Auspuffanlage zu kurz?

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Michael0670
Beiträge: 24
Registriert: 8. Apr 2005, 19:43
Wohnort: Dormagen

Auspuffanlage zu kurz?

Beitrag von Michael0670 »

Hallo zusammen,

am Samstag habe ich bei meinem Kleinen einen neuen MSD und einen neuen ESD angeschraubt.
Der ESD war durch und ich dachte ursprünglich mal das die Schelle so festgegammelt ist das ich den ESD nie vom MSD-Rohr runter bekomme.
Wie erwartet und gehofft sind mir 2 von den 3 Schrauben am Kat gerissen, nur die 3. (natürlich die obere) nicht, die musste ich mühsam lösen.
Als ich dann den ESD runter reißen wollte viel dieser von allein ab. Der war vielleicht mit maximal 2 cm auf dem Rohr vom MSD fest. Wenn ich das vorher gewusst hätte... egal.
Die neue Anlage drunter und ... Mist... irgendwie ist der Auspuff zu kurz. Das Rohr vom MSD liegt am Tank an und der MSD selber könnte auch noch 5 cm nach hinten. Momentan vibriert das ganz böse und kann auf jeden Fall nicht so bleiben.

Der MSD und ESD sind definitiv passend für meinen Corsa A 1.2. Was kann da nun sein das die Anlage zu kurz ist?
Falsches Krümmerrohr? Falscher Kat?

Was kann ich nun tun? Gibt es einen anderen Krümmer/Hosenrohr was dann besser past?
LG,
Michael

PS. Der kleine hat originale 85.000km runter - von daher glaube ich fast nicht das da jemand rumgepfuscht hat (der Vorbesitzer ist vor 2 Jahren 100 geworden).
Wer nicht fragt bleibt dumm !!!
Honda Civic 1.4i & Vectra C Caravan 2.0T
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Auspuffanlage zu kurz?

Beitrag von Schneefuchs »

Anhand dessen, wie die Gummiaufhängungen am Unterboden und am Abgasstrang zueinander stehen kannst du doch sehen, an welcher Stelle etwas nicht zusammen passt. Guck mal nach und gib dann Bescheid.
Benutzeravatar
Porky
Beiträge: 2123
Registriert: 5. Aug 2005, 14:15
Wohnort: Berlin

Re: Auspuffanlage zu kurz?

Beitrag von Porky »

:shock: mach mal bilder von der sache,wie kann das alles zu kurz sein ?

dan müsste ja die halterung vom msd nicht mal passen oder ?
Wenn Der Bulle Sagt "Papiere" ... Und Ich Sage "Schere" ... Hab Ich Dann Gewonnen...?
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Auspuffanlage zu kurz?

Beitrag von Mr. Smith »

Von welchem Hersteller sind die Auspuffteile?

Hab mal gehört das es da schon deutliche Unterschiede gibt was die Passgenauigkeit angeht.
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
Michael0670
Beiträge: 24
Registriert: 8. Apr 2005, 19:43
Wohnort: Dormagen

Re: Auspuffanlage zu kurz?

Beitrag von Michael0670 »

Hi Schneefuchs & Porky. Das ist ja das was mir bei der Montage schon aufgefallen ist. Der Vor- und Endschalldämpfer sind von der Aufhängung her zu weit vorne.
Der vorher verbaute ESD war auch gar nicht richtig montiert. Wie gesagt, höchsten 2cm war der ESD auf das Rohr vom MSD geschoben. Ich konnte das so auseinander ziehen.

Den Hersteller der Anlage kann ich jetzt nicht mal nennen (ist aber aus der Bucht). Vorher war aber alles original Opel (bzw. GM) und als die Teile nebeneinander lagen hat wirklich alles, von der Länge her, überein gestimmt. Nur der VSD ist länger gewesen als der alte.
Also der Schalldämpfer an sich nicht das gesamte Teil.

Gibt es vielleicht Distanzstücke die ich noch dazwischen schrauben kann?
So am liebsten vor oder hinterm Kat, dann hängt wieder alles da wo es hingehört ;).

Ach so, die Vibration beim fahren sind echt grausam. Über 3000upm schüttelt sich der Kleine, da fallen einem die Plomben raus.
Was die Fotos betrifft, da versuch ich heute nachmittag/abend welche zu machen.

