Tuningwellen im Klartext

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Antworten
Black13i
Moderator
Tuningwellen im Klartext

Beitrag von Black13i »

Liebe Corsa-A-Gemeinde

Ich beobachte in letzter Zeit mit Argwohn, dass immer mehr selbstgebastelten Tuningteile bei Ebay verhökert werden.
Seien es selbst lackierte schwarze Scheinwerfer, lasierte Rückleuchten oder eben sehr merkwürdig anmutende Antriebswellen für den Umbau auf C20NE/XE wie z.B. diese hier:
http://cgi.ebay.de/Antreibswellen-Corsa ... dZViewItem

Wie das mit dem Umbau auf Bigblock von statten geht ist mir ansich schon in der Theorie klar.
Mich interessiert das Thema Antriebswellen interessehalber aber doch ziemlich, auch wenn ich mir keinen Bigblock in den Corsa hängen will.

Vielleicht läßt sich ja hier auch etwas an Informationen zusammentragen, dass auch neuen Usern hilft, die sich vielleicht noch nicht so mit der Materie befasst haben, Fehlkäufe, Probleme und Gefahren zu vermeiden.

Was mich z.B. an den oben im Link erwähnten Wellen erstaunt ist, dass der Verkäufer eindeutig sagt, die Wellen seien von einem Tuner.
An Tunerwellen habe ich aber bislang diese ominösen "Zylinder" noch nie gesehen.

Also wo liegen die Tücken in den Wellen, und welcher Hersteller verwendet welche Wellen und bearbeitet sie auf welche Weise?

Ich freue mich schon, etwas mehr über das Wellenthema zu erfahren :)
Bild Bild Bild
psychoopel
Moderator
Beitrag von psychoopel »

Hab mal beim Verkäufer nachgefragt von welcher Tuner Firma die Wellen sein sollen...

Bin auf die Antwort sehr gespannt...

MfG Patrick

PS: Bin selbst schon auf solche dinger reingefallen, habe die Wellen noch liegen, die kurze Welle ging ja noch (war sehr auf Spannung) nur die lange Welle war dann leider ca. 2cm zu lang. Habe damals (vor ca. 2,5 Jahren 158€ bezahlt. Leider hatte der sch*** Verkäufer nie auf Mails geantwortet.
Meine Sammlung:
Land Rover Defender 110 Tdi
Land Rover Defender 130 Tdi
Land Rover Defender 130 SW (Projekt im Aufbau)
Land Rover Serie 2a 88 (Projekt in Restauration)
Corsa A C20XE ( Projekt in Restauration)
Peugeot 206cc
fate_md
Beitrag von fate_md »

Einfachste Variante is wohl die Welle passen zu kürzen und mit nem neuen Einstich für den Gelenksicherungsring zu versehen, wird meiner Meinung nach bei SP so gemacht. Hennig / HiPo fertigen glaub ich komplett neue Wellen an.

Noch einfacher gehts natürlich mit Gelenken, die aussen große und innen kleine Verzahnunga haben, dann kann man seine alten Wellen behalten und braucht keine neuen Naben.
www.corsafan.de
Beitrag von www.corsafan.de »

fate_md hat geschrieben:Einfachste Variante is wohl die Welle passen zu kürzen und mit nem neuen Einstich für den Gelenksicherungsring zu versehen, wird meiner Meinung nach bei SP so gemacht. Hennig / HiPo fertigen glaub ich komplett neue Wellen an.

Noch einfacher gehts natürlich mit Gelenken, die aussen große und innen kleine Verzahnunga haben, dann kann man seine alten Wellen behalten und braucht keine neuen Naben.
Beim Corsa B geht das noch mit dem versetzten Nuteinstich. Für den Corsa A ist das aber alles nix, da die Antriebswellen einfach zu lang sind (oder der Corsa A zu schmal).

Die Hennig-Wellen sind getriebeseitig passend für das F20 Getriebe und radseitig für die kleineren Corsa-Gelenke. Zudem am Stück gefertigt, also rundum empfehlenswert :!: Qualität hat allerdings seinen Preis.
Black13i hat geschrieben:Vielleicht läßt sich ja hier auch etwas an Informationen zusammentragen, dass auch neuen Usern hilft, die sich vielleicht noch nicht so mit der Materie befasst haben, Fehlkäufe, Probleme und Gefahren zu vermeiden.

