Motor macht komische geräusche!nicht gesund!!!brauche hilfe

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Benutzeravatar
Racer
Beiträge: 1607
Registriert: 15. Aug 2008, 13:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Motor macht komische geräusche!nicht gesund!!!brauche hilfe

Beitrag von Racer »

Also...ich hab die steurzeiten verstellt,habe sie wieder einiger maßen wieder eingestellt...nun macht der motor komische geräusche...aus der drosselklappe kommt ein "surren/summen!!...und es klackert vom motor her...was es vor der verstellung nicht getan hat (geklackert)

Hab da mal ein paar vids gemacht

Nun zum ersten vid nach dem ich die zeiten wieder eingestellt hab,läuft nicht richtig...unruhig ect....nu erstmal das vid vom motorraum!!!

http://www.youtube.com/watch?v=yChO64RcuH0

Dann habe ich noch ein vid von hinten gemacht (auspuff)...mann hört deutlich das er ausn auspuff "spuckt"....mir wurde gesagt das es sein kann das die zeiten zu früh sind und er aus den auspuff feuert (ein wenig,aber mann hört es)

http://www.youtube.com/watch?v=Lqpqake28WU


Dann haben wir die zeiten nochmal neu eingestellt (insgesamt 3 mal)...er läuft jetzt ein wenig besser aber noch nicht perfekt.....nun surrt es auch von hinten wie mann im folgenden vid hört (am ende)...die benzinpumpe surrt auch auf einmal nach ca 5 sek....bin langsam echt ratlos :cry:

http://www.youtube.com/watch?v=9QqM2C-AZ9I



Das is auf jedenfall nicht normal
Bin für jeden rat/idee dankbar :D

MfG
Corsa A-CC B.j 90.(Facer) C16SE mit erl. Schwungscheibe...KW Fahrwerk (55/35)...Gsi Tacho mit DZM...Domstrebe vorne+hinten,Stabi Strebe VA...32 Vicktor (Neues muss her)...Jetex Fortex Anlage in 50,8 mm (2x80 DTM)

Bild
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Motor macht komische geräusche!nicht gesund!!!brauche hilfe

Beitrag von Black13i »

Hmmmm....naja das erste Video ist schon etwas arg schlecht um da ne Aussage treffen zu können.
Is schwer zu interpretieren.
Könnte von den Düsen genauso kommen wie von den Ventilen.

Mit dem Rest kann ich auch nicht wirklich was anfangen.......Sorry :oops:

Darf man erfahren warum du an den Steuerzeiten rumgefummelt hast?
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Racer
Beiträge: 1607
Registriert: 15. Aug 2008, 13:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Motor macht komische geräusche!nicht gesund!!!brauche hilfe

Beitrag von Racer »

Der riemen is übergesprungen bei den ersten versuchen das KW-rad abzumachen...deswegen neu einstellen
Corsa A-CC B.j 90.(Facer) C16SE mit erl. Schwungscheibe...KW Fahrwerk (55/35)...Gsi Tacho mit DZM...Domstrebe vorne+hinten,Stabi Strebe VA...32 Vicktor (Neues muss her)...Jetex Fortex Anlage in 50,8 mm (2x80 DTM)

Bild
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3385
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Motor macht komische geräusche!nicht gesund!!!brauche hilfe

Beitrag von Tomy »

Wenn die Probleme erst nach deinem Steuerzeiten einstellen kamen, wird es wohl an den Steuerzeiten liegen. :lol: Stimmen die Makierungen von dem Nockenwellen- und Kurbelwellenrad?? Wenn die stimmen, hast du mal einen Kompressionstest gemacht?



Gruß Thomas
Benutzeravatar
Racer
Beiträge: 1607
Registriert: 15. Aug 2008, 13:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Motor macht komische geräusche!nicht gesund!!!brauche hilfe

Beitrag von Racer »

Bevor der riemen umgesprungen ist leif er normal...das dumme ist das ich an der abdeckung keine mackierung mehr habe...ka warum..ich werde mir ne neue zulegen und dann werde ich sehn ob die zeiten richtig sind...aber woher können diese geräusche kommen?vor allem von hinten :?
Corsa A-CC B.j 90.(Facer) C16SE mit erl. Schwungscheibe...KW Fahrwerk (55/35)...Gsi Tacho mit DZM...Domstrebe vorne+hinten,Stabi Strebe VA...32 Vicktor (Neues muss her)...Jetex Fortex Anlage in 50,8 mm (2x80 DTM)

Bild
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3385
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Motor macht komische geräusche!nicht gesund!!!brauche hilfe

Beitrag von Tomy »

Solange deine Steuerzeiten nicht stimmen, würde ich da nicht großartig suchen. Die Steuerzeiten kannst du zur Not auch ohne die Abdeckung einstellen.


Gruß Thomas
Benutzeravatar
Racer
Beiträge: 1607
Registriert: 15. Aug 2008, 13:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Motor macht komische geräusche!nicht gesund!!!brauche hilfe

Beitrag von Racer »

Haben wir ja versucht...aber i-wie anscheind nicht richtig...es kann ja nicht viel sein...1-3 zähne falsch oder so
Corsa A-CC B.j 90.(Facer) C16SE mit erl. Schwungscheibe...KW Fahrwerk (55/35)...Gsi Tacho mit DZM...Domstrebe vorne+hinten,Stabi Strebe VA...32 Vicktor (Neues muss her)...Jetex Fortex Anlage in 50,8 mm (2x80 DTM)

Bild
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Motor macht komische geräusche!nicht gesund!!!brauche hilfe

Beitrag von Black13i »

Hmmm ich meine die Markierung auf der Abdeckung war auf 6 Uhr stellung.
Bild Bild Bild
corsatobi
Beiträge: 128
Registriert: 9. Jul 2009, 16:46

Re: Motor macht komische geräusche!nicht gesund!!!brauche hilfe

Beitrag von corsatobi »

Black13i hat geschrieben:Hmmm ich meine die Markierung auf der Abdeckung war auf 6 Uhr stellung.
Isse bei mir auch!
MyCorsaA
Beiträge: 2831
Registriert: 6. Jan 2008, 16:37
Wohnort: Rostock

Re: Motor macht komische geräusche!nicht gesund!!!brauche hilfe

Beitrag von MyCorsaA »

moin moin
meine 1. frage...
ist es der motor "Corsa a B.j 90.(facer)..Ehemaliger 1,2..ist im umbau auf c16se!!!!"
also noch 1,2er oder 1,6er???
(Problematik freiläufer)
2.
hast ja sicher am ZV gedreht..
hast die "originale" stellung markiert???

und zu guter letzt schau mal das der ZR wieder richtig sitzt...
hab da mal was vorbereitet :wink:
>>>Hier<<<
lg.stefan
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
Benutzeravatar
Racer
Beiträge: 1607
Registriert: 15. Aug 2008, 13:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Motor macht komische geräusche!nicht gesund!!!brauche hilfe

Beitrag von Racer »

Danke stefan...aber so hatte ich es gemacht....zahnrad kerbe auf 18 uhr....NW kerbe auf 12 uhr...riemen drauf...nix!

Aber ich hab da so nen vor ahnung...wenn mann die das NW rad einmal dreht,dreht sich doch das zahnrad 2 mal(von der KW)....ich hätte bestimmt dann das zahnrad noch einmal um 360 grad drehn müssen....ich kann mir das sonst nicht anders vorstellen

Und wir reden hier von dem c16se :D Und der is ein freiläufer ;) (zum glück)
Corsa A-CC B.j 90.(Facer) C16SE mit erl. Schwungscheibe...KW Fahrwerk (55/35)...Gsi Tacho mit DZM...Domstrebe vorne+hinten,Stabi Strebe VA...32 Vicktor (Neues muss her)...Jetex Fortex Anlage in 50,8 mm (2x80 DTM)

Bild
MyCorsaA
Beiträge: 2831
Registriert: 6. Jan 2008, 16:37
Wohnort: Rostock

Re: Motor macht komische geräusche!nicht gesund!!!brauche hilfe

Beitrag von MyCorsaA »

:lol:
ich glaube das der ZR länger ist als eine umdrehung...
quasi wie bei ner fahrradkette :wink:
sitzen die unterdruckschläuche richtig????
der tourt ja gar nicht mehr ab auf seine 900 U/min
lg.stefan
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Motor macht komische geräusche!nicht gesund!!!brauche hilfe

Beitrag von Mr. Smith »

Wie siehts denn mit der Spannrolle aus? Ist die Spannung korrekt eingestellt wenn Du den Zahnriemen wieder drauf hast?

Hab Dir ja schon so ungefähr gesagt wie ich vorgehen würde:
- KW-Rad auf Markierung,18h Position bei Gegenmarkierung am Ölpumpengehäuse/Ölwanne, oder halt Kerze 1.Zylinder raus und mittels Holzstäbchen o.ä. kontrollieren ob der Kolben oben steht. Selbst wenn er nicht 100%ig in OT steht wirste am KW-Rad schon erkennen das die Markierung sich der 18h-Position nähert :wink: Dann halt am KW-Rad genau auf Markierung stellen

- NW-Rad auf Markierung, 12h Positon bei Gegenmarkierung mittig auf der Zahnriemenverkleidung

- WaPu-schrauben etwas lösen

- ZR auflegen, Reihenfolge: KW-Rad --> NW-Rad --> WaPu --> Spannrolle, also gegen den Uhrzeigersinn

- über WaPu so spannen, Spannrollenmarkierung dabei am rechten Anschlag

- am KW-Rad gleichmäßig und ruckfrei drehen (Motordrehrichtung = Uhrzeigersinn), dabei WaPu Einstellung nicht verändern

- nun WaPu so einstellen/verdrehen, bis der Zeiger und die Kerbe auf der Spannrollengrundplatte übereinstimmen

- WaPu festziehen (8NM!!), unbedingt auf korrekte Abdichtung (Wasserverlust) achten

- Motor am KW-Rad gleichmäßig und ruckfrei durchdrehen

- Markierung Spannrolle zum Abschluss nochmals kontrollieren (Zeiger des beweglichen Teils der Spannrolle zur Kerbe der Spannrollengrundplatte)

Paßt diese Markierung nicht Einstellungen korrigieren :!:
MfG
Mr. Smith
MyCorsaA
Beiträge: 2831
Registriert: 6. Jan 2008, 16:37
Wohnort: Rostock

Re: Motor macht komische geräusche!nicht gesund!!!brauche hilfe

Beitrag von MyCorsaA »

Bild
sauber!!!

lg.stefan
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
Benutzeravatar
Racer
Beiträge: 1607
Registriert: 15. Aug 2008, 13:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Motor macht komische geräusche!nicht gesund!!!brauche hilfe

Beitrag von Racer »

Ich weiß das du es mir schon so erklärt hast aber selbst mit meinem dad hat es halt nicht richtig hingehauen....die zeiten stimmen halt noch nicht genau
Corsa A-CC B.j 90.(Facer) C16SE mit erl. Schwungscheibe...KW Fahrwerk (55/35)...Gsi Tacho mit DZM...Domstrebe vorne+hinten,Stabi Strebe VA...32 Vicktor (Neues muss her)...Jetex Fortex Anlage in 50,8 mm (2x80 DTM)

Bild
Antworten