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C20NE säuft wie eine Bergziege!!! Warum?????

Verfasst: 17. Aug 2007, 07:35
von ZebRockSki
Grüss Dich!
Ich fahre einen TR mit dem C20NE-Motor. Noch ohne Tuningmaßnahmen. Davor fuhr ich nen CC, auch der 8v eingebaut. (Nur als Hinweis: Hab nicht den Motor vom CC im TR!) Mit dem CC bin wesentlich sparsamer gefahren, fast gleiche Fahrweise (Hab den CC sogar mehr getretten!!! :twisted: ), als wie jetzt mit dem TR. Knappe 320km mit einer Tankfüllung!!! :x Der Motor vom CC hatte eine Lexmaul Ram drauf mit 16v-Einspritzdüsen!!!

Jetzt zur Frage: Woran kann das liegen?
Hab kein Loch im Tank! Schon nachgeguckt!!! :lol:

Verfasst: 17. Aug 2007, 12:07
von fate_md
Lambda, Tempsensor etc.
Spuckt der Motor irgend n FC aus?

Würde auf jeden Fall mal die Lambda tauschen.

Verfasst: 17. Aug 2007, 14:12
von Corsa_Schmied_XL
Oder vielleicht zündung verstellt... du musst aber auch bedenken, das das eine 2liter maschine ist und du nur einen 40l tank hast (oder wie viel hat der TR?) und das da jetzt kein 1,4er oder 1,6er mehr drin hängt...

Frisst der auch viel Öl?? Wie ist denn der Qualm, der hinten raus kommt?? mehr dunkel oder so wie er sein sollte...?

Verfasst: 17. Aug 2007, 14:57
von fate_md
Mit nem 40l Tank solltest mitm NE trotzdem ca. die 400km Marke erreichen, je nach Fahrstrecke auch ne Ecke mehr.

Verfasst: 17. Aug 2007, 22:45
von corsahoschi
hatte das prob letzte zeit mit meinem auch zwar kein ne aber spritleitung hinterm tank gerissen und beim fahren sprit verloren langsam aber stetig...

Verfasst: 18. Aug 2007, 06:30
von ZebRockSki
Hatte im meinem vorherigen Corsa a, ein CC, auch nen NE drin. Damit bin ich mit Stadtverkehr und etwas Spielerei auch knappe 400km gefahren. Ölverbrauch ist nicht nennenswert und der Qualm ist ganz "normal". Langsam und überhaupt pinkeln macht er auch nicht. Wieso Zündung? Wie kann ich das denn überprüfen? mfg

Verfasst: 18. Aug 2007, 09:24
von Black13i
Rofl.
Wo kann man denn bitte beim C20NE die Zündung einstellen?
Er hat zwar nen Läufer und ne Verteilerkappe. Der Läufer wird jedoch statisch über die Nockenwelle angetrieben. Da ist also nix mit vertsellen :wink:

Wird dir ein Fehlercode angezeigt?
Ich würde mal Lambdasonde/Tempsensor überprüfen und außerdem mal nen Falschlufttest machen.
Falls du einen zur Reserve hast wechsel auch mal den LMM auf Verdacht.

Verfasst: 29. Aug 2007, 17:29
von Corsa_Schmied_XL
Was is denn hier jetzt los mit deiner bergziege?? hastse einschläfern lassen oder wie?? Mich interessiert doch mal wieso der so einen durst hat/te?!

Verfasst: 29. Aug 2007, 18:00
von ZebRockSki
Hab das Drecksbiest abgeknallt!!!! :twisted: :twisted: :twisted:
Jetzt ist ein neuer K&N-Lufi drauf und das Gummirohr nach dem LLM ist auch neu. Ist dadurch etwas besser geworden.

Verfasst: 29. Aug 2007, 18:17
von Corsa_Schmied_XL
Dann hat er also Falsch luft gezogen oder was schließe ich daraus??

Verfasst: 30. Aug 2007, 06:46
von ZebRockSki
Das nehme ich mal an. Kann mir eigentlich nichts anderes vorstellen. Danke für die Tipps. Aber das mit der "Zündung einstellen" hab mich nicht ganz verstanden. Klappt das überhaupt, kann sowas daran auch liegen und wie stellt man diese ein?

Verfasst: 30. Aug 2007, 15:45
von Corsa_Schmied_XL
Ja bei manchen motoren kann man die verstellen, aber bei dem C20NE nicht. Da kann man dann vor oder spät zündung einstellen, also das der vor oder nach OT zündet. Besser ist ganz kurz nach OT.

Verfasst: 30. Aug 2007, 15:53
von Black13i
Du meinst wohl ganz kurz vor OT oder?

Uuuh Sorry....hatte mich da vertan....ich nehme alles zurück und behaupte das Gegentum.

Verfasst: 30. Aug 2007, 15:57
von Corsa_Schmied_XL
Ja wie was denn jetzt?? Kann man die Zündung verstellen oder nicht?? Und nach OT ist doch besser, das er mit schwung runter geht, und nicht noch bei der verdichtung zündet oder wie sehe ich das??

Verfasst: 30. Aug 2007, 16:02
von Black13i
Siehe mein Edit :wink:

Also beim C20NE kann man meineswissens an der Zündung nix verstellen.
Der hat nen OT-Geber und der Verteilerläufer wird direkt von der Nocke betrieben.
Einzig mit nem Langloch auf der OT-Scheibe könnte man das evtl. machen.
Dürfte aber ziemlich sinnlos sein :)