Welche Zündkabel passen?

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Frankass
Beiträge: 102
Registriert: 25. Okt 2008, 10:30

Welche Zündkabel passen?

Beitrag von Frankass »

Moin,
ich wollte gerade bei Ebay mal ein paar Zündkabel für meine Karre ordern und bin durch die Angebotstexte verunsichert was jetzt für den Hobel passt. Hab nen 91er C12NZ mit 45 Gäulen. Gab es unterschiedliche Zündungsvarianten von Bosch, Delco, Lucas etc.? Ich finde nur auf dem Verteilerfuss ein Lucas Schriftzug und auf den Kabeln steht BBT oder sowas. Ich plane bei Zeiten auf nen anderen Motor umzusteigen und möchte daher nicht zu viel Geld in nen Kabelsatz versenken. Daher die Ebaylösung. ATP ist ja offenbar günstig. Die für den B-Kadett bestellten Teile von denen waren soweit ok und nicht unterste Schublade. Hat irgendjemand Erfahrungsberichte dazu?

Kurz noch ne Problembeschreibung. Bei täglicher Nutzung funktioniert der Wagen prima. Steht der Karren ein paar Tage hat er erhebliche Startschwierigkeiten. Ewig orgeln...dann ab und an mal ne Zündung...dann irgendwann kommt er und läuft dann auch. Danach springt er wieder ohne Probleme an. Kabel sind definitiv fratze. Kerzen kommen auch neu. Muss man den Verteiler bei den Kontaktlosen auch tauschen? LuFi ist vor ein paar Monaten neu gekommen.

Gruß
Jan
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Welche Zündkabel passen?

Beitrag von Mr. Smith »

Die NZs gabs mit schwarzer dicker Kappe (Delco) und schmalerer brauner Kappe (Bosch), defekte Zündkabel bzw alte Kabel kannst Du prüfen, Multimeter ran und Widerstand messen, dieser Messwert sollte in gewissem Bereich liegen. Müßt ich erst raussuchen wieviel die maximal haben dürfen.
Ansonsten die Zündanlage mal genauer nachschauen, Kappe & Finger sind auch Verschleissteile, ebenso die Kerzen, also sofern Du die Ursache dort vermutest.

Zu ATP: Hab bei denen XE-Zündkabel geordert, preislich absolut ok, Qualität auch ok bislang keine Auffälligkeiten, Alter: ca 1,5Jahre
MfG
Mr. Smith
Frankass
Beiträge: 102
Registriert: 25. Okt 2008, 10:30

Re: Welche Zündkabel passen?

Beitrag von Frankass »

Danke für die Info,
ich hab auf jeden Fall die schwarze Kappe. Die Kabel sind definitiv am Ende. Zwei sind mir mehr oder weniger bei dem Versuch diese von den Kerze abzuziehen kaputt gegangen. funktionieren zwar noch aber irgendwoher kommt ja auch das oben geschilderte Problem. Allerdings ist mir jetzt immer noch nicht klar ob ich für die Boschkappe andere Kabel brauch als für die Delco. Ich lese das aus dem Angebot von ATP heraus. Werd gleich noch mal schauen ob ich was passendes für die Delco Zündung finde.

Passen diese? Hab ne Delco Kappe mit nem Lucas Verteiler. Für den 1,2i steht da diese zweitdeutige Einschränkung.


http://www.ebay.de/itm/ZUNDKABELSATZ-OP ... 5ae3814e7d

Gruß
Jan
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Welche Zündkabel passen?

Beitrag von Mr. Smith »

Hm dann frag da mal beim Anbieter nach wie er das meint :lol:

Ich vermute da mal unterschiedliche Stecker, die schwarze Delco Kappe hat Stifte, die Bosch Kappe Löcher, da sind die Stecker innen wohl anders. Zur Zündspule das Gleiche.
MfG
Mr. Smith
Antworten