Fate bastelt auch mal wieder

Hier ist Platz für eure Facelift-Modelle
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Fate bastelt auch mal wieder

Beitrag von fate_md »

Projekt 2009 - Alltags- & Winterhure
Da ich demschwarzen A ewig hinterher getrauert hab, hab ich mich nun dazu durchgerungen mir nochmal einen zu bauen, so als Alltags- und Winterkarre, der B wird dann wohl nur noch auf Saison laufen 3-10 oder so.



Diese komischen Schuhkartons haben einfach ihren ganz eigenen Charme, denke mal viele wissen was ich meine.



Auto hab ich leider noch keins, aber das eilt net, vor Februar baue ich eh net, momentan kauf ich nur Teile ein. Wenn denn alle ihre Winterhuren loswerden wollen, werd ich mir mal einen mitnehmen.



Motor bin ich noch net ganz 100%ig schlüssig, hab mir jetzt zum Januar erstmal nen C16NZ organisiert und nächsten Freitag hol ich noch nen X20SE ab. Nen Krümmer fürn NE/SE angepasst auf ne Corsa A Auspuffanlage hab ich mir auch schon organisiert. Ausserdem hab ich mir schonmal Schuhwerk besorgt, BBS 6x14 ET 38 mit 185/60/14, kommen dann im Endeffekt wohl Allwetterschlappen drauf.



Fahrwerksmässig soll irgendwas so um 40mm tiefer rein, also was alltagstaugliches, je nach Dämpferzustand evtl. auch nur Federn.



Lackierung tendiere ich momentan zu matt weiss, Räder bleiben matt schwarz, dazu schwarze oder rote RüLi´s und Scheibentönung in schwaaat.



In den Innenraum soll Sitzheizung, Lichtautomatik, Servo, evtl. Klima und evtl. ABS, letzten beide Punkte aber mit großem Fragezeichen.



Auspuff weiss ich noch net ob komplett Serie oder zumindest nen kleinen Sport ESD, auf jeden nix brüllig lautes, sowas hab ich schon :D



Die beiden Motoren werden wohl beide mit irgend nem Schnellverschlussstecker à la Kadett ausgerüstet werden, damit man ggf. binnen 2h zwischen 1.6er und 2.0 hin und her tauschen kann, laufen wird beides an nem F13 das zu nem F13CWR umgebaut wird, angepeilt ist 3.94er Achse und der 5. Gang mit der 0,707er Übersetzung.



Bis jetzt sind nur die Räder da und die Abholung des 2L für nächsten Freitag geplant, wenns was neues gibt, werd ich hier fortfahren, ne passende Schwungscheibe hab ich mir auch schonmal aus der Halle gekramt.

Hier mal so die ersten Bilder:

BBS 6x14 ET 38 @ 185/60/14
Bild

Schwungrad für F13 @ 2L
Bild

Passender Zentrierring
Bild

Schwung mit Zentrierung
Bild

Schwung mit Kupplung
Bild
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Re: Fate bastelt auch mal wieder

Beitrag von fk69 »

kleiner tipp, bevor du grossartig aus zwei getrieben eins machst, besorg dir nen diesel-getriebe... dann hast du nen f13wr mit der langen achse.. obwohl ich meine das diesel-getriebe hat ne 3.74er achse...das hatte ich damals auch vor, abr dann kam die leitplanke... hatte damals nen f13cr374 und da beim cr der fünfte genauso überstezt ist wie der beim wr der vierte hätte das geheissen bei 200 nochmal hochschalten und mit gemütlich bei humaner drehzahl dahin rasen :mrgreen:
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Fate bastelt auch mal wieder

Beitrag von fate_md »

Das ist kein großer Aufwand, hatte ich beim F20 auch schonmal so gebaut, dauert nur rund 30min.
Und ich hab dann den Vorteil von bösem Anriss in den ersten 4 Gängen und "Overdrive" :lol: im 5. Gang.
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Re: Fate bastelt auch mal wieder

Beitrag von fk69 »

na gut, aber so grossartig unterscheiden die sich nicht in den ersten gängen... aber ich bin ja auch ne faule sau, bevor ich aus zwei getrieben eins mache schau ich obs nicht was adäquates gibt und bau das ein :wink: aber das mit dem "overdrive" war auch mein plan :mrgreen:
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: Fate bastelt auch mal wieder

Beitrag von Germannova »

Mit Deinen damaligen 13ern macht das wirklich Sinn.... Aber mit gescheiten großen Rädern reicht meiner Meinung nach auch ein normales WR
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Re: Fate bastelt auch mal wieder

Beitrag von fk69 »

hmm... selbst mit meinen 15" hätte das damals sinn gemacht, hat nämlich auf längeren strecken relativ wenig spass gemacht im fünften immer auf den begrenzer aufzupassen, beim normalen war mir die achse einfach zu kurz...
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Fate bastelt auch mal wieder

Beitrag von fate_md »

So, einige Teile sind nun schon bei mir eingetrudelt:

F13CR 3.94
Bild
Bild

Krümmer & Hosenrohr
Bild

Stabi
Bild


Passender Audowagen findet Ende November den Weg vor unsere Halle:
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1662
Registriert: 31. Jul 2006, 21:23
Wohnort: Wackersdorf/Oberpfalz

Re: Fate bastelt auch mal wieder

Beitrag von Roberto »

Hi schöner corsa,wünsch dir mal nen gutes gelingen und das du uns schön mit bildern versorgst gel !

