Corsa-XE... Für 2008...

Hier ist Platz für eure Facelift-Modelle
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Corsa-XE... Für 2008...

Beitrag von Beany »

So langsam habe ich alle Teile zusammen, was bedeutet, es kann bald los gehen... Ich will mir einen kleinen XE Corsa zusammenbauen, unkomfortabel, schnell, laut und halt Corsa...

Ich sammel schon seit einiger Zeit die nötigen Teile zusammen und so langsam kann es los gehen...

Und um diesen Corsa geht es. Es ist der alte Corsa von Natavidat, welchen er hier im Forum verschenkt hat. Der Zustand ist durchaus in Ordnung, wenn ich auch lieber einen Corsa mit Schiebedach aufgebaut hätte... Na vielleicht kommt da ja noch was.

Bild

Klarer Vorteil, es handelt sich um einen 1.4er Corsa mit 60 PS. Hier soll später ein ein XE Motor mit 150 PS seine Arbeit verrichten, aber dazu später mehr. Der Wagen verfügt bereits über Stabilisatoren an der VA und HA. HA bleibt so wie er ist, vorne kommt der GSI Stabi rein.

Weiterer Vorteil, der Tacho. Ich wollte unbedingt einen analogen Drehzahlmesser haben. So gefällt es mir sehr gut, wenn ich auch noch einen Modifizierten 1.2er Tacho im Hinterkopf hatte... Aber dazu hülle ich mich noch in Schweigen, will meine Idee ja nicht in Bohnhorst in diversen anderen Corsas sehen... :)

Bild

Tomy gab mir einen nützlichen Tipp. CoscasTR wollte sich von seinem Käfig trennen und kommt aus der Nachbarstadt. Da wir uns auch so kennen, war es ein leichtes einen Termin zur Besichtigung zu vereinbaren. Über den Preis wurden wir uns schnell einig. OK, ich verkaufe neue Wiechers Käfige, aber auch mein EK kommt meist nicht an einen guten gebrauchten Preis ran.

Wie gesagt, der Käfig ist nun mein und kann von meiner Liste gestrichen werden.

Bild

Motorhalter und Antriebswellen... Ja, ja, ein ätzendes Thema. Zwar gibt es hier im Forum eine menge guter Tipps, aber so richtig einig mit mir selber, welchen Satz ich denn nun nehme. Zunächst einmal baue ich mir die Halter selber, so daß der Motor zu mindest schon mal drin hängt. Denn wenn alles funzt, kann man immernoch schauen was man braucht...

Den Motor habe ich ja schon länger liegen. Natürlich will ich ihn neu aufbauen bevor er in den Corsa wandert. Aber das wird ein Witnermärchen der anderen Sorte... :)

Bild

Bild

Tomy die zweite. Wiedermal gab er den entscheidenden Tipp. Er hatte einen Vollschalensitz von Sparco zu verkaufen und ich schlug zu. Der Sitz hatte bereits eine passende Konsole für den Corsa, also war da nichts mehr zu machen.

Hier sitzt mein Sohnemann probe, rutscht noch ein wenig, aber das kriegen wir schon hin.

Bild

Wenige Wochen später kaufte ich bei eBay einen zweiten Sitz der gleichen Baureihe und Marke. Nur leider ohne Konsole. Da ich aber noch eine passende Konsole liegen hatte, entschloß ich mich kurzerhand sie für den Sitz passend zu machen. Kleinere Schweißarbeiten waren nötig, aber am Ende passt der Sparco Sprint auf die Konsole und diese passt in den Corsa.

Fertig... :)

Bild

Bild

Und vor ein paar Tagen gelang mir ein wirklich günstiges Schnäppchen. Verliebt hab ich mich in die Ronal Turbo Felgen in 7x15. Diese lasse ich mir entsprechend aufbereiten, damit sie auf mein Projekt passt. Ich habe den kompletten Satz für einen Spotpreis erworben, ein paar Bordsteinschäden incusive. Über Geld spricht man ja nicht ;)

Bild

Na ja, so ein paar Kleinteile sind immer mal nebenbei angefallen, mal hier ein Angbot, mal da ein Schnäppchen, halt immer so was da grade kommt.

So schoss ich ein paar Schalter mit Sicherheitskappe für eine Hand voll Euro. Die Schalter brauche ich für solche Sachen wie Zündung, Lüfter usw...

Bild

Auch ein paar GSI Seitenschweller sind auch noch abgefallen, hier aus dem Forum...

Bild

Fehlen noch Fahrwerk, Auspuff, Lack und Interieur... Der Wagen wird leer sein, der Innenraum sauber und clean, das Amaturenbrett wird meinen Bedürfnissen angepasst und weiß lackiert.

Die Außenfarbe wird ein sehr knalliges Orange. Als Front suche ich noch eine GSI Stoßstange, wenn ich keine finde, bekommt er eine RS Stoßstange. Die Gitter werden weiß gepulvert, genau wie die Felgen.

Der Käfig wird schwarz gepulvert, gemeinsam mit den schwarzen Sitzen wird das stimmig.

Ich halte Euch auf dem laufenden...

