C20Xe ÖL Druck Problem

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
corsahorst
Beiträge: 16
Registriert: 28. Jan 2010, 09:12

C20Xe ÖL Druck Problem

Beitrag von corsahorst »

Hi wieder mal ein problem wenn ich so 15 bis 20 min am fahren bin und die tempratur so 82 Grad hat geht die öldruck lampe an.... wenn ich fahre geht sie wieder aus wird aber immer schlimmer um so wärmer der motor wird muß ich die drehzahl im stand immer höher halten bis 2000 umdrehungen damit die lampe ausgeht.....wenn jemand ne ahnung hat bitte schreiben ...Danke Den öldruck regler oder wie dat ding heißt an der ölpumpe habe ich schon gereinigt... :?:
Benutzeravatar
DOHCorsa
Beiträge: 265
Registriert: 3. Okt 2005, 16:07
Wohnort: CUX

Re: C20Xe ÖL Druck Problem

Beitrag von DOHCorsa »

Entweder fährst du zu "dünnes" Öl,der Öldruckgeber ist defekt oder deine Ölpumpe ist verschlissen.
Das bei warmen Motor im Standgas der Öldruck abfällt ist ganz normal. Nur sollte er nicht soweit fallen das die Lampe leuchtet.
Gruß
Michael
corsahorst
Beiträge: 16
Registriert: 28. Jan 2010, 09:12

Re: C20Xe ÖL Druck Problem

Beitrag von corsahorst »

hi fahre 10 w 60......
1.4Rennzwerg
Beiträge: 502
Registriert: 18. Feb 2008, 17:23
Wohnort: Nienburg

Re: C20Xe ÖL Druck Problem

Beitrag von 1.4Rennzwerg »

Tipp wäre noch der Dichtring vom Ansaugrohr in der Ölwanne. Ist der Ring ausgehärtet kann es sein das das öl mit steigender Wärem zu Dünn wird und das dann nicht genug Öl angesaugt wird.
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3385
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: C20Xe ÖL Druck Problem

Beitrag von Tomy »

Das 10W-60 ist schonmal gut für den C20XE, fahre ich selbst auch. Bevor ich aber irgendwelche Dichtungen oder den Öldruckgeber tausche, würde ich erstmal den Öldruck messen.
corsahorst
Beiträge: 16
Registriert: 28. Jan 2010, 09:12

Re: C20Xe ÖL Druck Problem

Beitrag von corsahorst »

Also hab den öldruck gemessen und beim start knapp 4 bar und wenn der motor richtig warm ist geht er im stand auf 2- 2,5 bar runter aber das ist doch noch OK ????? wiso geht bei mir die lampe an???? der öldruckgeber schaltet doch bei 0,5 bar so das die lampe an geht?? kann das auch mit der tempratur zu tun haben????
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: C20Xe ÖL Druck Problem

Beitrag von Schneefuchs »

Naja, vielleicht doch den Öldruckschalter erneuern oder einer der Ölkanäle ist verstopft. Würde aber erst den Schalter wechseln. Ist nicht teuer.
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3385
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: C20Xe ÖL Druck Problem

Beitrag von Tomy »

Hast du dir mal das Kabel und den Stecker angeguckt? Nicht, dass es nur ein Wackelkontakt ist.
corsahorst
Beiträge: 16
Registriert: 28. Jan 2010, 09:12

Re: C20Xe ÖL Druck Problem

Beitrag von corsahorst »

der schalter is schon neu..... und nin wackler würde doch nicht erst nach 15 minuten ausschlagen......wenn der öldruck bei 2 bar bleibt dürfte das sieb doch nicht verstopft sein oder???
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3385
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: C20Xe ÖL Druck Problem

Beitrag von Tomy »

Wenn der Druck im Sollbereich ist, sollte die Lampe erst garnicht angehen. Wie hast du den Druck gemessen? Motor betriebswarm? An welcher Stelle wurde gemessen?
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: C20Xe ÖL Druck Problem

Beitrag von Schneefuchs »

Wenn du die angegebenen WeMessgerät in Ordnung ist kann ja eigentlich nur der Öldruckschalter trotz neu kaputt sein.
corsahorst
Beiträge: 16
Registriert: 28. Jan 2010, 09:12

Re: C20Xe ÖL Druck Problem

Beitrag von corsahorst »

hi nochmal ....habe nin zusatzinstroment angeschlossen über dem öldruckgeber ist nin blintstopfen den anschluß haben wir genommen.....
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3385
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: C20Xe ÖL Druck Problem

Beitrag von Tomy »

Schraub mal den Öldruckgeber raus und messe dort den Öldruck.

Aber wenn die Lampe leuchtet, wird der Öldruckschalter der Fehlerteufel sein.
corsahorst
Beiträge: 16
Registriert: 28. Jan 2010, 09:12

Re: C20Xe ÖL Druck Problem

Beitrag von corsahorst »

werd ich mal ausprobieren....was hälst du eigendlich von den instromenten von raid hp....gehen die genau???
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3385
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: C20Xe ÖL Druck Problem

Beitrag von Tomy »

Genau ist relativ. Hatte bisher nur welche von VDO.

Wichtig ist, dass du den passenden Geber zu dem Zusatzinstrument brauchst. Mit dem Opel Geber zeigt das Instrument einen falschen Wert an.
Antworten