Mfg Roberto
Destroy the Silence
Bild
corsa Album: http://www.pixum.de/viewalbum/id/2697336
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Fate bastelt auch mal wieder

Beitrag von fate_md »

Reifen und Motormontageständer sind mittlerweile bei mir in der Halle, muss das Ding nur noch aufbauen dann mach ich mal neue Bilder. Ausserdem befinden sich bald noch ein C16SEI Luftfilterkasten und nen 40mm Federnsatz von KW in meinem Inventar.
Am Wochenende werd ich mal Bilder machen.
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Fate bastelt auch mal wieder

Beitrag von fate_md »

Sind wieder viele tolle Sachen in der Halle eingetroffen:
Wie letztens schon erwähnt kam der C16SEi LuFiKa, prolomässig mit riesen Loch im Boden, werd ich aber wieder zumachen:


Bild

Dann noch ne Domstrebe für vorn oben.
Bild

Besagte 40mm KW Federn.
Bild

Der NE Block hängt mittlerweile am Montageständer, das alleine zu machen war ne ganz schöne Schinderei.Bild

Kat vom 1.6 16V Corsa GSi ist auch angekommen.
Bild

Dann noch ein "Spezial" Umbauhalter, den ich evtl. noch etwas umbauen muss, sieht aber insgesamt sehr solide aus. Bild
Benutzeravatar
k0ax
Beiträge: 830
Registriert: 26. Mär 2006, 19:19
Wohnort: 73033 Göppingen

Re: Fate bastelt auch mal wieder

Beitrag von k0ax »

Joa, und der Kühler wäre auch schon da, wenn du ihn nicht geschrottet hättest!! :D :wink:
Da bin ich ja mal gespannt aufs endprodukt. Das mit dem Block kenn ich. Hätte mir auch fast den CIH aufn Fuss gelegt.

@Fabian
bitte sprich bei dieser Antriebsweise nicht von Achse!! :lol:

gruss
Simon
Corsa D OPC 2.0 TURBO
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Fate bastelt auch mal wieder

Beitrag von fate_md »

Ich hab den net geschrottet, mein Dank gilt dem / der DPD Fahrer(in)... :twisted: Aber is ja alles geklärt, thx.
Benutzeravatar
k0ax
Beiträge: 830
Registriert: 26. Mär 2006, 19:19
Wohnort: 73033 Göppingen

Re: Fate bastelt auch mal wieder

Beitrag von k0ax »

Nimms so, wie ichs gemeint hab! 8) Nichts zu danken. So ehrlich muss man sein :)

gruss
Simon
Corsa D OPC 2.0 TURBO
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Fate bastelt auch mal wieder

Beitrag von fate_md »

Wieder mal Teile angekommen, nun auch die "Basis" :)

Dachkantenspoiler
Bild
Bild

Kamei Blenden
Bild

Dann als "Beigaben" zum Auto selbst (steht momentan auf 13" Winterstahlus):
Corsa B 14" Alus mit Sommerpneus
Bild

Remus ESD
Bild
Bild

MP3 Autoradio, das Display ist gleichzeitig nen tragbarer MP3 player. Wie es klingt, weiss ich noch net, aber grundsätzlich find ich das System saucool.
Bild

Großer BKV
Bild

Und nun die Basis selbst, Quali is leider bissl mau, da nur mit Handy fotografiert und es langsam dunkel wurde
Bild
Bild
Bild
Bild

Kaum Rost :) linker Radlauf hinten:
Bild

Rechts hinten
Bild

Ne kleine Stelle auf der Fahrertür:
Bild

Motorraum und Schlossträger -> NIX! :)
Bild

Wasserablauf bei der Batterie -> nix!
Bild

Hinterm Dom Fahrerseite -> nix!
Bild

Wenns Wetter besser ist, knall ich mal die BBS drauf und das Fahrwerk rein und guck mir den Kahn denn auch gleich mal von unten an, aber bis jetzt bin ich mehr als zufrieden :D

Da die Farbe doch noch relativ gut dasteht, werd ich ihn wohl auch erstmal nicht lackieren, sondern nur einmal aufbereiten. Für ne Ratte ja eigentlich die ideale Farbe :lol:
Benutzeravatar
southbam
Beiträge: 1423
Registriert: 25. Jun 2007, 11:21

Re: Fate bastelt auch mal wieder

Beitrag von southbam »

Hehe! Voll geklaut! Hab auch so eins in meinem Jetta aber von Roadstar:

Bild

Bild
Gruß Marco
Antworten