motor vom corsa a 1,2i in einen corsa b 1,2i

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
SJ51
Beiträge: 9
Registriert: 11. Nov 2010, 20:33
Wohnort: Bad Dürkheim

motor vom corsa a 1,2i in einen corsa b 1,2i

Beitrag von SJ51 »

Servus,

Kann ich den Motor vom Corsa A 1,2 i 4Gang ohne Probleme in den Corsa B 1,2i 5Gang einbauen?


Grüße Stefan
Benutzeravatar
Marsi
Beiträge: 1438
Registriert: 19. Mai 2005, 13:57
Wohnort: Oschersleben

Re: motor vom corsa a 1,2i in einen corsa b 1,2i

Beitrag von Marsi »

Hiho,

mag sein, dass du die Kupplung vom B-Corsa und evtl. die Schwungscheibe weiter verwenden musst.
Wir haben sowas schonmal umgebaut und hatte da Probleme.
Anscheinend wurde bei einigen Modellen vom B die Getriebewelle geändert, so dass
die Verzahnung zur Kupplung nicht mehr passt.
Kann aber auch sein, dass es so auf Anhieb passt.

Auf jeden Fall solltest du schauen, wie die Elektrik auf dem B aussieht.
Wenn du schon den 1.2er mit der elektronischen Zündung hast (also kein Zündverteiler),
da brauchst du auf jeden Fall den kompletten Motorkabelbaum und das Steuergerät.
Evtl. musst du dann auch an den Verbindern zum Innenraumkabelbaum und zum
Lichtkabelbaum etwas umstricken. Da hilft dann zur Not ein Blick in die entsprechenden
Schaltpläne.

Aber rein mechanisch wird es eine reine Plug&Play-Geschichte, wenn man das mit der Kupplung beachtet.

MfG Marsi
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: motor vom corsa a 1,2i in einen corsa b 1,2i

Beitrag von Michi »

Also, am Lichtkabelbaum muss man nu wirklich nix ändern :) Aber wie Marsi schon sagt: Motorvarianten prüfen und zur Not Stromlaufpläne benutzen.
Bitte auch darauf achten, was der Corsa B für einen Abgasschlüssel eingetragen hat. Wenn das ein X12SZ war mit mindestens E2 (0414) oder vll. sogar schon Euro 2 (0425/26), kannst du den "alten" C12NZ da nur legal fahren, wenn er eingetragen und dabei die Abgasschlüsselnummer zurückgestuft wird - was wiederum nur bis zu bestimmten Erstzulassungs-Grenzen möglich ist.
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: motor vom corsa a 1,2i in einen corsa b 1,2i

Beitrag von Germannova »

Vielleicht kannste die Abgasgeschichte mit nem KLR umgehen, der den C auf Euro2 oder sogar auf D3 bringt. Sonst dürfte das kein Thema sein. Würde auch das Getriebe samt Schwung vom B übernehmen; dann brauchste das Getriebe vom B nichtmals ausbauen um den Motor zu tauschen
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
SJ51
Beiträge: 9
Registriert: 11. Nov 2010, 20:33
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: motor vom corsa a 1,2i in einen corsa b 1,2i

Beitrag von SJ51 »

Danke für die Antworten,

Das Getriebe wollte ich im Corsa B lassen. Wenn ich die Einspritzung lasse, müsste das ja klappen. Der Block müsste ja der selbe sein: C12NZ?

Der B is von 94, das ist die erste Baureihe (glaube ich) , da ist doch ziemlich alles das selbe wie beim A.


Jetz wos wieder warm ist, werde ich mir beide Motoren mal angucken...


Grüße Stefan
Benutzeravatar
Spunk
Beiträge: 43
Registriert: 25. Jun 2009, 19:53
Wohnort: Hamburg

Re: motor vom corsa a 1,2i in einen corsa b 1,2i

Beitrag von Spunk »

Der A-Motor hat im vergleich zum B-Motor einen kleineren Getriebeflansch.Das B-Getriebe passt zwar ran,hat dann aber einen Spalt im Anlasserbereich (der Anlasser sitzt beim B weiter aussen).
max-nl
Beiträge: 1770
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: motor vom corsa a 1,2i in einen corsa b 1,2i

Beitrag von max-nl »

Spunk hat geschrieben:Der A-Motor hat im vergleich zum B-Motor einen kleineren Getriebeflansch.Das B-Getriebe passt zwar ran,hat dann aber einen Spalt im Anlasserbereich (der Anlasser sitzt beim B weiter aussen).
Nur dem F10, beim F13 hast du diesen problem nicht.
Benutzeravatar
Spunk
Beiträge: 43
Registriert: 25. Jun 2009, 19:53
Wohnort: Hamburg

Re: motor vom corsa a 1,2i in einen corsa b 1,2i

Beitrag von Spunk »

Ne,eben nicht.Im B haben alle den grossen Flansch,also auch die F10 Getriebe!!!
Antworten