[Kupplungswechsel] Muss Getriebe raus Ja/Nein

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Corsa1986
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[Kupplungswechsel] Muss Getriebe raus Ja/Nein

Beitrag von Corsa1986 »

Servus :P

Mal ne frage, meine Kupplung geht demnächst mal übern Jordan :twisted:
muss ich zum Kupplung wechseln das Getriebe rausbauen oder kann man das über die Wartungsklappen erledigen???? BZW von manchen Leuten hört man, das F13 hat Wartungsklappen, andere Sagen Nein hat es nicht?! Und benötigt man diese Fixierungsklammern zum Kupplung wecheln??

Waren viele Fragen :oops: :)

Danke schonmal für evetl. Antworten :wink:
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DeeJay2005
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Beitrag von DeeJay2005 »

meine beiden F13 haben keine wartungsklappe...
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corsaschrauber
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Beitrag von corsaschrauber »

also bei mir ging es über die wartungsklappe
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Corsa a Füwa
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Beitrag von Corsa a Füwa »

naja ne klappe ist ja unten.. am getriebe.. aber wie bekommt man dann die getriebe eingangswelle soweit zurück geschoben das man das alles rausnehmen kann..

gruß Micha
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Beitrag von MyCorsaA »

ich glaub hinten den getriebedeckel (radseite) abnehmen und dann
die welle dort raus ziehen :idea:
anders gehts so doch gar nicht....
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
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Corsa1986
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Beitrag von Corsa1986 »

Na also das ist ja der Punkt :lol: was ich gemeint habe, gehts nun so über die Wartungsklappe oder nicht, also wenn die Wartungsklappe wie die beim B ist, gehts :)
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Corsa a Füwa
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Beitrag von Corsa a Füwa »

wenn ich den deckel abschraube dann kommt das öl raus oder nicht?

gruß Micha
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Corsa1986
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Beitrag von Corsa1986 »

Normal sollte da, wenn überhaupt nicht arg viel Öl rauskommen :) .
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netxus
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Beitrag von netxus »

Hi normal kommt kein öl raus, man braucht aber normal ein spezialwerkzeug um die hauptwelle herauszu ziehen. Kann man aber auch leicht selber basteln.

Dazu eine Stahlplatte von der grösse 10x10 cm und deiner dicke von 7mm
in der Mitte ein 8mm loch bohren.dann eine schraube M7x60 durch und an die welle schrauben, mit zwei montiereisen hinter die Platte und dann heraushebeln. aber schön vorsichtig :wink:
Ein ungefährteter Sieg ist ein Trihumpf ohne glanz.

Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstands

www.pylonenjäger.de
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Herby
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Beitrag von Herby »

wenn unten eine klappe da ist dann geht das auch :wink:
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Natürlich hat das F13 ne Wartungsklappe.
Schwierigster Part ist die Getriebewelle zu ziehen.
Statt Spiezialwerkzeug tut es wohl auch ne M5x60 Schraube.
Bild Bild Bild
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Corsa1986
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Beitrag von Corsa1986 »

Werkzeug ist vorhanden :)
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fate_md
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Beitrag von fate_md »

@blacki

M7 ;)
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only gsi
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Beitrag von only gsi »

ja das mit der welle geht und daaan haste das problem das du die nicht rausbekommst weil die druckplatte ja noch gespannt ist.da gibts nen spezialwerkzeug für oder du schraubst das getriebe lose und drückst alles auseinander.is aber ne schei... arbeit
4er-corsa
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Beitrag von 4er-corsa »

also
f13 hat eine warungsklappe

wechseln ohne getrieberausnehmen:
wartungsklappe öffnen
getriebedeckel abnehmen (evtl. läuft öl aus, muss nicht sein)
welle mit spezialwerkzeug ziehen
druckplatte abschrauben (6 schrauben)
kupplung rausnehmen (fällt automatisch raus)
ausrücklager herausziehen (13schraube lösen)

einbau
ausrücklager montierren
kupplung mit druckplatte einsetzten und festschrauben (dabei die kupplungsplatte zentrieren)
welle wieder einstezten


wechslen mit gertriebe wechseln
alle abschrauben was ans getriebe drangeht
deckel von der schwungscheibe nehmen
motor unterbauen oder hochhängen
getriebehalter (recht und hinten) wegschrauben
getriebe von motorblock abschrauben (6schrauben )
kupplung wechslen
und danach alles wieder in umgekehrter reihenfolge montieren
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