2. Batterie

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
Antworten
Benutzeravatar
styLopath
Beiträge: 595
Registriert: 6. Mär 2005, 22:36
Wohnort: Großraum Francoforte
Kontaktdaten:

2. Batterie

Beitrag von styLopath »

hi !
hab mir ueberlegt zwecks musikanlage eine 2te batterie in den kofferaum zu bauen.
damit die spannung gleich bleibt muesste ich die batt ja parallel anschliessen ,damit sich nur die kapazität addiert .
die frage ist nun aber wie das mit dem aufladen funktioniert.
halten die beiden automatisch ein gleiches niveau , oder wuerde die vordere geladen und die hintere nach 20mins musikhoeren schlapp machen ?
hat da jemand erfahrungen ?


Dank im vorraus....
Streite nie mit Idioten: Sie ziehen dich erst auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!
Benutzeravatar
corsa1.2i
Beiträge: 155
Registriert: 27. Aug 2005, 20:02
Wohnort: Hamburg

Beitrag von corsa1.2i »

das is mal ne gute frage, dass wüsste ich auch gern mal...
gruß
Benutzeravatar
Pusher
Beiträge: 30
Registriert: 27. Aug 2005, 17:42

Beitrag von Pusher »

Ich denke mal du bräuchtest auf jeden Fall 2 identlische Batterien in gleichem Zustand...

Die beiden hätten dann parallel geschaltet immer den selben Ladezustand.

Ist nur die Frage ob dann beide von der Lichtmaschine auch voll geladen werden. (Was hast du für ne Lichtmaschine ? 55A ?)

Die Kapazität und damit Belastbarkeit würde sich ja theoretisch verdoppeln.
Corsa A "Swing" 1.4, GSI Lenkrad, GSI Tacho, GSI Felgen, Kopfstützen hinten...

Bild

...
Benutzeravatar
styLopath
Beiträge: 595
Registriert: 6. Mär 2005, 22:36
Wohnort: Großraum Francoforte
Kontaktdaten:

Beitrag von styLopath »

Die beiden hätten dann parallel geschaltet immer den selben Ladezustand.
das waere schon die antwort!
wenn sich das ladeniveau von alleine angleicht wuerde es ja reichen vom batterie+ ein kabel nach hinten zur 2. batt zu legen, masse koennte die 2te batt ja direkt am auto holen.
thx
Streite nie mit Idioten: Sie ziehen dich erst auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!
Benutzeravatar
Stagom
Beiträge: 946
Registriert: 16. Jan 2005, 13:17
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Stagom »

also, zwei identische batterien gibt es nicht, jede batterie auf der welt hat einen anderen Innenwiderstand, und zwei entladen sich gleichzeitig !

brauchst im kofferraum ne gelbatterie, der gasentwicklung wegen (besser gesagt der nicht vorh. gasentw.)

musst sie über ein Relais Parallel zur vorderen verschalten, das relais schaltet sie zusammen zur LiMa !

Wichtig, Spannungsanzeige der hinteren Bat. irgendwo im sichtbereich unterbringen, da wenn sie tiefentladen wird putt iis !
Opel Corsa A Bj.92 C20XE M2.8
Benutzeravatar
styLopath
Beiträge: 595
Registriert: 6. Mär 2005, 22:36
Wohnort: Großraum Francoforte
Kontaktdaten:

Beitrag von styLopath »

was soll das relais schalten ? zwichen den beiden hin und her ???!?
Streite nie mit Idioten: Sie ziehen dich erst auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!
hallotri
Beiträge: 63
Registriert: 12. Okt 2005, 16:37
Wohnort: 75xxxpforzheim

Beitrag von hallotri »

ich glaube im wohnwagenbereich findest du rat und schaltungssinn des relais! dort gibt es bestimmt das gleiche problem.
soweit ich weiss ist deine vermutung mit "zwischen beiden hin und herschalten" gar nicht so falsch, denn die müssen getrennt geladen werden.
oder bei nem car hifi spezialisten nachfragen, zb.: soundtastic in bretten, der ist echt nett und hilft dir bestimmt weiter, einfach mal anrufen!!
frag mal nach und vergewisser dich lieber, ich würde da nicht rumprobieren!
Antworten