Motorsport-Antriebswellen für Corsa A, B u Tigra mit LET+F28

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Corsa-A-LET
Motorsport-Antriebswellen für Corsa A, B u Tigra mit LET+F28

Beitrag von Corsa-A-LET »

Wer hat Interesse an sowas?
Hier gehts nicht um irgend einen umgeschweißten Müll, sondern extra angefertige, sehr hochwertige Wellen!!!
@Beany, ich weiß nicht ob ichs verlinken darf, ich machs einfach mal, hier habt ihr alle Info´s.
Wenn Ihr Fragen habt, fragt 8)

http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=33447

Und hier die Entstehungsgeschichte:
http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=32645
Linus
Moderator

Beitrag von Linus »

Hm... also Wellen bräucht ich schon, allerdings nur fürn XE Umbau, und da denk ich reichen auch Wellen namhafter Hersteller.

Das Thema "billich willich" is hier wohl außen vor, da es um Qualität geht, und die kostet nunmal.

Ich muß aber ehrlich sagen, daß ich bei nem XE Umbau wohl doch auf die Titan-Carbon-Diamant-Beschichtung verzichte.

Wenn die Dinger nachher preislich intressant sind, dann poste hier nochmal.

Ich weiß, es is kein Preis vorhanden, solang die Nachfrage nicht ermittelt is, aber im Gegenzug könnt man ja auch mal fragen:

Was wäre euch eine Welle wert, die ... und... kann?

Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden
Ich hab gar nicht so viel Grip wie ich Reifen brauch...?!?!

Vom A zum D
Vom 2 Liter Sauger zum 1.6 Liter Turbo
Zurück zum A! Diesmal mit Gebläse!
Corsa_SPC
Moderator
Beitrag von Corsa_SPC »

Welche Lager haben die Wellen denn dann? Wenn Du von Motorsportwellen redest dann werden es wohl Tripot Gelenke sein, oder?

Wenn ich 20 pro Seite nehme (F13 Getriebe) mit Standart Radnarbenaufnahme, wo liegt dann der Preis für einen Wellensatz?
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
D@niel
Beitrag von D@niel »

Sind nur die reinen wellen!
CoscasTR

Beitrag von CoscasTR »

@ Linus ; ich hoffe du meinst mit Namenhaft HIPO und Hennig .

Wie es mit DD´s Wellen aussieht weiß ich nicht , denke aber nicht das er Schrott Verkaufen würde.

Nur von einer Gewissen Holländischen Quelle ist abzuraten...

in diesem Fall könnte " wer Spart Zahlt Drauf" gelten.

Simon
Disintegrator
Beitrag von Disintegrator »

Das thema ist lang und leidig!
Ich wär auf jeden fall dabei! Das ist doch mal was!
Für nen Umbau auf xe!? ich mein soviel drehmoment hat der nicht. sind ja "nur" ca. 200Nm.
Beim LET sieht das ganz anders aus. Da macht die investition schon sinn.
Allerdings werden dann wohl die Nächsten Teile brechen.
CoscasTR

Beitrag von CoscasTR »

... dann lest euch bitte ALLE nochmal den Link der " Entstehungsgeschichte " durch , die bis jetzt 7-8 Seiten lohnen sich ( in eurem Interesse ).

Das war auch nur ein XE...

Simon
Corsa-A-LET
Beitrag von Corsa-A-LET »

so siehts aus, es war nur ein XE, und es ist der letzte Dreck.
Zu DD´s Wellen kann ich nichts sagen, sind aber garantiert besser als das Zeug aus unserem Nachbarland :evil:
Mir ist sie in Luckau ja auch abgeschert, ich bin der, der den roten Corsa A mit weißen Türen zurück geschoben hat :x

dennoch kann man umgeschweißte Großserienscheiße nicht mit einer reinrassigen Motorsportwelle vergleichen!

Da die Fertigung SEHR viele Arbeitsgänge erfordert, wo zig Programme erstellt, Zeichnungen, Arbeitspläne erstellt, und Maschinen gerüstet werden müssen, ist der Preis NICHT proportional.
Das heißt eine kostet 1000, 2 dann 500, 4 dann je 250, das passt so nicht.
Daher kann man kaum etwas vorraus sagen. Eine Nachträgliche Fertigung ist ebenfalls SEHR teuer, es existieren dann zwar die Programme und Zeichnungen, jedoch müssen zig Maschinen gerüstet werden.
Jede Welle ist numeriert, ich als "Kunde" bekomme sämtliche "relevanten" Arbeitsgänge über jede Welle dokumentiert, da gibts keine "ausVersehenSchrottWelledabei" !!!
Disintegrator
Beitrag von Disintegrator »

Ich weiß das es ein XE war :wink:

Aber der grund ist doch bei den wellen zu suchen!?
Zumal es ja nicht gang und gebe ist das beim XE die wellen brechen.
Ordentlich geschweißte wellen sollten dem XE stand halten.

