Was zum Teufel.... Mein Corsa muss neu! Update 13.11.

Hier ist Platz für eure Facelift-Modelle
Antworten
Benutzeravatar
Corsa 0032
Beiträge: 340
Registriert: 11. Jan 2005, 22:03
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Was zum Teufel.... Mein Corsa muss neu! Update 13.11.

Beitrag von Corsa 0032 »

Hallo, erstaunlicherweise hat mein Getriebe (F13) länger gehalten als der Motor (C20NE) Er dreht zwar noch, aber macht schon recht komische Geräusche, an einen Ölverbrauch unter 1L auf 100km ist schon lange nicht mehr zu denken..... (Ob es wohl an meinem Fahrstiel liegt????)

Egal, es gibt ja "Gottseidank" noch gute Rentnerfahrzeuge wie z.Bsp. ein Scheckheft gepflegter 90er Kadett gsi aus 1. Hand mit jungfreulichen 88Tkm. Getreu der der Devise "Never touch a running system" tat ich natürlich das gegenteil.

Bei der Gelegenheit wurde der komplette Motor bis auf die letzte Schraube zerlegt, neu gelagert und abgedichtet.

Der Zylinderkopf wurde auf 5/10 geplant, die Ventile poliert, neu eingeschliffen und mit neuen Schaftdichtungen versehen. (Ventilsitze nach außen verlegen wurde aus Kostengründen auf einen späteren, VIEL späteren Zeitpunkt verlegt!)
Außerdem hielt eine SEH-Nockenwelle Einzug. Die Einlasskanäle+Brücke wurden um 6mm geweitet, Auslass um 3mm.

Der Block bekam neben dem neuen anstrich auch noch einen Check. Denn außer den neuen Lagern, die ich noch zu liegen hatte wäre ein weiteres erneuern unnütze Arbeit gewesen, hohnspuren waren gut merk- und sichtbar und nach dem Ziehen der Kolben wurden auch die Kolben + Kolbenringe für "gut" befunden.

Hier der Zylinderkopf mit "Bling*Bling" (vor dem planen)
Bild
Dann hatte ich mein Handyverlegt :roll:

Daher erst wieder Bilder ab Zusammenbau:
Bild
Bild
Bild

Halte euch auf dem laufenden! Es stehen noch ein cleaner Motorraum, Leder(endlich), und neue Felgen an!
Zuletzt geändert von Corsa 0032 am 13. Nov 2007, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ein C20NE hat "Relativ" wenig Leistung! -> Ich bau bald wieder nen 1.6er!!!!!!!!

---Ost'n rulez---

Mfg Sven
Benutzeravatar
Corsa 0032
Beiträge: 340
Registriert: 11. Jan 2005, 22:03
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa 0032 »

Der Motorraum ist soweit fertig. Nach Wochen Zinnen, Hobeln, Spachteln, Schleifen, Füllern und Lackieren kam es endlich zur langersehnten Hochzeit zwichen Corsa und "neuem" Herzen... Vorher hab ich mir noch eben mal schnell eine neue Übersetzung ins Getriebe gebaut...

Nach dem Verzinnen mit "Neuzink" besprüht.
Bild
Bild
Bild
Bild

Dann die ganze Geschichte noch 1 bis 25 mal feinspachteln...

Bild

Und schon konnte grundiert werden

Bild
Bild
Bild
Bild

Während der Trocknungs- und Schleifphase brachte mein Getriebe die gewünschte Abwechslung....

Bild
Bild

Aber zurück zum Motorraum, frisch lackiert mit dem neuen Motor

Bild
Bild
Bild

Jetzt geht es wohl erstmal am Innenraum weiter, aber davor steht noch ein Umzug ins haus :roll:
Ein C20NE hat "Relativ" wenig Leistung! -> Ich bau bald wieder nen 1.6er!!!!!!!!

---Ost'n rulez---

Mfg Sven
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

chique chique....aber mit ner neuen Digi-Cam wär's sicher noch umwerfender ;)
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
Corsa 0032
Beiträge: 340
Registriert: 11. Jan 2005, 22:03
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa 0032 »

Germannova hat geschrieben:aber mit ner neuen Digi-Cam wär's sicher noch umwerfender ;)
:lol: hab eigentlich nur auf den kommentar gewartet.... :oops:
Ist ja in arbeit...
Ein C20NE hat "Relativ" wenig Leistung! -> Ich bau bald wieder nen 1.6er!!!!!!!!

