original scheibenbremse hi ?
Re: original scheibenbremse hi ?
schön das nach so viel grundsatzdiskussion mal jemannd ernst mach immer weiter so hab mir schonmal ne achse und nen zerspahnnugsmechaniker organisiert wenn das alles so klappt muss man ja gerüstet sein
weiter so...
weiter so...
Wer im Glashaus sitzt fällt selbst hinein !
Re: original scheibenbremse hi ?
das heißt :
du wärst unser teiledealer
du wärst unser teiledealer
Re: original scheibenbremse hi ?
wenn alles klappt verkaufe ich den adapter incl selbst gemalten gutachten und tüv siegel aus kambodscha für 523,12€ + 47€ porto !
Wer im Glashaus sitzt fällt selbst hinein !
Re: original scheibenbremse hi ?
ja dann nehm ich doch 3 stück
Re: original scheibenbremse hi ?
Darf man mal fragen wie die Löcher gefüllt werden?JuppesSchmiede hat geschrieben:In dem Radzapfen der Scheibenbremse werden die vorhanden Löcher gefüllt und neue Löcher mit Gewinde gebohrt, um diese akkurat setzen zu können lasse ich mir die Schablone anfertigen.
Dann hat man die Ankerplatte und den Radzapfen an den Originalen Befestigungspunkten an der Corsaachse befestigt.
Gruß
Michael
Michael
- JuppesSchmiede
- Beiträge: 2610
- Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
- Wohnort: MG in NRW
- Kontaktdaten:
Re: original scheibenbremse hi ?
Die Löcher fülle ich mit Stahhlgewindestangen, die unter kälte geschnitten (das Gewinde) werden.
-
- Beiträge: 4173
- Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
- Wohnort: Berlin
Re: original scheibenbremse hi ?
Also ich bin ja kein Mechaniker oder maschinenbauingenieur, aber ich möchte vermuten, dass du dann die gewindeaugen auch offen lassen kannst, wenn keine Verbindung zwischen Gewindestange und Gewinde hergestellt wird.
- JuppesSchmiede
- Beiträge: 2610
- Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
- Wohnort: MG in NRW
- Kontaktdaten:
Re: original scheibenbremse hi ?
Das versteh ich nun nicht, wieso soll da keine Verbindung hergestellt werden?Schneefuchs hat geschrieben:Also ich bin ja kein Mechaniker oder maschinenbauingenieur, aber ich möchte vermuten, dass du dann die gewindeaugen auch offen lassen kannst, wenn keine Verbindung zwischen Gewindestange und Gewinde hergestellt wird.
-
- Beiträge: 4173
- Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
- Wohnort: Berlin
Re: original scheibenbremse hi ?
Na das verfahren als solches sagt mir nichts. Ich hab das bis jetzt so verstanden, dass du Gewindestangen aus Stahl da reindrehst, absägst und gut is. Dann wirst du mir ja wahrscheinlich recht geben, dass das so wie ich es beschrieben hab nichts bringt. Aber wie werden denn die Stahlgewindestangen und die gewindeaugen gefügt?
- JuppesSchmiede
- Beiträge: 2610
- Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
- Wohnort: MG in NRW
- Kontaktdaten:
Re: original scheibenbremse hi ?
In dem die Gewindestangen im klaten Zustand geschnitten werden (das Gewinde), sind diese vom Durchmesser größer aber die Löcher in den Naben, somit muss ich sie auch Kälte aussetzen um sie in die Löcher drehen zu können, ist im Prinzip das gleiche Verfahren wie auch Zahnkränze auf Schwungscheiben befestigt werden. Zusätzlich klebe ich die Gewindestangen aber auch noch mit Flüssigmetall ein.
-
- Beiträge: 4173
- Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
- Wohnort: Berlin
Re: original scheibenbremse hi ?
O.K., jetzt hab ich's kapiert. Ist wahrscheinlich das Beste was man machen kann, für wirklich schön halte ich das aber auch nicht.
- JuppesSchmiede
- Beiträge: 2610
- Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
- Wohnort: MG in NRW
- Kontaktdaten:
Re: original scheibenbremse hi ?
Die Gewindestücke haben nichts zu halten, dienen wenn dann nur als Auflagefläche, somit wirken da keinerlei Kräfte drauf und vor allem muss man kein Krampf mit den geschweißten Achsen haben, wo man entweder ein heiden Geld für bezahlt, oder es auf illegalem Weg macht.
-
- Beiträge: 4173
- Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
- Wohnort: Berlin
Re: original scheibenbremse hi ?
Nee, die werden dir vermutlich schon nicht abreissen, ich möchte nur anmerken, dass die Struktur als solches durch jedes Loch geschwächt wird und die "Füllung" der original Gewindelöcher die Struktur des Tellers bei weitem nicht gleichwertig stärkt.
- JuppesSchmiede
- Beiträge: 2610
- Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
- Wohnort: MG in NRW
- Kontaktdaten:
Re: original scheibenbremse hi ?
Vom Prinzip kann ich deine Aussage nur bestätigen.
Da aber der Radius des Corsa Lochbildes kleiner ist als die "gefüllten" Löcher ist das mit der Schwäche ja egal, vom Prinzip her könnte man ja sogar die "gefüllten" Löcher abtrennen, ich möchte aber die gesamte Fläche nutzen damit die Ankerplatten einen besseren Sitz haben.
Da aber der Radius des Corsa Lochbildes kleiner ist als die "gefüllten" Löcher ist das mit der Schwäche ja egal, vom Prinzip her könnte man ja sogar die "gefüllten" Löcher abtrennen, ich möchte aber die gesamte Fläche nutzen damit die Ankerplatten einen besseren Sitz haben.
-
- Beiträge: 4173
- Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
- Wohnort: Berlin
Re: original scheibenbremse hi ?
Na dann dürften wirklich keine Probleme zu erwarten sein.