original scheibenbremse hi ?

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Benutzeravatar
dezenti
Beiträge: 665
Registriert: 8. Jul 2007, 15:16
Wohnort: 47829 krefeld
Kontaktdaten:

Re: original scheibenbremse hi ?

Beitrag von dezenti »

also ich hab mir gerade gedacht das der versatzt ja eigentlich nur grob sein muss da wenn man die vordere bremsanlage benutzt man ja schwimmsättel hat .. am besten wäre jetzt jemannd der noch ne achse liegen hat und mal eine seite so zusammen schrauben kann

hier noch ne andere art

Bild
Wer im Glashaus sitzt fällt selbst hinein !
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: original scheibenbremse hi ?

Beitrag von Germannova »

Tomy hat geschrieben:
Gibts die noch? Die teile von der Insel?

Ja, die Teile von der Insel gibt es noch (zumindestens gebraucht). Könnte für einen guten Kurs auch eine hintere Scheibenbremse mit Golf Sätteln und einen doppelten HBZ besorgen.


Gruß Thomas
Passend für Montage an Corsa A?
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3385
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: original scheibenbremse hi ?

Beitrag von Tomy »

Ja, ist zur Zeit noch an einem Rallye Corsa verbaut, der geschlachtet wird. Vorne ist auch noch eine 265er "CompBrake" verbaut.
Alles weitere per PN oder ICQ.


Gruß Thomas
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Re: original scheibenbremse hi ?

Beitrag von fate_md »

Wie wird das denn dann mit der Handbremse gelöst? Weil ohne braucht man beim TÜV ja gar net antanzen.
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Re: original scheibenbremse hi ?

Beitrag von Corsa1986 »

Das auf den Bildern sind net die Originalen Sättel, da waren AP Sättel drauf 4 Kolben vorne und 2 Kolben hinten. Die für hinten haben ne funktion für die Handbremse gehabt.
Signatur? Was isch das denn
Benutzeravatar
dezenti
Beiträge: 665
Registriert: 8. Jul 2007, 15:16
Wohnort: 47829 krefeld
Kontaktdaten:

Re: original scheibenbremse hi ?

Beitrag von dezenti »

könnte man dann auch kadett nehmen denke ich mal weil aufnahme der scheibenbremsen ist ja immer gleich also da sehe ich net so das problem
Wer im Glashaus sitzt fällt selbst hinein !
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3385
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: original scheibenbremse hi ?

Beitrag von Tomy »

Wenn du dir hinten eine Kadett Bremse verbauen willst, kannst dir auch gleich einen Umbausatz von M-Tech und Co kaufen. Da kommste unter umständen noch günstiger weg und musst dir erst nicht noch gedanken machen, welche Sättel du nimmst und so weiter.
Aber wieso Scheibenbremse hinten am Corsa??? Solange du kein LET drin hast, ist das rausgeworfenes Geld, finde ich.


Gruß Thomas
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: original scheibenbremse hi ?

Beitrag von JuppesSchmiede »

Ich werde auch den Corsa von meiner Frau auf Scheibenbremse hinten umrüsten, auch wenn er zur Zeit noch ein C12NZ hat und später einen gemachten C16NZ bekommt, die Trommelbremsen waren mir schon immer ein Dorn im Auge, die Bremskraft ist schlechter, sie ist Wartungsintensiver und sie zieht nie 100% gleich, ausser wenn alles neu ist, in der heutigen Zeit ist eine Scheibenbremse hinten ein muss.

Ich werde einfach die 16V Bremse vom Kadett nehmen und diese mit einer Adapterplatte an die Corsa Achse setzen, dann braucht man auch nichts zu schweißen an der Achse, was viele ja machen.
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: original scheibenbremse hi ?

Beitrag von Schneefuchs »

Also meine Handbremse hinten möchte ich als annäherungsweise wartungsfrei bezeichnen. Dass ich die mal nachstellen muss O.K., aber auch nicht häufiger als die Bremsbeläge vorne zu wechseln sind.
Benutzeravatar
dezenti
Beiträge: 665
Registriert: 8. Jul 2007, 15:16
Wohnort: 47829 krefeld
Kontaktdaten:

Re: original scheibenbremse hi ?

Beitrag von dezenti »

also für mich ist das 1.eine frage der ästhetik und 2. eine frage der wartung wie der kollege oben geschrieben hat ist mir die trommelbremse hinten immer ein dorn im auge egal wie sportlich der wagen vorne aussieht oder ohne frage auch ist bleibt er hinten doch immer der kleine einkaufswagen von opel ...und da ich immer das problem habe das ich kein schweißgerät selber besitze und solche adapterplatten zum anschweißen auch geld kosten schien mir die alternative mit den geschraupten platten als sehr viel interessanter vorallem weil man den winkel nicht neu ausmessen muss da man die platte der trommelbremse nutzt und mal erlich scheiben und beläge sind tausend mal einfacher zu wechseln als die drecks trommelbremse überhaupt auf zu bekommen ;-)
Wer im Glashaus sitzt fällt selbst hinein !
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Re: original scheibenbremse hi ?

Beitrag von fate_md »

JuppesSchmiede hat geschrieben:
Ich werde einfach die 16V Bremse vom Kadett nehmen und diese mit einer Adapterplatte an die Corsa Achse setzen, dann braucht man auch nichts zu schweißen an der Achse, was viele ja machen.
Haste da mal nen Bild oder ne ausführlichere Erklärung zu?
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Re: original scheibenbremse hi ?

Beitrag von Corsa1986 »

Die Ankerplatten zum umschweissen sind 1000mal billiger....
Signatur? Was isch das denn
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Re: original scheibenbremse hi ?

Beitrag von fate_md »

Aber nicht jeder Prüfer steht auf Umschweisserei an Achsteilen.
4er-corsa
Beiträge: 1101
Registriert: 11. Apr 2008, 19:14
Wohnort: Neustadt

Re: original scheibenbremse hi ?

Beitrag von 4er-corsa »

oder mann schikt seine achse zu hipo und lässt schweißen :wink:

alternative corsa c gsi hinterachse
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Re: original scheibenbremse hi ?

Beitrag von fate_md »

Diese Möglichkeiten sind ja alle bekannt, aber das was Juppes Schmiede da nannte, kenne ich noch nicht.
Antworten