LG,
Michael
Wer nicht fragt bleibt dumm !!!
Honda Civic 1.4i & Vectra C Caravan 2.0T
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Auspuffanlage zu kurz?

Beitrag von Schneefuchs »

Also zu den Vibrationen würde ich als erstes unausgewuchete Räder vermuten.
Zum Auspuff wüsste ich nicht, dass es Distanzstücke gibt, da normalerweise immer alles passt. Normal würde ich sagen, hau dem Verkäufer das Ding um die Ohren bzw. reklamiere das beim Verkäufer. Ist ja nicht so, dass bei ebay der Käufer keinerlei Rechte hätte (jedenfalls bei gewerblichen Händlern).
Benutzeravatar
Michael0670
Beiträge: 24
Registriert: 8. Apr 2005, 19:43
Wohnort: Dormagen

Re: Auspuffanlage zu kurz?

Beitrag von Michael0670 »

Ne ne, die Vibrationen kommen oder kamen vom Auspuff.
Sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde aber irgendwie steckt zeitlich ein bisserl der Wurm drin.
Aber am Samstag habe ich mich nochmal dem Auspuff gewidmet und das ganze, meiner Meinung nach, entschärft.

Den am Tank anliegenden Bogen vom VSD habe ich etwas Luft gemacht indem ich das Blech vom Tank etwas nach oben gedengelt habe (siehe Bild 1 Mitte). Dadurch, das ich den ESD dann noch etwas gedreht habe bekam das ganze genug Luft und liegt nun gar nicht mehr am Unterboden an (siehe Bild 2 - Aufhängung ESD). Ist zwar nicht hübsch, zumal ich auch den Ausschnitt in der Heckstoßstange etwas erweitern musste, aber der Zweck heiligt die Mittel, oder ;).
Resultat ist: Keinerlei Vibrationen mehr, egal bei welcher Drehzahl und schön leise ist der kleine auch wieder :).

Was den Hersteller der Anlage betrifft... den konnte ich auf den am Samstag gemachten Fotos nicht erkennen. Aber die Anlage ist "Made in Italy". Jetzt bitte keine dummen Sprüche von wegen ist ja klar das die Anlage zu kurz ist...

Das einzige was mir halt unangenehm aufstößt ist, das auch der vorher verbaute originale GM Auspuff zu kurz war... aber egal.

LG,
Michael
Dateianhänge
09 IMG_3726kl.JPG
09 IMG_3722kl.JPG
Wer nicht fragt bleibt dumm !!!
Honda Civic 1.4i & Vectra C Caravan 2.0T
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Auspuffanlage zu kurz?

Beitrag von Schneefuchs »

Na hauptsache das Ding ist dicht und reduziert die Lautstärke soweit, dass der TÜV nicht aufmerksam wird.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Auspuffanlage zu kurz?

Beitrag von Black13i »

Tank dengeln :shock: :shock: :shock:
ich in der Innung was? :mrgreen:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Porky
Beiträge: 2123
Registriert: 5. Aug 2005, 14:15
Wohnort: Berlin

Re: Auspuffanlage zu kurz?

Beitrag von Porky »

alter schwede der msd hat aber ein starken knick :mrgreen: :mrgreen:
Wenn Der Bulle Sagt "Papiere" ... Und Ich Sage "Schere" ... Hab Ich Dann Gewonnen...?
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Auspuffanlage zu kurz?

Beitrag von Schneefuchs »

Jepp, sieht nach ner argen Querschnittsverringerung aus. Besorg dir das Ding vielleicht doch von nem fähigen Händler neu. Bei verringertem Querschnitt wirst du nicht viel Freude haben.
Benutzeravatar
DèvélS
Beiträge: 1841
Registriert: 14. Feb 2007, 10:38
Wohnort: Hamm (westfalen) man kann auch sagen der Halle der unbegrenzen möglichkeiten
Kontaktdaten:

Re: Auspuffanlage zu kurz?

Beitrag von DèvélS »

Schneefuchs hat geschrieben:Jepp, sieht nach ner argen Querschnittsverringerung aus. Besorg dir das Ding vielleicht doch von nem fähigen Händler neu. Bei verringertem Querschnitt wirst du nicht viel Freude haben.
zustimm

mal abgesehen davon das der knick dir so ca 3-4 cm von der länge nimmt.
selbstbau ist die devise....kaufen kann jeder............................


Bild
Antworten