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Getriebeumbau :D

Verfasst: 18. Jul 2014, 00:44
von greeen
Heii Leute!
Ich fahr jetzt seit diesem Sommer endlich meinen Corsa. Da ich ihn per Saisonkennzeichen nur bis einschliesslich Oktober angemeldet hab und im Winter was großes vor hab fang ich jetzt schon mal an Infos zu sammeln.

Vorerst. Es ist n komplett originaler 1,0 Liter mit 33KW bzw 45PS mit nem 10S Motor, also n OHV :D .

Leider hat er n 4 Gang getriebe. Was mich zu meinem vorhaben inspiriert hat. Ich würde ihm gerne n 5 gang spendieren, da ich viel auf Autobahn unterwegs bin und ich jedes mal leiden muss wenn ich doch mal 100 fahr um n LKW zu überholen. :|

Da ich im Internet einfach nichts zu einem getriebeumbau finde wende ich mich speziell an euch.

Ich sollt jetzt halt wissen ob die Möglichkeit überhaupt besteht. Wenn ja, welches Getriebe passt, und wo bekomm ich das denn am besten her.

Ich freu mich über jeden Tipp und bedanke mich schon mal recht herzlich!!

Greeen

Re: Getriebeumbau :D

Verfasst: 18. Jul 2014, 08:53
von ZebRockSki
Jedes F10 und F13 Getriebe passt.
Benutz hier mal die Suche "Getriebe wechseln....",
Da solltest du mehrere Ergebnisse finden! :wink:

Re: Getriebeumbau :D

Verfasst: 18. Jul 2014, 13:17
von MonkeyWrench
Eeeeehm... ich bin mir nicht 100% sicher, aber die OHV haben eigene Getriebe, da geht ned jedes X-Beliebige F10/F13 dran.

Re: Getriebeumbau :D

Verfasst: 18. Jul 2014, 15:42
von ZebRockSki
Echt?! :shock:

Re: Getriebeumbau :D

Verfasst: 18. Jul 2014, 16:07
von redcorsa
Die Getriebeglocke ist anders bei den OHV Motoren.
Es gab ein F10 5-Gang, nur sind die extrem selten.
Aber da nur das Gehäuse anders ist, das Innenleben, also der Baum austauschbar, kann man sich ja ein 5-Gang OHV zusammenstecken.

Re: Getriebeumbau :D

Verfasst: 20. Jul 2014, 23:12
von max-nl
Jep, genau so wie Steve sagt.

Der Umbau ist aber nicht besonders kompliziert, nur einiges am Arbeit.
Besorg dich ein c12nz f10 Getriebe und bau die "Kassette" und Differenzial um.
Du brauchst nur ein spezial Schlüssel um den Lager am Diff wieder ein zu stellen.
Beim Diff die Lager immer komplett umbauen.
Oder die Einstellung markieren, demontieren, das Tellerrad umbauen und wieder zusammen stecken.

Getriebe brauchst du für den Umbau nicht aus dem Auto zu bauen, das geht auch so, nur etwas absenken.
Schaltturm oben am Gehäuse muss ab um die "Kassette" raus zu ziehen.
Die beide Antriebswellen müssen aus dem Getriebe um das Diff raus zu bekommen.

Der Schalthebel und das Umlenkgestänge am Getriebehalter solltest du auch von ein 5 Gang Fahrzeug besorgen.