C20NE säuft wie eine Bergziege!!! Warum?????

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

C20NE säuft wie eine Bergziege!!! Warum?????

Beitrag von ZebRockSki »

Grüss Dich!
Ich fahre einen TR mit dem C20NE-Motor. Noch ohne Tuningmaßnahmen. Davor fuhr ich nen CC, auch der 8v eingebaut. (Nur als Hinweis: Hab nicht den Motor vom CC im TR!) Mit dem CC bin wesentlich sparsamer gefahren, fast gleiche Fahrweise (Hab den CC sogar mehr getretten!!! :twisted: ), als wie jetzt mit dem TR. Knappe 320km mit einer Tankfüllung!!! :x Der Motor vom CC hatte eine Lexmaul Ram drauf mit 16v-Einspritzdüsen!!!

Jetzt zur Frage: Woran kann das liegen?
Hab kein Loch im Tank! Schon nachgeguckt!!! :lol:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fate_md »

Lambda, Tempsensor etc.
Spuckt der Motor irgend n FC aus?

Würde auf jeden Fall mal die Lambda tauschen.
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Oder vielleicht zündung verstellt... du musst aber auch bedenken, das das eine 2liter maschine ist und du nur einen 40l tank hast (oder wie viel hat der TR?) und das da jetzt kein 1,4er oder 1,6er mehr drin hängt...

Frisst der auch viel Öl?? Wie ist denn der Qualm, der hinten raus kommt?? mehr dunkel oder so wie er sein sollte...?
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fate_md »

Mit nem 40l Tank solltest mitm NE trotzdem ca. die 400km Marke erreichen, je nach Fahrstrecke auch ne Ecke mehr.
Benutzeravatar
corsahoschi
Beiträge: 894
Registriert: 4. Nov 2006, 16:23
Wohnort: reken

Beitrag von corsahoschi »

hatte das prob letzte zeit mit meinem auch zwar kein ne aber spritleitung hinterm tank gerissen und beim fahren sprit verloren langsam aber stetig...
DIE NEUE A-KLASSE
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von ZebRockSki »

Hatte im meinem vorherigen Corsa a, ein CC, auch nen NE drin. Damit bin ich mit Stadtverkehr und etwas Spielerei auch knappe 400km gefahren. Ölverbrauch ist nicht nennenswert und der Qualm ist ganz "normal". Langsam und überhaupt pinkeln macht er auch nicht. Wieso Zündung? Wie kann ich das denn überprüfen? mfg
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Rofl.
Wo kann man denn bitte beim C20NE die Zündung einstellen?
Er hat zwar nen Läufer und ne Verteilerkappe. Der Läufer wird jedoch statisch über die Nockenwelle angetrieben. Da ist also nix mit vertsellen :wink:

Wird dir ein Fehlercode angezeigt?
Ich würde mal Lambdasonde/Tempsensor überprüfen und außerdem mal nen Falschlufttest machen.
Falls du einen zur Reserve hast wechsel auch mal den LMM auf Verdacht.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Was is denn hier jetzt los mit deiner bergziege?? hastse einschläfern lassen oder wie?? Mich interessiert doch mal wieso der so einen durst hat/te?!
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von ZebRockSki »

Hab das Drecksbiest abgeknallt!!!! :twisted: :twisted: :twisted:
Jetzt ist ein neuer K&N-Lufi drauf und das Gummirohr nach dem LLM ist auch neu. Ist dadurch etwas besser geworden.
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Dann hat er also Falsch luft gezogen oder was schließe ich daraus??
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von ZebRockSki »

Das nehme ich mal an. Kann mir eigentlich nichts anderes vorstellen. Danke für die Tipps. Aber das mit der "Zündung einstellen" hab mich nicht ganz verstanden. Klappt das überhaupt, kann sowas daran auch liegen und wie stellt man diese ein?
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Ja bei manchen motoren kann man die verstellen, aber bei dem C20NE nicht. Da kann man dann vor oder spät zündung einstellen, also das der vor oder nach OT zündet. Besser ist ganz kurz nach OT.
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Du meinst wohl ganz kurz vor OT oder?

Uuuh Sorry....hatte mich da vertan....ich nehme alles zurück und behaupte das Gegentum.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Ja wie was denn jetzt?? Kann man die Zündung verstellen oder nicht?? Und nach OT ist doch besser, das er mit schwung runter geht, und nicht noch bei der verdichtung zündet oder wie sehe ich das??
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Siehe mein Edit :wink:

Also beim C20NE kann man meineswissens an der Zündung nix verstellen.
Der hat nen OT-Geber und der Verteilerläufer wird direkt von der Nocke betrieben.
Einzig mit nem Langloch auf der OT-Scheibe könnte man das evtl. machen.
Dürfte aber ziemlich sinnlos sein :)
Bild Bild Bild
Antworten