Was mich z.B. an den oben im Link erwähnten Wellen erstaunt ist, dass der Verkäufer eindeutig sagt, die Wellen seien von einem Tuner.
An Tunerwellen habe ich aber bislang diese ominösen "Zylinder" noch nie gesehen.

Also wo liegen die Tücken in den Wellen, und welcher Hersteller verwendet welche Wellen und bearbeitet sie auf welche Weise?
Hab zum Thema Antriebswellen (wie auch anderen Umbauproblematiken) einige Infos zusammengefasst auf meiner Webseite:

Hier direkt zum Kapitel Antriebswellen:
http://www.corsafan.de/antrieb.htm#antriebswellen

Bitte um Ergänzungen oder weitere Infos :)
Black13i
Moderator
Beitrag von Black13i »

Jetzt weiss ich was diese Knubbel sind :?
Das ist je echt verbrecherisch was die Jungs da bei Egay verhökern :twisted:
Bild Bild Bild
Timme
Beitrag von Timme »

Ja das was corsafan da zusammengetragen hat is echt gut undich denke is auch alles wichtige was man ueber so wellen wissen sollte! speziell eben das mit diesen eigenbau-wellen die nich wirklich grad sicher sind...! also dafuer *daumenhoch* das es noch leute gibt die da wirklich auf sowas konkret hinweisen....

MfG Timmy
Corsa_Schmied_XL
Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Alles schrott! Könnten von Go/On ausm Hagebau sein! die halten dann genau so lange!
Und jetzt haltet euch fest: Den ersten Bieter (houydm) kenne ich, der hat auch schonmal was bei mir gekauft! Ob ich dem mal schreiben soll??
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
psychoopel
Moderator
Beitrag von psychoopel »

Hier die Antwort vom Ebay Verkäufer:

Sry. Kann ich nicht sagen, da ich sie von dem Vorbesitzter des Corsas habe. Der hat Sie über ein Forum gekauft in dem es hieß, das sie von ner Tuningfirma sind.

Wers glaubt wird selig....

MfG Patrick
Meine Sammlung:
Land Rover Defender 110 Tdi
Land Rover Defender 130 Tdi
Land Rover Defender 130 SW (Projekt im Aufbau)
Land Rover Serie 2a 88 (Projekt in Restauration)
Corsa A C20XE ( Projekt in Restauration)
Peugeot 206cc
Stagom

Beitrag von Stagom »

soll er ma forum und name des users sagen, für kontacktaufnahme, währe doch ma lustig !
Corsa_Schmied_XL

Kann man sich keine Wellen aus Holz schnitzen?? schöne alte eiche, die halten gewiss genau so lange

... ja, würde mich auch mal interessieren, wer das ist!
Black13i
Moderator
Beitrag von Black13i »

Lieber Balsaholz, dass ist einfacher zu schnitzen.
Schwarz lackieren und ab zu Ebay :lol: :lol: :lol: :lol:
Bild Bild Bild
Corsa_Schmied_XL

Wenn ihr nochmal auf den link klickt, seht ihr, dass sich immer noch nichts getan hat! Und: da ich den aktuellen bieter (houydm) kenne, habe ich Ihm natürlich auch erst mal von seinem Glück geschrieben und ihm darüber berichtet! Und ratet mal was er mir darauf geantwortet hat---
" da muss ich dochmal mehr im Forum lesen..."

Ob der hier auch angemeldet ist??

@Beany oder Blacki: darf ich den Namen hier Outen??
www.corsafan.de
Beitrag von www.corsafan.de »

126 Euro dem glücklichen Gewinner :?
DaveC20XE
Beitrag von DaveC20XE »

nochmal zu den wellen mit dem "knubbel"...

wenn ich mir den Military umbau von Disintegrator anschaue.. da sind auch Wellen von Speed Performance abgebildet.. die ham auch n knubbel...

guckst du hier

Bild
Antworten