Scheibenwischerproblem teil 2. brauche dringend hilfe

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
Antworten
blaucorsa
Beiträge: 52
Registriert: 7. Sep 2008, 10:08
Wohnort: H-Town

Scheibenwischerproblem teil 2. brauche dringend hilfe

Beitrag von blaucorsa »

Hallo Leute !

Wie Ihr vll schon wisst habe ich bald einen tüv termin und heute habe ich feststellen müssen das mein scheibenwischer nicht mehr geht :roll: :?:

folgendes problem:

Ich habe die schalter vom astra f verbaut die brücke entfernt bund das relais eingesetzt und schon hatte ich den scheibenwischer mit intervall....

hat auch alles reibungslos funktioniert ca. 6 monate in der umbaumaßnahme.

aber heute funkionierte der wischer nicht mehr auf keiner stufe, das relais macht beim schalten einmal klack.
der heckscheibenwischer läuft ohne probleme und auch die spritzdüsen funktionieren.

meine frage nun ist das das relais oder der wischermotor ?

:?: habe mal mit der prüflampe geguckt und dort sind auf ein paar dräten stom dauf aber tut sich nix beim schalten

dann habe ich mal den stecker des wischers gezogen und einen motor vom astra f dran gehalten mit den adern gelb und weis aber auch bei dem tat sich nix obwohl der wischer laufen müsste ....


was kann ich tun ???? hab echt keine ahnung mehr....

Über schnelle hilfe würde ich mich freuen !

Vielen dank an alle helfer :D :!:


Lg Blaucorsa
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Scheibenwischerproblem teil 2. brauche dringend hilfe

Beitrag von Mr. Smith »

Hauts Dir denn die Sicherung raus?

Um einen Defekt des Relais auszuschliessen, könnteste sofern vorhanden ein anderes/neus Relais reinstecken, wenns dann immer noch nicht funzt bliebe eigentlich nur der Wischermotor. Ob der Motor vom Astra und Corsa gleich beschaltet sind kann ich Dir leider nicht sagen, habe keinen Schaltplan vom Astra.
Hatte letztens bei meinem Wischerproblem einen Wischerhebel zerlegt, das da was bei den Innereien kaputtgehen kann glaube ich kaum (grobe Gewalt mal außen vor).

Gibt ja eigentlich nicht soviele Fehlermöglichkeiten, den Schaltplan hatte ich im ParallelThread mit eingestellt.
MfG
Mr. Smith
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Re: Scheibenwischerproblem teil 2. brauche dringend hilfe

Beitrag von fk69 »

schonmal die stecker am schalter überprüft? eventuell hat sich der für den vorderen wischer gelockert? ansonsten würd ich einfach mal aufs relais tippen... bau fürn tüv doch einfach wieder auf ohne intervall um...
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
blaucorsa
Beiträge: 52
Registriert: 7. Sep 2008, 10:08
Wohnort: H-Town

Re: Scheibenwischerproblem teil 2. brauche dringend hilfe

Beitrag von blaucorsa »

Stercker am schalter noch nicht überprüft !
Aber vorher hat alle funktioniert und ich hab da nichts mehr dran gefummelt ! ausserdem funktionieren die andern sachen sprich steuerung der düsen und des heckseibenwischers !

und beim schaltern der stufen klackt das relais , allerdings nur einmal (keine ahnung ob das normal ist) habe allerdings kein weiteres Relais zum testen !

was schlagt ihr vor ?
diese woche ist noch tüv :(
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Re: Scheibenwischerproblem teil 2. brauche dringend hilfe

Beitrag von fk69 »

ichvermute das entweder einer beiden stecker am schalter nicht richtig eingerastet ist und sich ein wneig losgerappelt hat, oder aber das das relais inne fritten ist, der heckwischer läuft meines stromtechnischen wissen nämlich nicht über das relais weil kein intervall...
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
blaucorsa
Beiträge: 52
Registriert: 7. Sep 2008, 10:08
Wohnort: H-Town

Re: Scheibenwischerproblem teil 2. brauche dringend hilfe

Beitrag von blaucorsa »

So, habe mir ein nagelneues Relai gekauft und eingebaut und es geht immer noch nichts. :?: Um zu schauen ob der Wischermotor geht haben wir ihn mal dirket an die Batterie angeschlossen und er surrt fröhlich vor sich hin... also funzt er!! :wink:
Dann haben wir mal die Kabel durchgemessen:
wischer aus: auf einem Kabel Strom.
bei allen anderen Stufen (intervall, 1. und 2. Stufe) auf 4 Kabeln Strom.

