Verbrauch verringern

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Benutzeravatar
ShoG
Beiträge: 134
Registriert: 19. Mär 2005, 00:53
Wohnort: Schwedt an der Oder
Kontaktdaten:

Verbrauch verringern

Beitrag von ShoG »

Moinsen,
hab nen c14nz und hab letztens den verbrauch ausgerechnet hatte ca. 6l/100km bin da aber auch autobahn gefahrn mit durchdrücken...
letzte tankfüllung hab ich ca. 530km mit 35l geschafft (war die rücktour autobahn).
wollt mal fragen obs noch igrendwie was gibt um den verbrauch zu verringern?
Bild
Benutzeravatar
mash
Beiträge: 384
Registriert: 13. Jan 2005, 18:48
Wohnort: Da wo der Bär steppt. Ruhrpott

Beitrag von mash »

6 liter ist schon nen sehr guter verbrauchswert. da wirst du nicht mehr viel rausholen können. allgemeine regeln sind früh hochschalten, viel "gleiten" und bei standphasen von mehr als 20 sekunden den motor ausstellen.
ich glaube, das wars.
Benutzeravatar
ShoG
Beiträge: 134
Registriert: 19. Mär 2005, 00:53
Wohnort: Schwedt an der Oder
Kontaktdaten:

Beitrag von ShoG »

ja des hab ich auchschon gehört das selbst an ampeln motor aus helfen soll...is mir dann aber doch zu stressig...was is mit gleiten gemeint? einfach rollen lassen?
Bild
Benutzeravatar
mash
Beiträge: 384
Registriert: 13. Jan 2005, 18:48
Wohnort: Da wo der Bär steppt. Ruhrpott

Beitrag von mash »

jau, einfach rollen lassen. zum beispiel bergab. aber nicht den motor dabei aus machen. dann könnte das bremsen schwer werden :lol:
es gibt übrigens zwei arten von "gleiten". zum einen gang raus und rollen lassen und zum zweiten gang drin lassen und rollen lassen. der vorteil bei der zweiten möglichkeit ist das beim einspritzer kein sprit in den brennraum kommt. das steuergerät regelt das so. wenn du den gang raus nimmst läuft der motor im standgas und verbraucht dabei natürlich sprit.
Woschi
Beiträge: 67
Registriert: 31. Jan 2005, 20:02
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Woschi »

Und noch auf den Reifendruck achten ---> man kann den Druck auch ruhig um 0,2 Bar gefahrlos erhöhen=weniger Abrollwiederstand.
Nicht unnötiges Gewicht mit sich rumschleppen---->Die große Werkzeugtasche wiegt ja einiges... :wink:

Ich hab es geschafft meinen Tiggi (1,6 16V) trotz vollbeladung in den Urlaub ...und wir sind nicht gerade langsam gefahren...auf immerhin 6,15 Liter auf 100km zu bringen...
Antworten