Ein Zebratier diagnostiziert Fehler nicht so, wie ein Mensch
Ich würde jetzt mal den ganzen Wasserpumpen-schlauch-Druck Kram im Kopf beiseite schieben.
Du sagst, der Lüfter geht nach einer Weile an. Würde tatsächlich kein Wasser gefördert werden, wäre es am Temperaturschalter unten im Kühler niemals warm genug dafür, dass der Lüfter anläuft!
Wenn das Wasser im Motor so warm wäre, dass die Anzeige am oberen Anschlag ist, würde es dir längst aus dem Ausgleichsbehälter Deckel raus zischen oder sonstwas abfliegen, das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen
Da kann also nur etwas mit der Leitung nicht stimmen.
Nimm eine Temp-Anzeige aus dem Tacho, schließe Masse und +12V an der Batterie an.
Nimm dir ein Stück normale Litze, quetsch den passenden AMP-Stecker für den Temp-Geber drauf und schließe das andere Ende an den Signaleingang der Anzeige an. Jetzt Motor starten und beobachten.
Hilfreich ist auch ein Multimeter mit Temperaturfühler. Hab mir sowas auch mal für ein paar Euro gekauft. Den kannst du in den Ausgleichsbehälter stecken und hast zumindest, wenn das Thermostat offen ist, eine ungefähre Ahnung, wie warm es im Motor wirklich ist.