16 zoll stahlfelgen auf corsa a

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Benutzeravatar
MarkusX
Beiträge: 47
Registriert: 17. Mär 2008, 00:06

Re: 16 zoll stahlfelgen auf corsa a

Beitrag von MarkusX »

Also ich fahr 16" auf meinem GSi, als Reifen hab ich 195/45 die kommen recht gut ran vom Abrollumfang her (Tacho ist ein W=1125).
TÜV war kein Prob...hab Alus von Irmscher.
Corsa-A-CC 1.6 (C16SEi)
Astra-F-CC 2.5 V6 (C25XE)
Vectra-B Caravan 2.5 V6 (X25XE)
Tigra-A 1.6 (X16XE)
Caravan95
Beiträge: 119
Registriert: 2. Okt 2008, 14:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 16 zoll stahlfelgen auf corsa a

Beitrag von Caravan95 »

Stahlfelgen fürn Corsa D: 16Zoll in 4 Loch :wink: Neulich erst einen Satz gekauft :)
Benutzeravatar
BennyL
Beiträge: 1133
Registriert: 23. Mär 2005, 22:19
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Re: 16 zoll stahlfelgen auf corsa a

Beitrag von BennyL »

Ich verkaufe gerade meine Felgen mit neuen Reifen. (hatte 1 Rad nur mal im Stand aufgesteckt obs passt):

Klick

Falls wer Interesse haben sollte... :wink:


MfG der Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
Benutzeravatar
omit
Beiträge: 589
Registriert: 2. Mär 2007, 21:14
Wohnort: Herne

Re: 16 zoll stahlfelgen auf corsa a

Beitrag von omit »

hier mal ein paar bilder mit den originalen 16" stahlfelgen auf ein corsa a mit 195/40
Neues Bild 5.JPG
Dateianhänge
Neues Bild 3.JPG
Neues Bild 2.JPG
05012009076.jpg
fliege nie schneller als dein schutzengel fliegen kann !!!?!?!?!
Benutzeravatar
corsafan2
Beiträge: 128
Registriert: 3. Jan 2009, 14:36
Wohnort: Saarland - MZG

Re: 16 zoll stahlfelgen auf corsa a

Beitrag von corsafan2 »

Ich kram das hier mal raus.Ich könnte Corsa C GSI Felgen in 6x16 ET 40 mit 195/45 bekommen.Kann ich die ohne weiters unter meinen A Corsa machen?Oder brauch ich 40er Reifen?Hab jetzt die Vectra 2000 Felgen trauf und nur vorne gebördelt?
Astra H GTC Z20LEL+
Corsa B X14XE
Benutzeravatar
omit
Beiträge: 589
Registriert: 2. Mär 2007, 21:14
Wohnort: Herne

Re: 16 zoll stahlfelgen auf corsa a

Beitrag von omit »

[quote="corsafan2"]Ich kram das hier mal raus.Ich könnte Corsa C GSI Felgen in 6x16 ET 40 mit 195/45 bekommen.Kann ich die ohne weiters unter meinen A Corsa machen?Oder brauch ich 40er Reifen?Hab jetzt die Vectra 2000 Felgen trauf und nur vorne gebördelt?

ich hoffe du hast die bilder bei mir gesehen ? ich habe ihn hinten weiten müssen weil ich auf 15 mm spurpaltte fahre . vorne muste ich eine 5 mm platte nehmen weil jetzt ein gewindefahrwerk fahre und wegen der freigängigkeit der räder .
warscheinlich must nur die kanten umlegen weil deine felge ja um ein halben zoll schmäler ist als meine die ich drauf habe . und das mit dem reifen muss mann schauen . wenn du die karre so tief hast wie ich dann must du schauen das du die vorderen flügel ziehst weil dann passt es nicht mehr beim lenken .
meiner ist auch ungemein tief . hatte zu dem zeitpunkt powertech dämpfer drin mit 75 federn von fk +federteller die die ganze sache nochmal 15 mm tiefer bringen und dann sind die federn mit den jahren auch noch gesackt . also ich sage mal 90 mm ist er tiefer gewessen auf der vorderachse .
also hinten kanten anlegen und vorne ein wenig ziehen .
fliege nie schneller als dein schutzengel fliegen kann !!!?!?!?!
Benutzeravatar
corsafan2
Beiträge: 128
Registriert: 3. Jan 2009, 14:36
Wohnort: Saarland - MZG

Re: 16 zoll stahlfelgen auf corsa a

Beitrag von corsafan2 »

Ja,hab ich gesehen und Vielen Dank schon mal.Meiner ist nicht so tief.Ist halt nur die Frage ob 40 oder 45 Gummi?Was haben die Stahlfelgen für eine ET?

Frohe Weihnachten an alle.
Astra H GTC Z20LEL+
Corsa B X14XE
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: 16 zoll stahlfelgen auf corsa a

Beitrag von Germannova »

Das mit dem Querschnitt ist meiner Ansicht nach Prüferabhängig. Bei uns wollen die immer ne Tachoprüfung haben. Fakt ist, dass der 45er in der Regel günstiger ist, daher würde ich mal bei Deiner Prüfstelle nachfragen, ob und wie die den 45er eintragen.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: 16 zoll stahlfelgen auf corsa a

Beitrag von Michi »

Das ist ja eigentlich keine Hexerei. Wenn ein Prüfer grundsätzlich eine Tachoprüfung will, hat er keine Lust, nachzudenken!

Man nehme alle Bereifungen, die ab Werk für das Fahrzeug zugelassen waren (bezogen auf das Fahrzeug, um das es geht, nicht grundsätzlich alle Corsa A!) und die auch in Prüferkreisen gängige Regelung +4/-1% Abrollumfang.

Dazu kann man sich dann noch an für das Fahrzeug gültigen Bereifungen mit Teilegutachten und den darin genannten Auflagen orientieren.

Der 195/40 sollte problemloser gehen als der 45. Kommt wieder auf den W-Wert des Tachos an. Man muss sich das halt genau anschauen (Umrüstkatalog hilft auch weiter)... Sonst kommt ihr zu mir gefahren damit :)
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
omit
Beiträge: 589
Registriert: 2. Mär 2007, 21:14
Wohnort: Herne

Re: 16 zoll stahlfelgen auf corsa a

Beitrag von omit »

das sind 6 1/2 x 16 et 37 die ich habe
fliege nie schneller als dein schutzengel fliegen kann !!!?!?!?!
Antworten