Kontaktlose Zündung

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Benutzeravatar
Kubaglubsch
Beiträge: 32
Registriert: 1. Feb 2010, 17:37

Kontaktlose Zündung

Beitrag von Kubaglubsch »

Moin hat einer von euch Erfahrungen mit einer kontaktlosen Zündung z.B von Ignitor???
Hab einen C16nz drin und wollt mal umrüsten, denn wenn ich das Auto paar tage stehen lass, sind die Kontakte angegammelt und er will nicht so richtig.
Benutzeravatar
Miststück
Beiträge: 989
Registriert: 26. Jan 2007, 17:17
Wohnort: Oberwesel

Re: Kontaktlose Zündung

Beitrag von Miststück »

c16nz mit Kontakten???
Wer Driften kann,brauch kein Kurvenlicht!!!
Benutzeravatar
Kubaglubsch
Beiträge: 32
Registriert: 1. Feb 2010, 17:37

Re: Kontaktlose Zündung

Beitrag von Kubaglubsch »

na im Zündverteiler dreht sich doch der finger und die Kontakte sind in der Verteilerkappe ....
das kann mann umrüsten auf Kontaktlos
Benutzeravatar
Miststück
Beiträge: 989
Registriert: 26. Jan 2007, 17:17
Wohnort: Oberwesel

Re: Kontaktlose Zündung

Beitrag von Miststück »

Da Verwechselst Du was.Die Kontakte sitzen bei Ältern Verteilern in den Verteilern selber drin,nicht in den Kappen.Die Kontakte kann man Umbauen.Dafür gibt Es Umrüstsätze

Dann kann man noch Umrüsten von Verteiler auf Zündmodul.Bei Zündmodul entfällt der komplette Verteiler,dafür Zündmodul,OT Geber und Klopfsensor.
Wer Driften kann,brauch kein Kurvenlicht!!!
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3385
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Kontaktlose Zündung

Beitrag von Tomy »

Wenn die Verteilerkappe und der -finger nach paar Tagen "angegammelt" sind, würde ich erstmal den Fehler suchen. Ist die Kappe vielleicht undicht und hat einen Haarriss?? Hast du die schonmal erneuert (nicht gegen ein anderes Gebrauchtteil getauscht)?

Wie das Miststück schon schrieb :wink: , hat der C16Nz eine Kontaktlose Zündung. Die Kontakte sind in der Regel noch bei den OHV Motoren verbaut, aber nicht mehr bei deinem.


Gruß Thomas
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlose Zündung

Beitrag von Corsa_SPC »

Korrekt. Das was Du meinst ist eine verteilerlose Zündung. Das kann man zwar auch nachrüste, aber nicht ganz so einfach...
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlose Zündung

Beitrag von Black13i »

Beim C16NZ-Verteiler hab ich gute Erfahrungen gemacht, nachdem ich den Spalt zwischen Kappe und Verteiler abgedichtet hatte.
War damals ein Provisorium mit KLebeband, kann man aber auch schöner machen :wink:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
black-dolphin
Beiträge: 288
Registriert: 13. Okt 2009, 16:41

Re: Kontaktlose Zündung

Beitrag von black-dolphin »

was kennt ihr denn für umrüstsätze für verteilerlose zündung?

hab bisher nur den von SBD aus uk gesehen für knapp über 500pfund
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlose Zündung

Beitrag von Corsa_SPC »

Steuerung KMS und Zündspule ist ja egal. Kannst was von Opel nehmen z.B. X16SZR, oder Du nimmst was von VW.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlose Zündung

Beitrag von nova »

Hab mein E16SE ja auch umgebaut.

Wie Corsa_SPC schon Sagt habe auch ich eine KMS MP25 mit dem DIS von Opel verbaut.

Läuft ganz gut :)
Benutzeravatar
black-dolphin
Beiträge: 288
Registriert: 13. Okt 2009, 16:41

Re: Kontaktlose Zündung

Beitrag von black-dolphin »

hm bin da schon am Grübeln...

...was bringt es mir denn beim Vergaserbetrieb im Vergleich

zum Fahren mit Verteiler...lässt sich ja auch einstellen
almot
Beiträge: 109
Registriert: 31. Aug 2006, 06:08
Wohnort: Möckern
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlose Zündung

Beitrag von almot »

ich habe mir damals vom x16sz das nockenwellengehäuse, ansaugbrücke, kabelbaum, steuergerät, agr-ventil, kurbelwellenimpulsgeber, klopfsensor und dis modul vom schrott geholtt hat ganze 50 euro gekostet......leider hat er nicht mehr sone direkte gasannahme wie mit verteiler, fährt sich dafür aber ruiger
Ich kann solang nicht nach irgendwo hingehen, wie ich nicht weiss, woher ich komm . . . . . . . . .
Benutzeravatar
corsaharry
Beiträge: 111
Registriert: 27. Feb 2010, 22:43
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlose Zündung

Beitrag von corsaharry »

mein alter ging nach jeder Motorwäsche aus...kappe undicht..mehr ist da nicht.. zum glück hatte ich meinen gasbrenner im kofferraum :D
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
Antworten