Gruß

Beany
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Benutzeravatar
Stagom
Beiträge: 946
Registriert: 16. Jan 2005, 13:17
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Stagom »

Erstmal schön das du dir auch endlich nen XE drinrein bastelst !
Aber bist du dir sicher, dass das die richtige Basis für den umbau ist ? bei mir ist der wagen sag und klanglos untergegangen, wird auch schwer nen Tüff zu finden der dir den XE mit dem Tacho einträgt, ich werd fürn Tüff nen Digi reintun, kann dir den ggf. auch fürn Tüff leihen ;-)

mfG.
Benutzeravatar
DeeJay2005
Beiträge: 1455
Registriert: 26. Feb 2006, 16:16
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Beitrag von DeeJay2005 »

das sieht doch schonmal alles sehr vielversprechend aus... freue mich schon darauf, dass auto dann mal zu sehen... und wenn du hilfe brauchst, du weißt wo du mich findest :D
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Beany »

Digi Tacho hab ich wohl noch liegen, daran soll es nicht hapern.

Ich muß mir die Karosserie erstmal ansehen, wenn ich den Wagen gestrippt habe... So macht er einen brauchbaren Eindruck...
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Benutzeravatar
Stagom
Beiträge: 946
Registriert: 16. Jan 2005, 13:17
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Stagom »

mir hat er so "angezogen" schon einen recht unguten eindruck gemacht, desshalb hab ich ihn ja auch nicht genommen, hast du das mit dem tüff schon geregelt, von wegen abgemeldete zeit...
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Beany »

Corsa wurde erst im April diesen Jahres abgemeldet, drum alles roger.
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3385
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tomy »

Hi,
ich bin mal auf das Projekt gespannt. Wenn du hilfe brauchst, sage einfach bescheid. :wink:

Also einen TÜV für C20XE Umbauten im Corsa-A kenne ich. Allerdings weiß ich nicht, was das kosten soll. :)


Gruß Thomas
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Beany »

Das währe ja dann schon Tomy die dritte... :)

Schauen wir mal... Erst muß der Schlachtcorsa der jetzt in der Garage steht verschwinden, in der Garage ein wenig umgeräumt und der Rest der Teile besorgt werden.

Kostet ja alles einen Haufen Geld und wir bekommen Ende des Jahres noch ein zweites Kind.

Da sind andere Sachen einfach wichtiger. :)
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Benutzeravatar
Corsa a Füwa
Beiträge: 959
Registriert: 26. Sep 2006, 07:43
Wohnort: Fürstenwalde

Beitrag von Corsa a Füwa »

Beany hat geschrieben:wir bekommen Ende des Jahres noch ein zweites Kind.
Wie von wo ausm E-bay :lol: :lol: :lol:

war nen scherz.

Gruß Micha
Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér EinzeldrosseKlappen,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad, DZ1 EXKLUSIVE 7,5J x 16 195/45 und 9J x16 225/40
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Beany »

*g* Nein, nicht von eBay... Aber wenn du glaubst das die Kinder da her kommen, frag Dich mal wo Deine Eltern und Großeltern her sind ;) So lange gibts noch kein eBay...

:)
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Benutzeravatar
Corsa a Füwa
Beiträge: 959
Registriert: 26. Sep 2006, 07:43
Wohnort: Fürstenwalde

Beitrag von Corsa a Füwa »

mich haben se ausm Konsum, es gab auch noch marken für mich....

Gruß Micha
Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér EinzeldrosseKlappen,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad, DZ1 EXKLUSIVE 7,5J x 16 195/45 und 9J x16 225/40
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Beany »

Klitzekleines Update...

Habe Freitag ein schwarzes Amaturenbrett für das Projekt XE08 bei Ikarus abgeholt, danke nochmal...

Wollte gestern die Felgen zum Alureifenservice bringen, aaaaber, leider schon zu :(

Werde es am Montag erneut versuchen, vielleicht kann ich ja ein Forumsdeal einfädeln, der ein oder andere möchte doch sicher seine Räder über den Winter auf vorderman bringen lassen, oder?

Ich halte euch auf dem laufenden, Bilder kommen später.
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Beany »

Noch ein kleines Update...

War gestern bei meinem Felgenaufbereiter. Er macht regelmäßig Radsäzte für Kunden und so bekommt er auch die Ronal Räder.

Auftrag:

- Entlacken
- Bordsteinschäden beseitigen
- Felgen auf Rundlauf prüfen
- Pulverbeschichten in weiß, wenn rund.

Abholtermin? Anfang -> Mitte Januar.

Preis? 360,- €.

Bild
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1662
Registriert: 31. Jul 2006, 21:23
Wohnort: Wackersdorf/Oberpfalz

ree

Beitrag von Roberto »

Hi Beany . Schauen in weiß bestimmt genial aus.
Preis geht auch find ich aber wie is des mit der hitze ? bleibt die beschichtung dann weiß oder wird die irgenwann dunkler ?
Destroy the Silence
Bild
corsa Album: http://www.pixum.de/viewalbum/id/2697336
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa1986 »

Wow echt en guter Preis, werden in weiss betimmt seeehr schick aussehen (mach meine auch weiss ) :lol:

MFG Corsa1986
Signatur? Was isch das denn
Gesperrt