---Ost'n rulez---

Mfg Sven
Benutzeravatar
Loco
Beiträge: 649
Registriert: 11. Feb 2007, 13:59
Wohnort: nähe lübeck /sh
Kontaktdaten:

Beitrag von Loco »

Corsa 0032 hat geschrieben: Vorher hab ich mir noch eben mal schnell eine neue Übersetzung ins Getriebe gebaut...
was für eine? woher? wie teuer?lnger?kürzer?

fahr ja ab nächstem frühjahr hoffentlich auch NE und f13, daher interessiert mich das brennend.....
...---...--- z. zt. brachliegendes projekt---...---...

Fuck off brachliegend...er läuft :-D :-P
Benutzeravatar
Corsa 0032
Beiträge: 340
Registriert: 11. Jan 2005, 22:03
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa 0032 »

Ich habe mein 4.18er F13 auseinandergenommen, siehe bild. Die Glocke findet weiterhin Verwendung, nur das Getriebe als solches ist nun aus einem fast jungfreulichen F10!!!! eines Corsa a 1.4i und hört auf den Namen W3,94

Jetzt werden sich sicher einige leute fragen ob ich nicht ganz dicht bin.....

Zur allgemeinen Beruhigung: Ich will es nur mal ausprobieren und hab noch ein F17 c3.55 liegen. :D Aber ich bin ernsthaft gespannt, wie sich das wohl fährt und viel mehr wie lange das wohl hält....
Ein C20NE hat "Relativ" wenig Leistung! -> Ich bau bald wieder nen 1.6er!!!!!!!!

---Ost'n rulez---

Mfg Sven
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_SPC »

Warum eine so lange Übersetzung? Willst Du auf Höchstgeschwindigkeit bauen?
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Benutzeravatar
Corsa 0032
Beiträge: 340
Registriert: 11. Jan 2005, 22:03
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa 0032 »

Hab beides noch zu liegen, also von daher bietet es sich an. Also ich baue schon mal definitiv nicht für die Meile, dafür ist er VIEL zu schwer, der kleene.
Ein C20NE hat "Relativ" wenig Leistung! -> Ich bau bald wieder nen 1.6er!!!!!!!!

---Ost'n rulez---

Mfg Sven
Benutzeravatar
k0ax
Beiträge: 830
Registriert: 26. Mär 2006, 19:19
Wohnort: 73033 Göppingen

Beitrag von k0ax »

Hi,

mal ne ganz doofe Frage, wasn da mit deiner Spritzwand los? Ist die eingerissen, oder kommt das auf allen Bildern nur so rüber?

Respekt für die Arbeit, aber so *rschglatt finde ich den Motorraum nicht mehr so schön, wie original. Vorallem die Dome gefallen mir überhaupt nicht.

Motor ist nett gemacht. Wie haste das Getriebe gereinigt? Nur mit einem heisen Dampfstrahler gesäubert oder gestrahlt?

gruss
k0ax
Corsa D OPC 2.0 TURBO
Benutzeravatar
Corsa 0032
Beiträge: 340
Registriert: 11. Jan 2005, 22:03
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa 0032 »

k0ax hat geschrieben:Hi,

mal ne ganz doofe Frage, wasn da mit deiner Spritzwand los? Ist die eingerissen, oder kommt das auf allen Bildern nur so rüber?

Respekt für die Arbeit, aber so *rschglatt finde ich den Motorraum nicht mehr so schön, wie original. Vorallem die Dome gefallen mir überhaupt nicht.

Motor ist nett gemacht. Wie haste das Getriebe gereinigt? Nur mit einem heisen Dampfstrahler gesäubert oder gestrahlt?

gruss
k0ax
Also meine Spritzwand ist intakt. Sieht vllt. wirklich bloß so aus. Mit dem cleanen ist halt geschmackssache.
Zum Getriebe: Ist mit Benzin gereinigt und anschließend Gestrahlt (vorher Wagenfarbe), war ja komplett leer, danach noch mal zur Tanke und gekärchert... bloß kein Sand im Getriebe...
Ein C20NE hat "Relativ" wenig Leistung! -> Ich bau bald wieder nen 1.6er!!!!!!!!

---Ost'n rulez---

Mfg Sven
Benutzeravatar
southbam
Beiträge: 1423
Registriert: 25. Jun 2007, 11:21

Beitrag von southbam »

Das sieht alles sehr geil aus!

Ich finde das ist alles sehr schön und sauber gecleant. Aber ne andere Farbe hätte ich genommen bei sowas. Irgentwas dunkles!

Aber ist ja deine Sache :wink:
Gruß Marco
Antworten