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Introduction & Frage: Corsa-B Motor in Corsa-A

Verfasst: 15. Mär 2007, 20:58
von Funatic
Aloha ohé erstmal.

Da ich hier nicht´s für eine Vorstellung finde und ich der Meinung bin das sich das aber gehört...

Ich werde schon fast so lange Funatic genannt daß manche meiner Freunde erst nach Jahren meinen richtigen Vornamen mitbekamen :D
Ich besitze die geliebte Pappe seit 1992 und habe seitdem Manta-A, Manta-B, Ascona-C, Rekord-E, Mercedes W123, BMW E30, Omega A, Kadett C in jeweils verschiedenen Ausführungen bewegt.
Mein Lebensmittelpunkt liegt örtlich gesehen im tiefen Spessart am schönen Arsch der Welt :wink:
Bin verheiratet, habe was für die Rente getan und fahren z.Zt. Omega A Caravan.

So. Nun zur Frage.
Wir haben einen 91er Corsa A mit Motorschaden. Nun kann ich über einen Arbeitskollegen einen 1.4i aus einem 98er Corsa B bekommen.
Sind die Motoren noch identisch oder wären Änderungen vonnöten ?
Wenn ja...welche ?

Danke schonmal.

Verfasst: 15. Mär 2007, 21:03
von fate_md
Kommt drauf an welcher es ist, im A gabs meines wissens nur den C14NZ, 60PS mit Zündverteiler im B gabs aber 2 1.4er, ebenfalls den C14NZ mit Verteiler und sen X14SZ mit DIS Zündmodul, beide 60PS, aber vom Kabelbaum sicher nicht identisch.
Wenns also der C14NZ ist, einfach Motor komplett übernehmen, an den alten Kabelbaum klemmen, fertig. Beim X14SZ müsstest sicher STG und Kabelbaum mit aus dem B nehmen, aber wär ja auch kein Problem.

Verfasst: 15. Mär 2007, 21:38
von Funatic
Woran kann ich bei dem ausgebauten Motor sehen welcher es ist ?
Wenn es der "unpassende" wäre würd´ ich´s wohl eher lassen.
Motor habe ich schnmal beim Manta getauscht, aber Elektrik/Kabelbaum sind meine Feinde :(
Und der Kabelbaum, sowie das Steuergerät sind auch nicht dabei.
An dem Motor kängt nur das Saugroht dran.

Verfasst: 15. Mär 2007, 21:42
von Corsa-A-Dorsten
Mußt einfach nur darauf achten ob der Motor denn Üblichen Verteiler mit Kappe hat...wenn ja sollte es passen...

MfG Thomas

Verfasst: 15. Mär 2007, 22:43
von fate_md
Jo genau, Verteiler mit runder Verteilerkappe dran -> C14NZ

Eckiges DIS Zündmodul -> X14SZ

Kabelbaum ans Fahrzeug anbringen ist eigentlich kein Akt, aber wenn der net bei ist, wärs schon wieder extra Rennerei, muss ja net sein. Und C14NZ gibts wie Sand am Meer.

Verfasst: 16. Mär 2007, 00:35
von DèvélS
am rumpf ist auch die motorkennung eingestanzt wenn du es dennoch nicht unterscheiden kannst..quasi vorne recht auf der Ecke beim getriebe,unterhalb des öleinfüllstutzens....wenns hilft..