tacho beleuchtung

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
Antworten
Benutzeravatar
corsaschrauber
Beiträge: 428
Registriert: 5. Jul 2005, 22:16
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

tacho beleuchtung

Beitrag von corsaschrauber »

he , und zwar will ich mir nen corsa a tacho mit dzm holen und denn dann mit leds reinbauen . was halte ihr von denn led ?Die gelieferten Led´s haben 7000 mcd und einen Abstrahlwinkel von 30°. und wird der tacho mit dzm einfach wie der normale tacho featgeschraubt ?
erdbeerkoenig
Beiträge: 379
Registriert: 12. Jan 2005, 08:11
Wohnort: 83043 Bad Aibling

Re: tacho beleuchtung

Beitrag von erdbeerkoenig »

corsaschrauber hat geschrieben:und wird der tacho mit dzm einfach wie der normale tacho featgeschraubt ?
Ja, wird er. Allerdings würd ich Dir empfehlen Dir auch eine Tachowelle vom Corsa mit DZM zu holen (sind länger), da es damit nicht so eine Fricklerei ist, die Welle anzustöpseln (auch wenn alle wieder sagen werden, dass das nicht nötig sei... :roll: )

Gruß
corsa-a.de - alles andere ist nur smalltalk.
(with permission of Black13i, copyright pending)

BildBildBild

Bild
rooby
Beiträge: 267
Registriert: 24. Okt 2005, 15:31
Wohnort: nördl . v. Hamburg

Beitrag von rooby »

also ich bin auch gerade mittendrin statt nur dabei :lol:

hab 4000er mit 30° abstrahlwinkel. das sind eigentlich meine standard leds, die hab ich auch am fahrrad und wunderbar.

jedenfalls ich muss sagen, der corsa tacho is grundsätzlich erstmal für leds umbauten eigentlich nich zu gebrauchen.
weil der hat die tachoscheiben auf metall aufliegen, sprich das licht muss sich im prinzip einmal um 180° drehen.

ich hab momentan an allen 6 punkten (die unten für fernlicht blinker etc ausgenommen) jeweils 3 leds in reihe geschaltet. die hab ihc auch immer etwas anderes angeordnet je nachdem wie ich mir vorstelle, dass es am besten is.
der obere bereicht des tachos ist bei mir aber wirklich schlecht ausgeleuchtet. sprich der bereich aufm tacho von ca 120 bis 180, der batterianzeige, die öldruckanzeige und auch der drehzahlmesser im bereich 2-4000 rpm. so mal ganz grob.

wollte morgen nochmal mindestens 6 leds nachrüchsten in diesem bereich.
also jeweils zwischen tacho und batterianzeige. dann zwischen bat. anzeige und öldruck. und zwischen öldruck und drehzahlmesser.

ich denke mal das reicht dann auch.

hab aber auch noch ein paar fragen.

komischerweise ist mein bereich von 80 -120 auch relativ schlecht ausgeluchtet. kommt das weil der spalt da so klein is?

weiß einer in wieweit die schwarze plastikabdeckung mit dem glas, also speziel jetzt die schwarzen ringe das licht beeinflussen?
weil die gehen ja nochmal so 1-3mm in den tacho rein - umschlingen die metalscheiben quasi.

morgen kann ich mal ein paar bilder reinstellen, wenns auch interessiert - jetzt hab ich die nase voll und will pennen :lol:

edit:
ich muss dazu vielleicht noch sagen, das ich bis jetzt nur mit einer 9 volt battiere gestestet habe.... also is noch nich die volle spannung, die ausleuchtung von den ausgeleuchteten stellen aber schon realtiv gut is :)

so nu muss ich aber wirklich pennen :roll:
ich kann alles - ICH kann alles! - scheiße wer kann mir helfen ??? :D

Corsa a 1.2i und schicken 2l 16V Vectra B Automatik :)
Corsa a gsi im aufbau :)
Benutzeravatar
Blausucht
Beiträge: 598
Registriert: 11. Jan 2005, 20:52
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Blausucht »

Hoi,

ich habs so gemacht:


finds zwar nicht optimal ausgeleuchtet aber besser als Plug´n Play.

Bild
Bild
MFG Blausucht

Vmax performance
Antworten