Seite 1 von 2
Zahnriemen/spanrolle (ab)geriessen!!!
Verfasst: 13. Dez 2007, 11:07
von Corsamania86
moin hab da nen riesen problem und komm grad nicht weiter mir ist gestern aufe autobahn bei 180 der Zahnriemen gerissen

und hat mir gleich die spannrolle mit abgerissen

wie das passiert ist Keine Ahnung.jetzt hab ich alles versucht die abgebrochene schraube aus dem gewinde zu bekommen.klappte aber leider nicht

jetzt wollt
ich die komplette oelpumpe ausbauen und ne neue von meinen ersatzmotor einbauen doch wie bekomme ich den zahnkranz ab der davor sitzt wo die riemenscheibe dran ist hab
nen c14nz block und wollt
nicht umbedingt wieder den ganzen motor zerlegen.
danke im voraus
Verfasst: 13. Dez 2007, 12:02
von Kurbelwelle
mit 2 Schraubenzieher reinfahren und abdrücken davor rostlöser ranmachen .
Verfasst: 13. Dez 2007, 12:06
von Corsamania86
danke ich probiers gleich aus.
Verfasst: 13. Dez 2007, 12:09
von corsaturbo85
Bei 180 Zahnriemen gerissen????
Was ist mit den Ventilen? Da is doch normalerweise alles krum....
Verfasst: 13. Dez 2007, 13:58
von Loco
die meisten 8v´s sind freiläufer solange da nix dran gemacht ist...
Verfasst: 13. Dez 2007, 14:01
von fate_md
Nö, eigentlich NUR der C16NZ. Bei den anderen kannste Glück haben, muss aber net sein.
Verfasst: 13. Dez 2007, 14:02
von Loco
hm mein 20ne is auch einer...
Verfasst: 13. Dez 2007, 14:09
von fate_md
Jo, aber net Serie ausm Corsa
Verfasst: 13. Dez 2007, 14:16
von Loco
hm ok gewonnen

Verfasst: 13. Dez 2007, 14:18
von fate_md
Würde mir bei der Drehzahl auf jeden Fall den Motor auch in Ruhe angucken (krumme Ventile, Einschlagstellen aufm Kolben), nicht dass du alles zusammenbaust und nach n paar kM guckt n Pleul durch den Block, weils einen abgekriegt hatte.
Verfasst: 14. Dez 2007, 07:39
von Corsamania86
ja waren leider 3 ventile krum un eins ab

2 kolben hatten leider was abbekommen

hab dann direkt alle vier aus meinen spender motor eingebaut natürlich mit neuen pleuel lagern und kolben ringe. aber wie konnte den die spanrolle abbrechen? das ist echt merkwürdig
Verfasst: 14. Dez 2007, 13:30
von Germannova
Heissgelaufen? Falsches Drehmoment beim festziehen nach Spannrollentausch? Riemenspannung falsch? Produktionsfehler der Schraube? ETC
Verfasst: 14. Dez 2007, 19:23
von Schneefuchs
Na egal, ansonsten kleines Loch in den abgerissenen Bolzen bohren und mit konischem Vielkant oder diesen Spezieleinsätzen aus dem Baumarkt wieder rausholen. Bevor ich den ganzen Käse mit neuer Ölpumpe usw. mache lieber so.
Verfasst: 15. Dez 2007, 00:07
von Corsamania86
denke auch das es nen produktionsfehler war

da er ja ne ganze woche mit der neuen spanrolle/zahnriemen/wasserpumpe aus ebay lief (ca. 100kilometer pro tag kierspe-köln und zurück).hab die ölpumpe heut raus gemacht und die neue ran jetzt nur noch neue spannrolle und zahriemen morgen drauf und dann mal starten

Verfasst: 15. Dez 2007, 07:39
von Kurbelwelle
du verbaust ebay kram ? dann brauchst dich net wundern