Seite 1 von 1

c16se Motortuning-Nockenwelle-Fächerkrümmer etc

Verfasst: 2. Jan 2015, 20:51
von Corsa-C16se
Hey Leutz,

Wollte mal nachforschen ob mir jemand ein paar tipps und gute Anlaufstellen und infos geben kann über Tuningmaßnahmen beim c16se.

Also bei Risse Motorsport gibt es für geringe 150€ eine M6H Nockenwelle....dazu stehen leider null daten, kennt diese jemand?

Gibt es alternative Fächerkrümmer als die bei ..bay angebotenen für 500€?

Was gibt es noch für Maßnahmen die man ergreifen kann um den kleinen bissl auf die sprünge zu helfen ohne gleich arm zu eerden?!?

gruss dennis

Re: c16se Motortuning-Nockenwelle-Fächerkrümmer etc

Verfasst: 2. Jan 2015, 22:26
von ZebRockSki
Mein c16se hatte damals ne Welle von Schrick und nen Lexmaul-Fächer.
Dazu wurde der Kopf um 1mm abgeraspellt und die Kanäle genau wie die Ventile hab ich bearbeitet.
Alles bezahlbar.

Re: c16se Motortuning-Nockenwelle-Fächerkrümmer etc

Verfasst: 3. Jan 2015, 00:25
von Corsa-C16se
Okay, und was hat das in etwa gebracht?

Wie gesagt bei schrick im programm ist eine m6h nocke....nur leider keine angaben darüber.

Re: c16se Motortuning-Nockenwelle-Fächerkrümmer etc

Verfasst: 3. Jan 2015, 11:58
von ZebRockSki
PS kann ich dir nicht sagen.
Hab ich nie gemessen.
Aber gegen nen Serien-NE/-SE/i ging es wesentlich besser voran :!: :wink:

Re: c16se Motortuning-Nockenwelle-Fächerkrümmer etc

Verfasst: 3. Jan 2015, 16:42
von kompressormichel
Wenns von Schrick ist,
kanns eigentlich nur ne 280° sein.
die hatten zwar auch mal 296° Wellen ,
aber die sind schon länger auf normalen Wegen nicht mehr zu bekommen.
Die 280° hatte 10,8mm V-Hub und die 296° etwas weiniger .
Entweder waren es 10,5 oder 10,2mm(ist schon ne Weile her :) )
Mit der 280° Schrick, Kopfmassage, nem 4-2-1 Fächer mit Sportauspuff
sollten so 115- 120 Ps realistisch sein :wink:

Wobei M6H hört sich für mich ein bischen nach Mantzel an.
Ist das denn ne neue,oder gebrauchte Welle?
Mantzel hatte mal eine M6/3 für den Smallblock
(280°/11,3mm V-hub /1,5mm in OT und 112° Spreizung)
Kannst da ja mal nachfragen welchen Nockenhub diese Welle hat.
6,8mm hätte die Mantzel :wink:

Gruß Michael

Re: c16se Motortuning-Nockenwelle-Fächerkrümmer etc

Verfasst: 3. Jan 2015, 18:30
von Corsa-C16se
Ist ne neue nocke.......hatte mich vertan kostet 173€ trotzdem noch ein schnapper finde ich.
115-120Pferde wären vollkommen ausreichend. Der rennt ja so schon wie sau.....also mein 2.016v astra g sowie einige bmw diesel oder benziner sowie ein 24v senator hab ich schon gekillt. Aber bissl mehr geht ja immer ne

Re: c16se Motortuning-Nockenwelle-Fächerkrümmer etc

Verfasst: 3. Jan 2015, 20:18
von JuppesSchmiede
Corsa-C16se hat geschrieben: Der rennt ja so schon wie sau.....also mein 2.016v astra g sowie einige bmw diesel oder benziner sowie ein 24v senator hab ich schon gekillt. Aber bissl mehr geht ja immer ne

Ich finde diese vergleiche immer sowas von albern, man kann einen 800-850kg Corsa nicht mit einem Senator B z.Bs. vergleichen, der Seni wiegt fast das doppelte und ist auch nicht für Anzugsrennen ausgelegt, aber auf der anderen Seite kannst dann aber mal schauen wer bequemer über die 200km/h geht udn vor allem wie weit, dann magst den Corsa nicht mehr, auch wenn er 120PS hat. :mrgreen:

Re: c16se Motortuning-Nockenwelle-Fächerkrümmer etc

Verfasst: 3. Jan 2015, 22:03
von Black13i
Lohnt sich ein 4-2-1 Fächer am C16SE im Vergleich zum Serienkrümmer? Da ist doch eigentlich nicht viel um oder...schon allein baulich fast identisch bis auf den Gußkrümmer.

Nockenwelle und Kopf planen ist halt Geschmacksache, ich lebe mit der Gewissheit einen Freiläufer zu haben ganz hervorragend :)


Der Vergleich mit Astra G X20XEV und Senator B C30SE ist in der Tat etwas fragwürdig :roll:

Re: c16se Motortuning-Nockenwelle-Fächerkrümmer etc

Verfasst: 4. Jan 2015, 17:40
von Renncorsa1
Verkaufe gerade Teile meinen alten Rennmotors , vielleicht ist etwas dabei !
http://forum.corsa-a.de/viewforum.php?f=17

Re: c16se Motortuning-Nockenwelle-Fächerkrümmer etc

Verfasst: 6. Jan 2015, 15:56
von Corsa-C16se
Klar ist der vergleich heftig und über endgeschwindigkeit braucht man nicht reden. Aber er wiegt das doppelte hat aber wiederum mehr als die doppelte leistung und doppelt soviel hubraum. Theoretisch gleicht sich das aus.

Aber ist ja auch eigentlich egal.....hauptsache man hat spass an dem was man macht.

Re: c16se Motortuning-Nockenwelle-Fächerkrümmer etc

Verfasst: 6. Jan 2015, 16:07
von JuppesSchmiede
Da klafft die Theorie und Praxis ganz weiter auseinander, wenn man das GEwicht verdoppelt, reicht es nicht aus den Hubraum und die KW zu verdoppeln, das funktioniert nicht. Das gleiche ist das die ersten zusätzlichen Tuning KW leichter zu erreichen sind, als die weiteren Tuning KW. Nicht nur Theoretisch denken. :wink:

Re: c16se Motortuning-Nockenwelle-Fächerkrümmer etc

Verfasst: 6. Jan 2015, 16:27
von kompressormichel
Jetzt hast du dich aber mal weit aus dem Fenster gelegt :wink:

Das einzige was zählt ist Leistungsgewicht :!:

Warum kommt also das Verdoppeln der Leistung bei deiner Rechnung ,
bei doppeltem Gewicht nicht hin :?:

Re: c16se Motortuning-Nockenwelle-Fächerkrümmer etc

Verfasst: 6. Jan 2015, 16:48
von JuppesSchmiede
Das ist garnicht weit aus dem Fenster gelehnt, Du sieht es auch nur aus der Theorie.

Dein Leistungsgewichtsatz ist ein schöner theoretischer Satz, mehr auch nicht.

Du kannst gerne mal den Versuch machen, nimmst einen Corsa mit sagen wir mal 800kg 1,6L Motor und 100PS und diesen Corsa steigerst die Leistung auf 3,2L und 200PS, dann schaust mal ob dein 3,2L Corsa doppelt so schnell beschleunigt als der 1,6L Corsa..... :mrgreen: