Niveau-Schraube beim F10

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Antworten
KoQ
Beiträge: 21
Registriert: 22. Nov 2008, 08:54

Niveau-Schraube beim F10

Beitrag von KoQ »

Nabend

Hab mal ne Frage:
Ist die Niveau-Schraube beim F10 Getriebe der konische Gewindebolzen mit dem grossen Innensechskant (SW17).
Kann das sein, dass man am F10 die Füllmenge nicht ertasten kann, sondern oben Oel reinfüllen muss und wenn es durch das obengenannte Loch raussaut der Füllstand in Ordnung ist?


Danke für die Antworten

Gruss KoQ


Ps. Da ich nicht extra ein anderes Thema erstellen will kurze Frage. Ist bei Euch der Blinkerhebel auch so extrem weit vorne, so dass Ihr wenn Ihr auf Volllicht schaltet, an dem Amaturenbrett ankommt, wenn Ihr rechts blinkt? Und überhaupt muss man recht weit nach vorne langen (im normalen Licht zustand). Hab nen Vorface 1.3GT Bj.87
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3385
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Nivaeu-Schraube beim F10

Beitrag von Tomy »

Hi,
wer oder was die Niveau-Schraube sein soll, keine Ahnung. :?:

Den Ölstand kannst du über die Schraube auf der linken Seite unten am Getriebe kontrollieren. Sie sitzt rechts neben der linken Antriebswelle (SW13). Sobald das Öl beim auffüllen dort herausläuft, ist der maximale Ölstand erreicht. Du lässt es dann noch abtropfen und schraubst die Schraube wieder rein. Das Auto muss dabei natürlich gerade stehen. :wink:

Der Blinkerhebel ist bei mir auch relativ weit vorn, wenn das Fernlicht eingeschaltet ist. Brauchst dir also keine sorgen machen. Ausser, dein Blinkerhebel ist verbogen. :lol:


Gruß Thomas
KoQ
Beiträge: 21
Registriert: 22. Nov 2008, 08:54

Re: Nivaeu-Schraube beim F10

Beitrag von KoQ »

Servus Tomy

Eine Niveau-Schraube ist eigentlich das, was du genannt hast. Anstatt ein ÖL-Schauglas hat an einfach eine Schraube, wo man durch dein genanntes Verfahren sehen kann ob genug Öl drinne ist.

Aber ich habe nirgends eine solche Schraube mit SW13 entdeckt. Ich sehe nur viel Schrauben, welche den Getriebedeckel fixieren. Nur eben diese grosse Innensechskant Stiftschraube, welche logischerweise konisch ist, damit diese ohne fremde Hilfsmittel wie Teflonband oder ähnliches abdichtet.

Weisst du denn welche Schraube ich meine?

MfG
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Nivaeu-Schraube beim F10

Beitrag von Schneefuchs »

Die Niveauschraube ist keine Innensechskantschraube. Es ist eine Maschinenschraube mit der Schlüsselweite 13mm und sitzt auf der linken Seite seitlich am Getriebe-, genauer Differentialgehäuse hinter der linken Achswelle.
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Nivaeu-Schraube beim F10

Beitrag von Schneefuchs »

Und im Übrigen ist auch die nicht konisch, sondern dichtet entweder durch den Kragen oder die Auflagefläche, auf die sie geschraubt wird. das weiß ich jetzt nicht genau, ist schon ne Weile her.
Benutzeravatar
Oldschool Veiti
Beiträge: 262
Registriert: 25. Okt 2008, 21:03
Wohnort: Sarau in OH
Kontaktdaten:

Re: Nivaeu-Schraube beim F10

Beitrag von Oldschool Veiti »

@ Schneefuchs: Mach doch einfach n Bild vom Getriebe wo die Schaube zu erkennen ist,
oder such eins raus, dann Malst du Künstlerisch mit Paint n Dicken Pfeil
Richtung Schraube und wir Wissen was gemeint ist.

Ich hab jetzt ehrlich gesagt nicht die Schraube und ihren Platz vor Augen
sonst hätt ichs selber gemacht.

Mfg der Veit
Corsa TR, der Größte der Kleinen

Wer möchte darf meinem Rumpennernden Penner was spenden.
http://www.pennergame.de/change_please/842581
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Nivaeu-Schraube beim F10

Beitrag von Schneefuchs »

Und ich komme vor anderthalb Wochen nicht dazu ein Bild zu machen. das Ding sitzt fast direkt neben der linken Achse in Richtung hinten, wenn man vom linken rad her guckt. Aber irgendjemand kundiges hier wird das sonst schon hinkriegen. :D
KoQ
Beiträge: 21
Registriert: 22. Nov 2008, 08:54

Re: Nivaeu-Schraube beim F10

Beitrag von KoQ »

OK dann ist das nicht die Nivau-Schraube, aber dürfte ich trotzdem wissen, für welche Zwecke diese Schraube ist? Oder bin ich der einzge der diese hat???
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3385
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Nivaeu-Schraube beim F10

Beitrag von Tomy »

Warte noch bis heute abend ab, dann kann ich dir ein Foto mit der Ölstandskontrollierschraube (geiles Wort :lol: ) einstellen.
Die Schraube die du höchstwahrscheinlich meinst, sitzt im Lagerschilddeckel. Schraub sie raus, dann weißt du, wofür sie ist. :wink: Hinter deiner benannten Schraube, sitzt die Getriebe-Antriebswelle. Ist beim Kupplungswechsel ziemlich hilfreich, da du nur das "Schiefchen" unten an der Getriebeglocke abschrauben musst, die Getriebe-Antriebswelle ein Stück rausziehen, Kupplung abschrauben und das war's.


Gruß Thomas
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3385
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Niveau-Schraube beim F10

Beitrag von Tomy »

Die Schraube rechts neben der Antriebswelle ist es.

Bild


Gruß Thomas
KoQ
Beiträge: 21
Registriert: 22. Nov 2008, 08:54

Re: Niveau-Schraube beim F10

Beitrag von KoQ »

Danke vielmals für das Bild. War die Schraube gerade eben suchen und siehe da, ich had das Ding :)
Ich habe immer zu weit vorne geschaut.

Vielen Dank nochmals


Gruss

KoQ
Antworten