahnung ob das normal ist oder nicht.
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

Wenn er wärend der Warmlaufphase etwas hell qualmt, dann ist das physiologisch bei kalter Aussentemp.
Wie sahen die Kolbenböden denn aus? Einer zufällig richtig sauber? Kann natürlich auch irgendwo ein Riss im Kopf sein, den man auf Anhieb nicht erkennt.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
nrgbooster
Beiträge: 106
Registriert: 26. Nov 2006, 15:29
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von nrgbooster »

So hab neue Kopfdichtung drauf sah alles ganz normal aus . Hab jetzt dummerweise immer noch das Problem das er im Leerlauf beim Fahren ausgeht und im Stand tut er ruckeln.
Habe schon Steuergerät , Einspritzdüse , Zündkerzen , Zündspule , Verteilerkappe und Finger und den Map sensor gewechselt weil ich das noch alles da hab und hat sich nix geändert.. Also nach richtigen Warmlaufen kommt nun kein weisser und kein blauer Qualm raus.
Bin jetz etwas überfragt was ich machen soll. So fährt er ja einwandfrei
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

Fehlerspeicher auslesen.
Leerlaufsteller geht auch häufig kaputt. Der Fehler würde dann aber als Fehlercode ausgeworfen... mach' das erstmal!
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
nrgbooster
Beiträge: 106
Registriert: 26. Nov 2006, 15:29
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von nrgbooster »

Hallo habe einen Fehler gefunden habe den Drosselklappenpoti gewechselt und nun läuft er wieder ausser im Stand ruckelt er geht aber nicht aus liegt das vielleicht an der Nockenwelle vom c12 NZ
Nexxus

Beitrag von Nexxus »

ich würd sagen das liegt an den Zündeinstellung, lass ihn mal im Stand laufen, sodas er ruckelt und dreh dann am verteiler (hoffe ich laber jetzt gerade kein Müll...der C16Nz hat doch ne Rotierende Verteilung oder?)
Benutzeravatar
nrgbooster
Beiträge: 106
Registriert: 26. Nov 2006, 15:29
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von nrgbooster »

Ist schon richtig was de sagst aber habe ich schon probiert. Hat leider nix geholfen
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Könnte auch ein Falschluftproblem sein.
Sprüh mal die Dichtung vom Saugrohr zum Kopf mit Startpilot oder Bremsenreiniger bei laufendem Motor ein.

Geht der Motor dann auf einmal aus oder dreht höher zieht er falschluft.
Bild Bild Bild
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Beitrag von fk69 »

ich würd auf die nocke tippen, probier mal eine vom gsi, da passt auch der verteier vom c12nz drauf.... ansonsten wurd ich mal überprüfen ob du alle unterdruckschläuche an der spritze richtig angeschlossen hast....
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Benutzeravatar
nrgbooster
Beiträge: 106
Registriert: 26. Nov 2006, 15:29
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von nrgbooster »

Hallo mein Corsa c16 NZ ruckelt immer noch und jetzt verbrennt er auch noch Öl ( kann doch eigentlich nur wieder von der Kopfdichtung kommen) :cry: . Am Freitag und am Samstag treibt wer ein neues Spiel. Ich fahre frühs los geht an der ersten Kreutung im Leerlauf aus und dann mach ich ihn wieder an und ersreht auf ca. 2500 Touren und bleibt dann da mach ich ihn dann noch mal aus und wieder an ist wieder alles normal. :roll:
Nexxus

Beitrag von Nexxus »

wenn er Öl verbrennt muss es nicht zwangsläufig die Kopfdichtung sein, es gibt ja auch noch Kolbenringe
mattuUK
Beiträge: 970
Registriert: 9. Aug 2005, 21:41
Wohnort: castleford, UK

Beitrag von mattuUK »

oder ventilschaftdichtungen, oder gerissene zylinderkoepfe...
no speakers... no bodykits... no bullshit!
Benutzeravatar
nrgbooster
Beiträge: 106
Registriert: 26. Nov 2006, 15:29
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von nrgbooster »

Wie finde ich jetzt raus was es ist. Wenns die Kolbenringe sind müsste ich ja den kompletten Motor wieder zerlegen. Ventilschaftdichtungen könnte man noch so machen oder
Antworten