mein Brummi macht mir mal wieder Probleme und hoffe das ihr mir evtl helfen könnt.
Wenn ich eine Zeitkang meine 100 - 110 km/h fahre und dann nochmal Gas geben möchte, merkt man das er es zwar möchte und versucht dieses umzusetzten, aber es kommt dann nichts. Er ruckelt ein wenig und das war es. Schalte ich dann runter in den 4ten Gang fährt er schon etwas zügig nach vorne.
Habe aber das Gefühl das da mehr kommen könnte, aber irgendetwas verhindert es.
Schalte ich dann wieder in den 5ten, verliert er so ziemlich an Leistung.
Im 5ten Gang komme ich auch nicht höher wie 135 km/h
Aufgefallen ist es mir bei kaltem und feuchtem Wetter.
Voriges Jahr hatte ich das Probs schonmal, hatte den Zündverteiler ausgetauscht gehabt und bis dato ging es auch wieder.
Ich fahre einen C14NZ.
Kann einer von euch zufällig was mit dieser Beschreibung anfangen?
Ich danke schonmal im vorraus für evtl Antworten und Tips.
Zündkabel und Zündkerzen mal getauscht? Benzinfilter zu alt/ Dicht?
Zündzeitpunkt prüfen
Zahnriemen übergesprungen - Steuerzeiten prüfen
Kompression prüfen.
Den Verteiler mal von innen angucken.
Wieso sollte ein Zahnriemen der übergesprungen ist, bei der Inspektion auffallen? Bei einer standartmäßigen Inspektion interessiert die Mechaniker nicht der Zahnriemen. Die arbeiten nur die Punkte aus dem Inspektionsplan ab und fertig.
Nach den Sympton würde ich wie schon gesagt, die Steuerzeiten und die Zündanlage prüfen.
Kam ein neuer Verteiler rein, oder ein guter gebrauchter? Wie sehen die Verteilerkappe und der Verteilerfinger aus? Schaue dir auch mal die Zündkerzenbilder an.
Der Zahnriemen steht nur auf dem Plan, wenn er fällig ist. Das heißt, wenn er entweder 5 Jahre alt ist oder 50.000km gelaufen hat. Jenachdem, was eher eintritt.
Bei einer Inspektion wird eventuell nachgesehen, wie alt der verbaute ist und wann ein Wechsel fällig wäre. Da sollte dich aber ein ordentlicher Serviceberater drauf hinweisen.
Bei einer normalen Insp. wird nicht überprüft ob die Steuerzeiten stimmen. Wird nur nach dem Zahnriemen geschaut(Sichtprüfung des ZR).
Steuerzeiten überprüfen die nur wenn vom Besitzer drauf hingewiesen wird.
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
Ich kam leider noch immer nicht das alles zu überprüfen.
Es ist aber inzwischen auch was neues (?) dazu gekommen.
Der Verbrauch ist extrem nach oben gegangen. Ich lag jetzt beim letzten tanken bei knappe
10L / 100km.
Kann das noch immer mit dem Zündzeitpunkt zusammen hängen?