lichtmaschine defekt?

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Benutzeravatar
grizzlor
Beiträge: 419
Registriert: 28. Jan 2005, 20:27

lichtmaschine defekt?

Beitrag von grizzlor »

hi,
habe das problem das in meinem auto auf der nach hause fahrt die kontrolleuchte anging und die drehzahlen auf 0 fielen.dann gingen sie wieder hoch und leuchte aus.das passierte oft hintereinander wodurch er ruckelte.bin rechts ran gefahren und dann sprang er nicht mehr an.als ich bis nach hause abgeschleppt wurde haben wir gesehen das 8,25 volt auf der batterie sind selbst wenn das auto lief.ist die lima defekt oder ist es was anderes?
0815corsa

Beitrag von 0815corsa »

da brauchst du nicht mehr zu fragen !!! die is am arsch ! und deine batterie jetzt auch Tiefentladen !
Benutzeravatar
grizzlor
Beiträge: 419
Registriert: 28. Jan 2005, 20:27

Beitrag von grizzlor »

Hallo,
die batterie läd sich beim fahren nicht mehr auf.dabei ist sie erst10tkm alt und die lima ist auch neu.muß die batteriekontrollleuchte leuchten wenn man die zündung an macht?macht sie bei mir nicht.
habe meinen kopf neu gemacht und bin mir nicht sicher ob ich das massenkabel der lima wieder richtig hingehangen habe?
wo wird es befestigt.ansonsten sind an der lima doch nur noch das rote und das blau/weiße kabel oder?

bin um jede schnelle antwort dankbar.
Benutzeravatar
stielie
Beiträge: 300
Registriert: 22. Mär 2005, 20:22
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Beitrag von stielie »

Versuche bitte mal den Strom von der Lichtmaschine kommend mit einem Multimeter zu messen, damit du die Lichtmaschine als mögliche Fehlerquelle ausschließen kannst. Es muss nicht sein, dass die Batterie von einmal komplett entladen defekt ist. Es könnte passieren ... muss aber nicht..... schau mal nach ob du auch alle Massenkabel befestigt sind ... nicht das eins gerissen ist etc....

PS: Die Batteriekontrollleuchte ist eigendlich wenn die Zündung an ist auch mit an... das ist in der Regel bei allen Opels so... auch bei den Alten... Wenn der Motor angesprungen ist sollte diese nach Möglichkeit ausgehen..


Grüße

stielie
Bild
Benutzeravatar
grizzlor
Beiträge: 419
Registriert: 28. Jan 2005, 20:27

Beitrag von grizzlor »

wo wird das schwarze massenkabel an der lichtmaschine befestigt?
einmal am nockenwellengehäuse und einmal an dem halter der lima oder?
Benutzeravatar
stielie
Beiträge: 300
Registriert: 22. Mär 2005, 20:22
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Beitrag von stielie »

einmal an der Lima (am Gehäuse) als Masse.... und dann hinten an der Lima am Kabel.

Musst ma schaun.......


stielie
Bild
Benutzeravatar
Dark_Dragon
Beiträge: 164
Registriert: 14. Mär 2005, 14:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dark_Dragon »

Die Batterielampe MUSS leuchten. Über die Lampe wird die Refferenzspannung für den Laderegler gewonnen. Wenn die Lampe kaputt geht, dann läd die Lichtmaschine nicht mehr.
Hatte ich auch schon und hab mich dumm gesucht.

Also checken, ob die Lampe kaputt ist.

Flo
Antworten