Nix dagegen rennsportwellen für nen XE zu verwenden. Aber wirklich sinn mancht's halt erst beim turbo.
Ist nur ne persönliche meinung von mir. soll nicht allg. gültig sein.

tut aber nichts zur sache! Ich find's klasse das es ne ordentliche alternative gibt!
Wie schon gesagt ich wär dabei!
Germannova
Moderator

Beitrag von Germannova »

so, nun muß ich M-Tech auch mal in Schutz nehmen.
Habe die ganzen Seiten nun gelesen. Die getestete Welle von M-Tech hatte wenn ich das richtig sehe nur die kleine Aussenverzahnung, also ist der äußere Anteil der Welle ne normale Corsa-Welle. Gut. Gegen die Materialprüfung ist nichts einzuwenden. Interessant wäre mal zu wissen, bis zu welchem Drehmoment dieses geprüfte Teil zugelassen werden kann. Kann man das rausfinden? Müsste man sicher eine neue Welle nehmen und dann eine Verdrehprüfung machen, oder?
WEIL: M-Tech gibt die Welle mit der kleinen Aussenverzahnung nur bis zum C20NE frei. darüber hinaus werden immer die Wellen mit großen Aussengelenken verkauft. Diese werden dann wahrscheinlich aus einer gekürzten 16V-Welle bestehen, die dann radseitig ja auch entsprechend dicker ist und dadurch geringfügig stabiler.
Wie gesagt...habe bloss nen zahärztlichen Werkstoffkunde-Kurs belegt, wenn ich mich irgendwo irre nehme ich die Kritik gerne auf.
Habe nun schon ein paar M-Tech-Sätze gesehen und verbaut und hatte noch nie die Probs, dass bei irgendwem was gerissen ist.
Ich selber hab' aber auch den Hennig-Satz drin ;-)
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
CoscasTR

Beitrag von CoscasTR »

... dazu kam warscheinlich auch noch das die Piste in Luckau Ordentlich geklebt war :x .

Ich muß aber sagen das ich mit den Hennig Wellen zufrieden bin und mir vorerst keine Sorgen machen werde...mehr wie 250Nm werden daran vorerst nicht ziehen :P

Simon
D@niel
Beitrag von D@niel »

Sebastian hat aber soweit ich weiss grosse Aussengelenke gefahren!
Und die ist gerissen!
Germannova
Moderator

Beitrag von Germannova »

Zitat:
Das Material analysieren kann ich nicht, könnte ich, kostet aber viel Zeit und Geld, und verschweißte Sachen lassen sich kaum bis garnicht analysieren, da die Materialien ja verschmolzen sind.
Die Großserienwellen weiß ich nicht, sind schätze ich aus EC80, CF53, oder C45, je nach Kosten usw, das kann ich nicht beurteilen. Nicht das hochwertigste, aber für Serienauto´s ausreichend.
Wenn mal ne Serienwelle bei nem Serienauto kaputt geht ist das in der Regel ein Bearbeitungsfehler des jeweiligen Zulieferers, oder eben Materialermüdung, was aber wirklich nur sehr sehr selten vorkommt. In der Regel halten die ewig.
Was bei diesem umgeschweißten Schrott ebenfalls sehr unglücklich geraten ist - wie auf den Bildern zu sehen, ist der kleine, ca. 2mm kleine Radius, welcher die Kerbwirkung enorm erhöht.
Motorsportwelen haben als kleinsten Radius, wenn überhaupt 10mm!

Dazu muß ich sagen, das die hier untersuchte und gebrochene Welle wohl eine war für kleine Aussengelenke, denn eine Verzahnung ist "klein" !!!
Ok, man könnte versuchen die Welle nach zu härten, aber dazu bräuchte man mind. 2 Stück
Die erste, eingespannt, ein Programm geschrieben, härten, anlassen, auftrennen und untersuchen.
Auf dieses Ergebnis hin das Härteverfahren optimieren, härten, anlassen, .... untersuchen.
Erst dann kann man sagen was es bringt, und ob sich diese verschweißte Stelle überhaupt härten lässt, abhängig von Schweißdraht, Zusätzen usw usw usw.
Ist also alles nicht so einfach, und auch nicht in 5 Sätzen erklärt.
Wer also glaubt, er kann mal eben ne Welle schnell umbraten, der hat sich getäuscht, und spielt mit anderer Leben!
Zitat Ende

da steht was von kleine Aussengelenke... also wenn das stimmen würde, dann käme das dem Ruf von M-Tech sehr zu gute...
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
D@niel
Beitrag von D@niel »

Er hat sie doch untersucht und es ist rausgekommen das es reinster schrott ist! :wink:
Germannova
Moderator

Beitrag von Germannova »

Keine Frage...vertraue den Dingern auch nicht.
Nur wäre halt mal interessant zu wissen wieviel Drehmoment so eine Welle erträgt im Dauerbetrieb.
Antworten