Aber der Wischer will sich nicht bewegen...
Hat jemand eine Idee, weil wir wissen nicht mehr weiter... da ja auch eigentlich alles funktionieren "müsste". :? Könnte der Hebel zum einstellen kaputt sein?
Alten Hebel der funzt eingebaut geht auch nicht... also Hebel kanns auch nicht sein!
:roll:
Danke für Eure Hilfe! :)
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Re: Scheibenwischerproblem teil 2. brauche dringend hilfe

Beitrag von fk69 »

wenn du den alten hebel ohne intervall einbaust musst du auch das relais wieder ausbauen und den stromdieb wieder einsetzen oder die beiden kabel am steckplatz überbrücken... sonst geht das auchnicht
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
blaucorsa
Beiträge: 52
Registriert: 7. Sep 2008, 10:08
Wohnort: H-Town

Re: Scheibenwischerproblem teil 2. brauche dringend hilfe

Beitrag von blaucorsa »

schon klar :wink: hab die kabel von hand am wischermotor überbrückt aber ging trotdem nicht ! vor allem ja am stecker stom an kommt das versteh ich nicht !

bekommt der motor irgendwoher noch masse ?

von der karosserie oder wird masse auch über eins der kabel am relais geschaltet ?

lg
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Re: Scheibenwischerproblem teil 2. brauche dringend hilfe

Beitrag von fk69 »

hmm... *überleg* überprüf mal die befestigungsschrauben vom motor, mir dämmert gerade das ich damit schonmal probleme hatte... könnte ein das es daran liegt... ist beimir schliesslich schon ein paar jährchen her ;)
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
blaucorsa
Beiträge: 52
Registriert: 7. Sep 2008, 10:08
Wohnort: H-Town

Re: Scheibenwischerproblem teil 2. brauche dringend hilfe

Beitrag von blaucorsa »

Befestigungsschrauben vom motor ??? :?: :roll:

Hmmm meinst du der motor bekommt dadurch die masse ???

hab die schrauben mal gelöst und mit kontaktspray eingesprüht dann alles wieder fest aber gleiches problem wie vorher, es tut sich nix :cry:

dann hab ich mal masse direkt von der batterie ein kabel gelegt und an die platte wo der motor draufgeschraubt ist dran gehalten ,aber wieder das gleiche , es tut sich nix .

wie kann sowas sein ???
4er-corsa
Beiträge: 1101
Registriert: 11. Apr 2008, 19:14
Wohnort: Neustadt

Re: Scheibenwischerproblem teil 2. brauche dringend hilfe

Beitrag von 4er-corsa »

probier mal :
zündung an
wischermotor andrehen( auf der rückseite ist ne 13er mutter, diese mit der ratsche rechtsherum drehen, so ca ne 1/4 umdrehung)
wenn er dann net läuft ist der motor im eimer

ps
blickrichtung alles vom schlossträger zur windschutzscheinbe
blaucorsa
Beiträge: 52
Registriert: 7. Sep 2008, 10:08
Wohnort: H-Town

Re: Scheibenwischerproblem teil 2. brauche dringend hilfe

Beitrag von blaucorsa »

Motor hat sich erledigt war ein kabelbruch am kabel zum motor (darum war auf dem stecker und dahinter an den kontakten auch strom drauf)

^^


aber vielen Dank an allen die mir geholfen bzw. versucht haben mir zu helfen !!!!

DANKE DANKE !!!!

Lg Blaucorsa
Antworten